Samen vom Zimtahorn

Lorraine

Heute habe ich meine reifen Samen vom Zimtahorn geerntet und gleich draußen gesteckt. Ich muß sie nur noch mit Lavastrat abdecken, damit sie nicht gleich wieder ausgebuddelt werden.
Meistens klappt es ja nicht mit der Vermehrung aber einen Versuch ist es wert.

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Wildfrüchte/slides/IMG_2630-29092010.jpg[/img]
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Problem mit Acer griseum ist, das er ohne einen zweiten bestäubenden Baum nur taube Früchte produziert. Selbst in den Baumschulen, wo Samenträger stehen, ist die Rate keimfähiger Samen nicht sehr hoch (habe, glaube ich, mal was von 50 - 60% gelesen). Wir haben bei uns in der Gärtnerei 4 blühende Acer griseum aber alle Früchte, die ich aufgeschnitten habe (das waren schon sehr viele), waren hohl.
Vielleicht hast Du ja Glück, aber erwarte nicht zu viel.

Lorraine

Ja, ich hab´s schon gehört und glaube eigentlich selbst nicht dran - aber bevor ich sie wegwerfe....

Den Zimtahorn finde ich unheimlich schön. Er steht jetzt schon mehrere Jahre in meinem Garten.

Danny Ocean

Hallo Lorraine,

Hoffentlich klappt es. Ich wünsche dir viel Glück !
@Plantsman
60 % das wäre ein Riesenerfolg wenn die Keimrate 60 % wäre !
Normal liegt sie bei 30 %...

Aber das problem ist nicht nur dass mehrere Bäume in einer Gruppe stehen müssen sondern das Substrat indem ausgesät wird. Angeblich keimen die Samen auf einem Kiesbett ganz gut
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Irgendetwas mache ich falsch Seit ca. 2 Jahren (kalte Winter???) vermehrt sich mein Zimtahorn und ich finde in weitem Umkreis um den Baum Sämlinge, die ich häufig erst in den Stauden finde, wenn sie ca. 3-4 Jahre sind.

Lorraine

Wow, ich gratuliere Dir zu diesem Erfolg!

Beatty

Leider kann ich keine hilfreichen Tipps geben, da ich gar nicht auf Sämlinge aus war und einfach Blätter und Samen unter dem Baum habe liegen gelassen.

Nun versuche ich, die kleinen in der Baumschule unterzubringen, da ich für mehr als 30 Zimtahorne einfach keinen Platz in unserem Garten habe
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sonst versuch es ruhig auch mal über unsere Kleinanzeigen hier im Forum.

Beatty

Werde ich auch machen, wenn ich sie nicht en bloc abgeben kann. Beim Feuerahorn habe ich keine Probleme, die Sämlinge wie Unkraut auszureissen, aber beim Zimtahorn bringe ich es nicht über mich.
zusätzlich werde ich mir mal bei meinem Baum die samen angucken, wie es da mit dem Anteil der tauben zu keimfähigen Samen aussieht. Vielleicht kann ich ja auch noch Samen "auf den Markt werfen".

Beatty

Möchte doch auch noch mal per Foto mit meinem "Nachwuchs" angeben.

Allerdings muss ich mein Angebot, die Samen zu testen, zurückziehen. Habe heute mal versucht, eine aufzubekommen. Die sind ja so verholzt, da hat man keine Chance. Kein Wunder, dass da keine Keimlinge rauskommen.
P1000580 - Kopie (1024x768).jpg
P1000580 - Kopie (1024x768).jpg (765.08 KB)
P1000580 - Kopie (1024x768).jpg