Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 08:31 Uhr  ·  #1
Eine Kollegin hat aus dem Urlaub Samen mitgebracht:
orange "Früchte", 0,5 bis 1cm im Durchmesser,
Sie sind von einem "Drachenbaum", der nur auf den kanarischen Inseln vorkommt.
Angeblich soll man die über Nacht einweichen, dann in sandiges Substrat säen.
Habt ihr noch Tipps für die Aussaat?
Wäre toll, DANKE!
DSCN1433.JPG
DSCN1433.JPG (1018.35 KB)
DSCN1433.JPG
ganz schön groß!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 09:24 Uhr  ·  #2
Hallo Lila!

Ich hatte auch 2 Samen aus dieser Gegend - ich hab sie 3 Tage in der Thermoskanne in ca. 50° - Wasser schwimmen gehabt; beide sind super gekeimt, aber mit großem Abstand! - Der 1. nach 3 Wochen - der 2. dann nach 6 Wochen - also nicht ungeduldig werden!

Viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 09:45 Uhr  ·  #3
Das müsste doch der dracaena draco sein. Das ist, glaube ich, der kanarische Drachenbaum (gibt ja noch viele andere).
Die Samen hatte ich mal hier aus dem Shop. Hab ich auch ca. 24 Stunden eingeweicht und dann ausgesäht.
Ich glaube, ich hatte zwischendurch aufgegeben und habe die Samen dann einfach bei meinem Ficus mit ins Seramis gesteckt. Dort ist dann einer gekeimt.
Kann Euch morgen eventuell mal das Prachtexemplar zeigen. Ist inzwischen fast zwei Jahre alt und groooooß geworden.

An die Anleitung hatte ich mich gehalten (bevor ich sie umgesiedelt habe):
http://www.green24.de/meditera…-korn.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 19:38 Uhr  ·  #4
Danke!
Werde mal einen in der Thermoskanne behandeln
und eine nur über Nacht einweichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:56 Uhr  ·  #5
Um das nochmal auszukramen. Es reicht also den Drachenbaumsamen ein wenig einzuweichen und dann z.B. in Kokohum in einem Plastikbeutel oder Plastikgefäß welches verschlossen ist, keimen zu lassen ?

Hat der Samen irgendwelche Ansprüche an Feuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit ?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:03 Uhr  ·  #6
Kuschelig warm und leicht feucht halten - sonst nix - dann siehts nach 1 1/2 Jahren ungefähr so aus

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 23:17 Uhr  ·  #7
Wieso wird mein post hier immer wieder gelöscht ?!

Hatte schon zweimal geschrieben, ob Moni ein Bild von ihrem Drachenbaum aus der Seitenansicht machen könnte.

Irgendwie wurde der zweimal hintereinander gelöscht.....!

Anmerkung der Moderation: Das klären wir per Pm!
Jo das ist wohl der richtigere Weg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 08:57 Uhr  ·  #8
Hallo!

Keine Ahnung warum Deine Beiträge gelöscht wurden - aber bitte sehr - hier sind die gewünschten Fotos!



Was willst Du daraus ersehen????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:58 Uhr  ·  #9
Danke für die Bilder Moni. Ich wollte nur mal sehen wie hoch deiner ist
Aber alles in allem wachsen die ja relativ langsam, oder ?

D.h. es dauert schon etwas bis das Dingen mal so groß wird:
http://www.seedsplants.com/PH/DRAdraPL01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:50 Uhr  ·  #10
Ja stimmt, schnell sind sie nicht - aber das ist mir nur Recht - mit wachsen eh zu viele Pflanzen übern Kopf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:59 Uhr  ·  #11
Tja, bis die mal so groß werden, wie auf dem Foto... das wird wohl dauern.

Wobei ich aber sagen muss, dass meiner erstaunlich schnell wächst. Der ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und ca. 50cm hoch. Der hat im letzten Jahr einen heftigen Wachstumsschub gemacht und ich befürchte, dass er den Topf schon längst wieder durchwurzelt hat. Aber dracaenas mögen es ja auch gerne etwas enger um die Füße.

Nur nen Stamm bildet meiner noch nicht aus. Der lässt sowieso kein einziges Blatt fallen oder eintrocknen. Ich kenne das von anderen Dracaena-Arten, dass da auch gerne unten mal das ein oder andere Blatt eintrocknet und man so schnell nen Stamm bekommt. Aber die Dracos interessiert das gar nicht. Die behalten lieber alle Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 16:53 Uhr  ·  #12
Wachsen die kanarischen drachenbäume schnell?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 17:59 Uhr  ·  #13
Nein! Alle Dracena und Yuccas sind lahme Enten
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 20:56 Uhr  ·  #14
Nur die samen oder allgemein? Weil die Yuccas die wir bis jetzt immer hatten, wuchsen eigentlich immer recht schnell!

lg erika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 23:00 Uhr  ·  #15
Bei den kanarischen Drachenbäumen gibt es wie bei anderen Pflanzen auch Senkrechtstarter und lahme Enten.
Es ist sogar möglich, die Draco´s als so ne Art Bonsai zu ziehen, wenn man den Platz für die Wurzeln
begrenzt.
Hier ist die linke Pflanze etwa 6 Jahre alt, die rechte 1 Jahr:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kuebelpflanzen/slides/IMG_5675-05122008%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Der hier ist von 1992, er wächst sehr langsam, hat aber 7 Äste:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kuebelpflanzen/slides/IMG_5672-05122008%20(1%20von%201).jpg|369[/img]



Allgemein keimen die Samen ohne viel Hokuspokus innerhalb weniger Tage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.