Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Sämlinge wachsen nicht mehr

Nächstes Thema anzeigen:

Jiaogulan

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Australische Kiefer

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 03 Okt, 2006 21:04
Anzeige

Hallihallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Samen der Australischen Kiefer von green24 gemacht?
Wie lange muss man stratifizieren bzw. muss man überhaupt?
Habe meine Samen einfach so in die Erde gelegt, es tut sich jedoch nix Sad . Hab nun nen zweiten Versuch, der derzeit noch zum quellen im Wasser liegt.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.

Grüße, Katrin

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 05 Okt, 2006 15:59
Antwort

Hallo KatEng

Erstmal herzlich Willkommen von mir ... auch wenns recht spät ist ,
Zu deinem Problem..
Austarlische Kiefer braucht recht lange zum keimen .. zumindest bei mir . Ich habe sie in einen beheizbaren Gewächshaus .. gut feucht halten .. stratifizieren brauchst du sie nicht vorquellen .. is schon ok 24 std in raumwarmen Wasser ... Thremoskanne zb .
keimrate is recht unterschiedlich .
Meine Samen habe ich auch von green24.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 16:00
Hallo Shrek,

danke für die Antwort, hab schon gedacht, dass niemand die Kiefer hat... Sad
Ich habe denen von Tropica.de ne Mail geschrieben, und die meinten, ich solle unbedingt stratifizerien...
Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis die ersten Samen aufgelaufen sind???

Grüße, Katrin
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 18:05
Antwort

Hallo KatEng

Da ich sie nicht in den Kühlschrank gelegt habe sondern so ausgesäht hab .. dauerte es ca 2-3 Monate . Die Keimdauer auf den Packungen bezieht sich ja meistens auf frisches Saatgut allerdings kann es durch längere Lagerung schon zu verschiebungen kommen die auch schonmal nen paar Monate dauern kann . Kann nicht muß . Ist halt immer mit etwas Geduld verbunden. Ich würde dir empfehlen wenn du keine möglichkeit einer Wärmequelle hast dir ein beheizbares Gewächshaus zuzulegen ,das erhöht dir Keimgeschwindigkeit enorm . Schau mal in den Shop hier.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Jan, 2007 10:27
hallo.ich habe auch vor australische kiefer zu ziehen.also müssen die samen wirklich nicht in den kühlschrank?
liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Jan, 2007 19:31
Also, ich hab inzwischen beides probiert, mit und ohne Kühlschrank. Ist beides noch nix geworden. Die Samen schlummern immer noch und werden einfach nicht wach (seit drei Monaten)...
Hat vielleicht jemand irgendwelche spezielle Tips zu diesen Samen???

Grüße, Katrin
Nach oben Nach unten

BlackTransfere Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 9:43
Hi Leute ich habe vor ca 2 Wochen Saatgut für australische Kiefer und MIttelmeerpinie bekommen von Green24, habe diese weder stratifiziert, sondern einfach so in meine anzuchttöpfchen mit erde gesteckt, diese habe ich dann in mein beheiztes gewächshaus gestellt und jeden tag kontrolliert, dass es ihnen auch an nichts fehlt, die Mittelmeerpinie ist momentan auch dabei sich aufzurichten, und von der Australischen kiefer sind auch schon die ersten keimlinge zu erkennen.
Nach oben Nach unten

Chrischy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 0:10
hallo Katrin,
habe auch eine australische Kiefer ausgesät. hat ganze 10 Tage gedauert bis die ersten keimten.
Habe den Samen, so wie ich ihn kaufte, in feuchte Anzuchterde gelegt und ein wenig mir Erde bedeckt. Anschließend den Topf mit einer glasplatte abgedeckt und ans Westfenster gestellt. Jetzt nach dem sie aufgegangen sind, habe ich ihn ans Ostfenster gestellt, wo nur vormittags Sonne ist. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber ich probiere ja noch aus.
Wer hat denn noch andere Erfahrungen, besonders was die weitere Pflege betrifft.

