Samen von Seidenakazie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:49 Uhr  ·  #16
Hallo Andrea!

Also, ich wuerde ihn schon in ein Jiffy-Pad oder in Anzuchterde setzen und vorsichtig etwas bedecken.

Das mit den weissen Wuermchen waren bestimmt die Trauermueckenlarven.
Du kannst hier danach suchen, da gibt es viele Tipps, aber es hilft wenig
Substrat vorher in die Mikrowelle und Keimling abdecken schuetzt vor Trauermuecken, aber auf Dauer muss die Seidenakazie an die frische Luft...

Ich habe gute Erfahrung mit der Keimung direkt draussen gemacht, da ist die Trauermueckengefahr geringer, aber ich kann verstehen, wenn dir das Risiko zu gross ist.

Ich wuensche die auf jeden Fall viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:20 Uhr  ·  #17
Hallo Andrea,

also wenn dein Kern keimt würd ich ihn auf jeden Fall in die erde stecken und nicht im Wasser liegen lassen. Da geht er eher kaputt.
Ich habs so gemacht: 24 Stunden leicht angefeilt in lauwarmes wasser und am nächsten Tag ab in die Quelltöpfchen. Nach ca 1 Woche waren alle gekeimt. Mittlerweile sind sie gut 8cm hoch und haben schon massig Blätter bekommen sehen echt fantastisch aus.
Ich versuch mal paar Bilder rein zu machen.
Ich würd sie einfach in die Erde stecken. Mit den weißen Würmchen das hatte ich leider auch schon mal da war die erde nicht besonders gut echt komisch.

Liebe Grüße
Katherina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:28 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich hab auch zwei Samen bekommen (Danke Andrea ), wollte sie eigentlich aufheben weil ich eigentlich keinen Platz mehr hab, aber habs jetzt doch nicht ausgehalten und sie eingeweicht.

Bin ja schon mal gespannt was dabei rauskommt, werd einen in Anzuchterde geben und einen in Seramis.

Lg Kerstin
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #19
So ich versuch mal paar Bilder hochzuladen:

Also das war ganz am Anfang da waren die Kerne vielleicht ne knappe woche drin (16.5.07)



Nochmal 2 Tage später



Ca 2. Wochen im Gewächshaus (24.5.07)



Das war jetzt vor einer Woche sind jetzt ein Monat alt und ungefähr 8 cm hoch (14.6.07)!



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:43 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen,
also von wegen Anzucht find ich die eigentlich recht unproblematisch, daher frag ich mich ob die draussen gesammelten Samen vielleicht noch nicht ganz reif waren... aber da wisst ihr bestimmt meh drüber...
Was die weitere Kultur anbelangt würd ich sie etwa in der Grösse des auf dem unteren Fotos gezeigten, Danke noch an dieser Stelle , rausstellen. Die mögen die frische luft sehr, aufpassen mit zu viel Sonne am Anfang, die Blätter sind ja so zart....
Gratuliere zu den neuen Bewohner !
Gruss
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:03 Uhr  ·  #21
Danke Schön, ich bin auch echt stolz drauf Ich hatte sie von anfang an draußen auf den Balkon stehen in einem Kleinen Kunststoffgewächshaus. Nachts immer zu und tagsüber hab ich den Deckel runter genommen und bißchen in Schatten gestellt und natürlich während der mittagssonne nicht gießen und auch sonst nicht besprühen da die Blätter richtig empflindlich sind. Ansonsten muss ich echt sagen ich bin überrascht wie einfach das ging. da hab ich mit Mango und Zitrone schon weitaus mehr schwierigkeiten gehabt...
@ Andrea, wenn du möchtest sag ich dir den Verkäufer bei Ebay bei dem ich die Samen gekauft habe. 20 Stück haben 2,45Euro gekostet und echt super service hat auch sonst noch ne riesen auswahl an Samen und Pflanzen.

