Samen in Perlite

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Samen in Perlite

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallihallo an alle Greeners da draußen,

ich bin zwar neu hier, aber ich kenne viele von euch schon vom "lesen".
Mich hat dieses Jahr auch mal wieder die Samenanzuchtsucht gepackt und ich habe auch schon einige Samen in verschiedenen Substraten eingepflanzt, sogar schon mit Erfolg.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Ich habe am 13.4. Samen vom Jerusalemdorn und von einer Cassia siamea, die nennt sich Kassodbaum, in eine viereckige Plastikschüssel mit Perlite gelegt und in einen Gefrierbeutel gestellt und den dann zugebunden.
Man soll ja alle drei Tage den Beutel lüften, da er aber so sehr beschlagen war, dachte ich, ich mach mal das Kondenswasser weg.
Geh also zum Fenster und was sehe ich da? Einige Samen keimen schon !!!
Die sind aber voll wackelig, weil sie ja keinen so festen Halt in dem Perlite haben.
Was mache in denn jetzt, kann ich die da noch ein Weilchen drinne lassen?
Ich will ja nicht dass denen etwas passiert, da sie es ja schon so eilig hatten das Licht der Welt zu erblicken.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viel Grüße von Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samen in Perlite

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 11:52 Uhr  ·  #2
herzlich Willökommen im Forum!
Also wenn sie schon keimen würde ich sie noch ein paar Tage drin lassen und sie dann in Töpfe setzen, weil sie dann auch mehr Licht brauchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Samen in Perlite

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hallo und beim GREEN-HAUFEN

Ich würd die dort lassen wo sie sind, bis sich die nächsten Blattpaare zeigen und dann in entsprechendes Substrat umsetzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Samen in Perlite

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 12:36 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme .
Ja, dann lass ich die mal noch da drin bis die ersten richtigen Blättchen kommen.
Manche sind halt ein bisschen schief, aber das kann ich bestimmt später wieder ausgleichen.
Ist aber schon irgendwie komisch , bei der Anleitung steht was von 3 - 6 Wochen Keimzeit und meine kommen schon nach 2 Tagen.
Hoffentlich geht da alles mit rechten Dingen zu und sie entwickeln sich trotzdem normal.


Viele Grüße von Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Samen in Perlite

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 12:43 Uhr  ·  #5
Nicht immer auf das verlassen was draufsteht (sind nur ca. Angaben) ; ausschlaggebend sind die örtlichen Bedingungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.