LG
Chrischy
Pflanze ernten
Nach oben Nach unten

lili Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 17:54
Ich habe letztes jahr ein paar ältere Samen ausgesäht. Nach langem warten ist nur einer gekeimt und das kleine Bäumchen ist irgendwann einfach ungekippt!! Warscheinlich war es der falsche Standort!! Sad Sad Sad

Arrow lili Cool Cool Cool
Nach oben Nach unten

Chrischy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 20:55
Hallo,
Wann ist dein Samen denn gekeimt? Ich meine in welchem Monat ungefähr?
Vielleicht war es ja auch der falsche Zeitpunkt?
Wo hast du ihn dann hingestellt ?
LG
Chrischy
Frage Frage Frage
Nach oben Nach unten

Chrischy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 Sep, 2008 21:11
Hallo,
hat jemand mal ein paar Fotos von seiner Australischen Kiefer- Anzucht????
Hier mal eins von meinen kleinen, sie wachsen jetzt sehr langsam.
Freue mich über Fotos von euch.

LG Chrischy

Bild Australische Kiefer - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 07.09.08 - P9070354.JPG - von Chrischy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
554.82 KB - Angeklickt: 143 mal
Titel:
07.09.08 - P9070354.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 15:14
Hier die Bilder meiner Pflänzchen.
Würde jetzt auch gern wissen wie es weiter geht.
Kennt sich jemand aus????

Bild Australische Kiefer - Samen & Anzucht & Vermehrung - Australische Kiefer ca 6 Wochen - austrkief_kleiner.jpg - von Gast
0
234.97 KB - Angeklickt: 146 mal
Titel:
austrkief_kleiner.jpg
Beschreibung:
Australische Kiefer ca 6 Wochen

Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 16:01
also meine sahen so auch mal aus.meine sind auch schon größer aber stehen nicht mehr.die liegen fast alle.weiß auch nicht wie das da nun weiter gehen soll.soll ich die pikieren? oder doch nicht ? weiß auch nicht.und warum liegen die ?

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

aliassimba Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Nov, 2008 11:35
So, diesmal mit eigenem Namen.
Hier ein neues Bild meiner kleinen....

Wie man sieht, liegen Sie glücklicherweise noch nicht Ich beete , aber woran das jetzt liegt???? Nachdenken Nachdenken k.A.

Aber es wäre schön wenn sich jemand findet der mit diesen Pflänzchen Erfahrung hat und uns helfen könnte. Ich würde gerne weiter Spaß an ihnen haben.

Bild Australische Kiefer - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - austrkief_kleiner2.jpg - von aliassimba
0
478.16 KB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
austrkief_kleiner2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gärtnermeister

ongeama
Gast

Beitragvom: So 22 Feb, 2009 18:02
Eure Casuarinen (austr. Kiefern) wachsen nur bei Euch in Deutschland so langsam, und das wegen der Lichtverhältnisse. Die lassen sich schwer ändern. Dennoch muss man ja nicht gerade in der Lichtärmsten Zeit säen, oder? Ich meine im November? Sät lieber im April/Mai

Nur darum legen sie sich auch hin, als stünden sie irgendwo im Schatten. Sie machen lange Hälse und kippen um. Sieht man doch auf Euren Bildern. Die brauchen Licht, Licht und Licht, und volle Sonne. Und anstatt zu pickieren würde ich lieber gleich ein wenig vereinzelt säen.

Das Keimen dauert bei einigen von Euch auch nur so lange weil sie einfach zu kalt stehen. Alles unter 20°C ist auf jedenfall zu kalt. Unter 15°C tut sich lange bis ewig gar nichts.

Macht Euch doch einmal Gedanken darüber wo die herkommen.... das hilft meist schon viel weiter.

Viel Erfolg weiterhin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

australische kiefer

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 12 Jan, 2007 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Casuarina equisetifolia - Australisch...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Australische Kiefer - zuviele eingesamt

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 18 Mai, 2009 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Australische Kiefer - Casuarina equi...

BlackTransfere Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 12 Jan, 2012 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Bena19
Keine neuen Beiträge

Casuarina equisitifolia - Känguruhbau...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kiefer abgebrochen, was nu????

diefledermaus Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 19 Mai, 2011 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
diefledermaus
Keine neuen Beiträge

Kiefer mit Gespinst

Bärbel1006 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 28 Apr, 2011 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
baileys
Keine neuen Beiträge

Kranke Kiefer! Was ist das und was hi...

bernaugirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 29 Jun, 2009 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
bernaugirl
Keine neuen Beiträge

Glyphosphat an Kiefer einsetzbar?

gomoll Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 29 Dez, 2008 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Bonsai Mädchen-Kiefer

Echo Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 07 Mai, 2008 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Baru

Beachte auch zum Thema Australische Kiefer - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012