Wünsch euch was....
Katherina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:33 Uhr  ·  #22
Uii...schöne Pflänzchen
Ich habe meine auch schon kurz nach dem Keimen rausgestellt und nun auch am WE in einen grossen Trog gesetzt. Bei zu viel Sonne möchten sie schlafen gehen, wenn ich Schatten spende, entspannen sie sich wieder. Ich habe vor, die 3 zusammenzulassen. Ich hoffe nicht, dass sie sich im Weg sind?!
PIC_1459.JPG
PIC_1459.JPG (132.67 KB)
PIC_1459.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 10:36 Uhr  ·  #23
Vielen Dank für Eure Antworten! Also, ehrlich gesagt, ein wenig neidisch werde ich schon, wenn ich die Bilder sehe. Die sind ja wunderschön! Sofort nach Feierabend setze ich den Kern in Anzuchterde. Ich glaub schon, dass die reif waren, die hingen ja bis Mai am Baum, aber ich denke, dass die Schalen dadurch besonders hart geworden sind.
@Katherina: Kannst mir ja mal den Namen nennen! Aber ich versuchs jetzt erst noch mit den zwei verbliebenen Kernen.
Ich will jetzt, dass die anwachsen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:22 Uhr  ·  #24
Viel Glück und Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 20:14 Uhr  ·  #25
Ich drücke Dir auch die Daumen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 20:18 Uhr  ·  #26
Hallo,

ich hab ja auch Samen von Andrea (Wiesenblümchen) bekommen, die dann ca drei Tage eingeweicht hab, einen dann in Seramis denn anderen in Anzuchterde, heut hab ich das Töpfchen mit Seramis ausgeleert , hab geglaubt es is nix drinnen (hab grad ein Pflanzen u Samen Chaos )

Und da fiel mir der gekeimte Samen in die Hände, hab ihn gleich wieder ganz vorsichtig ins Seramis gesetzt.

Wollt eigentlich Andrea nur auf den Weg wissen lassen dass etwas keimt!
Danke nochmal (den Pflänzchen gehts übrigens auch gut)

Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 21:29 Uhr  ·  #27
Hallo Kerstin, das ist ja supertoll! Ich scheine da irgendwie kein Händchen zu haben. Mein Kern liegt jetzt in Anzuchterde und ich hab das Töpfchen rausgestellt. Am liebsten würde ich in der Erde rumbuddeln und suchen ... Bitte sag doch Bescheid, wenn noch mehr rauskommt! Ich bin sehr interessiert wie es weitergeht!
Freut mich, daß es den Pflänzchen gutgeht, wobei einer von den Ufopflanzen ja zweimal eine große Reise gemacht hat Hatte er ja super überstanden!
SOLLTE mein Seidenakazienkern wirklich was aus der Erde schieben, mach ich ein Foto und zeig es Euch. Ich hätte WIRKLICH gern eine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 21:54 Uhr  ·  #28
Werd dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten, bin auch neugierig sies weitergeht, hab bei uns eine größere im Park gesehen, die sehen echt toll aus!

Falls beide was werden und deine echt nicht wollen, kann ja einer wieder die Reise zurück antreten

Drück dir die Daumen für deine Samen

Lg Kerstin

Die Ufopflanzen sind echt sehr robust die kriegen ein neues Blatt nach dem anderen und die sehen so toll aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 22:30 Uhr  ·  #29
@Kiki
Ich bin auch ein Fan der Ufo-Pflanze Hast Du bitte ein Bild von Deinem Ufo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:52 Uhr  ·  #30
@Kerstin: Das wär ja ein Ding, ich schicke meine Kerne nach Wien zum bewurzeln
Also ich muss was gestehen: Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten (schäm) und hab vorsichtig nachgesehen, was der Kern denn macht, und er keimt! Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht, ich hätte mir hinterher am liebsten auf die Finger gehauen!!! Wenn er raus kommt (kommen sollte), mache ich Fotos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.