Samen-Quiz Thailand

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bargteheide

Tine

So Ihr Lieben,

hier nun das Samen-Quiz mit den mitgebrachten Samen aus meinem Thailand-Urlaub.
Die Samen der ersten vier Bilder sind selbst geerntet, die der letzten zwei Bilder habe ich nach einer stürmischen Nacht am Strand aufgesammelt; ich glaube, einige von denen sind ganz schön lange auf dem Meer geschippert...
Bei einigen Samen weiß ich aufgrund ihrer Herkunft bereits, was es ist, aber ich habe sie trotzdem mal mit fotografiert.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Quiz, und ich bin schon sehr gespannt, was Ihr mir zu meinen Funden erzählen könnt!
samen6.jpg
samen6.jpg (285.94 KB)
samen6.jpg
samen5.jpg
samen5.jpg (278.62 KB)
samen5.jpg
samen4.jpg
samen4.jpg (281.72 KB)
samen4.jpg
samen3.jpg
samen3.jpg (329.03 KB)
samen3.jpg
samen2.jpg
samen2.jpg (301.76 KB)
samen2.jpg
samen1.jpg
samen1.jpg (315.59 KB)
samen1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh man...einige kommen mir im Ansatz bekannt vor

Kannst du die kleinen Samen noch Mal näher fotografieren und hast du au zuuufällig die Mamas fotografiert

evtl:

2 Washingtonia
4 Phönix
5 Cassia?
17 Cashew?
Herkunft: Bayern

Anni..t

Hallo Tine!

Nr. 11 ist wohl Tee,
Nr. 7 kenne ich aus Kuba, da sagten sie Ochsenauge dazu, aber was es wirklich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls soll es ein Glücksbringer sein

Viel Spaß mit Deinen vielen Samen.

Anni

Tine

Hi Mel,

einige Mamas hab ich fotografert, aber das ist dann wirklich zu einfach... Nee, von den meisten hab ich tatsächlich keine Mama-Fotos, nur von 3., 8. und 10., und die Fotos sind wirklich sehr eindeutig. 2. und 3. sind übrigens die gleiche Gattung, aber unterschiedliche Farben. Ich werd mal zusehen, daß ich die kleinen Samen gleich nochmal mit Makro aufnehme... Deine ersten beiden Antworten sind übrigens falsch (ich gebe zu, bei den schwarzen Kügelchen isses schwer zu erkennen, vielleich kommt doch noch das Mama-Bild), 2. und 3. sind definitiv keine Palmensamen und 4. lagen zumindest nicht unter ner Palme, sondern unter irgendwas anderem... Das mit der Cassia könnte hinkommen, die Mama hatte auch gefiederte Blätter.

Hallo Anni,

toll, gerade bei dem Tee hat mich interessiert, was es ist... Danke! Ich frage mich nur, ob ich diese tolle Samenkapsel kaputtmachen soll, um an Samen heranzukommen, die eventuell gar nicht mehr keimfähig sind... Ich find die Kapsel so dekorativ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

´Tine, ich würde evtl jedesmal einen einzelnen Beitrag aufmachen und dann fragen

Warte mal auf unsere Spezies, vielleicht wissen die mehr und sonst hilft nur-keimen lassen

Anni..t

Ja, die ist wirklich schön. ich habe meine aufgemacht (3 Wochen nach der Ernte) und ich befürchte, die Samen waren schon vertrocknet. Hab sie in die Erde gesteckt und warte.

Nr. 18 und Nr. 20 sind verschiedene? So etwas habe ich auch hier liegen, keine Ahnung, was es ist. Sie sind vom Strand. Eine habe ich geknackt, schaut auch gut aus. Die sind nicht in der Erde, weil ich dachte, das funktioniert sicher nicht mehr, die sind (fast) steinhart.

Spannend ist das.

Tine

Tja, bei 18. und 20. hatte ich auch so meine Zweifel, ob das nun die gleichen sind oder nicht...
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

2. Livistona?
3. Acacia?
5. Leucaena leucocephala/Weißkopfmimose
6. Acacia auriculiformis
7. Entada? Mucuna?
8. Passiflora quadrangularis, decaisneana oder alata
9. Citrusfrucht?
10. Mimose ....ganz sicher
14. Mucuna sloanei
15. auch eine Mucuna, aber welche?
16. wo sind die Palmenexperten?
17. Anarcardium occidentale/ Cashew
18. Entada gigas/ Seaheart

Hoffe ich konnte ein Bisschen helfen, die anderen großen ovalen Samen sind alles Seabeans(Entada, Mucuna usw.).
Schau mal da: http://www.seabean.com/guide/index.htm

LG
Julian

Tine

Hier noch eine Detailaufnehme der kleinsten Samen:
samen detail.jpg
samen detail.jpg (265.16 KB)
samen detail.jpg

Anni..t

Tine, noch was,
beim Tee waren keine Samenkörner drin, sondern so etwas winzig
Kleines, Hellgrünes, das an der Samenkapsel dranhing, als wäre es ein Keimling (leider hat es bei mir eingetrocknet ausgesehen).
Habe es verpaßt, ein Bild zu machen.

Anni

Tine

Hmmm, meine Teekapsel klappert, wenn man sie schüttelt - allerdings erst, seit sie einige Tage aus dem Wasser raus ist...

Anni..t

Also bei meinen hat es nie geklappert.
Hier ein Bild, da sind sie erst ein paar Stunden von der Staude
2007.08.30-076.JPG
2007.08.30-076.JPG (1.05 MB)
2007.08.30-076.JPG
2007.08.31-147.JPG
2007.08.31-147.JPG (1.04 MB)
2007.08.31-147.JPG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Die Passisamen könnten von einer quadrangularis, decaisneana oder alata stammen. Machen sie aber nicht.
Ich hab ein Foto von dr blühenden Pflanze gesehen. Es sind foetida Samen.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo Diana,

Foetidas sind es aber glaub ich auch nicht.

Diese laufen hinten etwas spitzer zu.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Samen so variationsabhängig sind.
Warst du etwa in Thailand, oder wo hast du die Pflanze gesehen?

LG
Julian

Nachtrag: In der Galerie von Tine hab ich sie jetzt auch gesehen!
Vieleicht stammen sie ja garnicht von derselben Pflanze?!
Dann scheint es wohl doch an der Variation zu liegen

Tine

Doch doch, sie stammen tatsächlich von der Pflanze! Und solche Unterschiede können garantiert auch vorkommen. Es sehen ja auch nicht alle Kirschkerne gleich aus... Oder Chiilisamen - wie unterschiedlich die sein können, obwohl sie aus derselben Schote stammen...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2