Samen im Kokohum?

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Bei mir keimt was im Kokohum, was ich dort definitiv nicht rein getan habe und für einen Mangokeim ist es viel zu klein...

Ich wüßte auch nicht, wie von außen da was reingekommen sein soll.

Kann es sein, dass da schon im Kokohum was drin war?

Kann leider nicht mit Bildern dienen, da es viel zu klein ist. Außerdem kann man anhand der Keimblätter ja eh noch nichts wirkliches feststellen.

Hatte von euch schonmal jemand Spontanflora in Kokosfasern drin?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bisher noch nie passiert . manche Samen sind auch sehr klein , die purzeln einem vielleicht da hinein und man merkt es nicht . Weil man so arg am wuseln ist . Nur so kann ich es mir vorstellen . warte mal ab und zeige es dann wenn es größer ist .

tubanges

Also ich hab da mit nix weiter mit irgendwelchen Samen in der Nähe rumhantiert...

Tja und Flugsamen ist um die Jahreszeit ja auch bissel weit hergeholt, zumal da noch ne Tüte auf dem Topf ist, die ich nur mal aufmache, wenn das Fenster zu ist, tja und dann müsste es auch noch "um die Ecke" fliegen... Alles sehr unwahrscheinlich...

Yaksini

Dann warten wir mal ab was sich zeigen wird .
Das wird jetzt spannend .

tubanges

Ja, auf jeden Fall!

Ich hoffe, es tut sich bald ein wenig mehr, dass ich hier mal die Pflanzenkenner dazu befragen kann...

Yaksini

Genau , denn wenn du über dem Kokohum nicht mit Samen gearbeitet hast , und dir keine Tüte mit Samen darübergepurzelt ist , Kann es nur etwas aus dem Kokohum sein das mitgeliefert wurde .

tubanges

So, mein Keimling im Mangotopf hat sich noch nicht groß weiter gerührt...

Dafür hab ich heute im Kokohumeimer wieder ein Babypflänzchen (ein anders aussehendes als das im Mangotopf) entdeckt. Hab mal Bilder gemacht. Sind zwar etwas unscharf und bisher nur die Keimblätter, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Ahnung, was das sein könnte.

Wie bereits schon geschildert, dürfte meinerseits nichts in den Eimer gelangt sein. Ich hantiere mit meinen Samen nie darüber herum. Kokohum kommt in die Töpfchen, dann die Samen in die Töpfchen, dabei steht der Eimer nie in Samenüberspringnähe... Über dem Eimer ist eine Tüte. Die Samen müssen also bereits drin gewesen sein.
xxx (1).JPG
xxx (1).JPG (403.67 KB)
xxx (1).JPG
xxx.JPG
xxx.JPG (380.79 KB)
xxx.JPG