Samen gewinnen

nutella1987

Hallo!

Ich habe heute schon sehr viel hier rumgestöbert und habe eine Menge gelernt. Was ich weniger gefunden habe ist wie man die Samen denn gewinnt und wie man sie vorbehandelt.

Zum Beispiel beim Chili: Nehme ich sie einfach aus der frischen Schote? Oder mus sie getrocknet sein? Trockne ich die Samen oder pflanze ich direkt?

Wie gewinne ich Bananensamen? Von der Frucht?

Kann ich, um Kirschbaumsamen zu bekommen, einfach eine Kirsche naschen und den Kern in die Erde stecken?

Wäre nett, wenn ihr ein paar Anleitungen zum Gewinnen von Samen von den unterschiedlichsten Pflanzen posten würdet.

Danke!

Exotic 15

Hallo,
die ChiliSchoten musst du nicht vorher trocknen lassen!
Eigentlich ist es Egal, ob du die ganze Frucht trocknen lässt und die Samen dann heraus tust, oder ob du die frischen Samen raus tust und trocknen lässt!
Bananensamen findest du nicht in den Früchten aus dem Handel!
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Nutella!

Das ist bei jeder Pflanze anders, wie man an die Samen kommt (und wie man sie vorbereitet).

Bei Chillis geht das sehr einfach: raus aus der Frucht (getrocknet oder nicht - geht beides) und rein in die Aussaaterde.

Banane ist schwierig, da bei den Supermarktbananen die Samen weggezuechtet sind

Fuer Kirschen kannst du den Kirschkern nehmen (allgemein gilt: Fruchtfleisch entfernen, weil das sonst schimmelt), aber viele unserer hiesigen Fruechte brauchen eine Kaelteperiode um zu keimen (Das ist ein Schutz, damit sie nicht schon im Herbst keimen und dann als Saemlinge im Winter erfrieren.) . Du koenntest sie also erst einmal den Winter ueber draussen lassen oder sie fuer einige Zeit in den Kuehlschrank tun.

Andere exotischere Pflanzen, die man relativ leicht bekommt, und aus denen man einfach die Samen entnehmen und dann nach Entfernen des Fruchtfleisches einpflanzen kann sind Maracuja (Passionsblume), Granatapfel und Kaktusfeige (Opuntie). Auch Erdnuesse aus Vogelfutter (nicht die geroesteten aus dem Menschenfutter ) sind gut

Viel Erfolg! Und wenn du was zu einer bestimmten Pflanze wissen willst - einfach fragen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

klar kann man einen kirschkern zum keimen bringen,aber das wird nie die kirsche die du gegessen hast

wenn du einen sortenreinen kirschbaum haben möchest,musst du entweder einen steckling schneiden ud bewurzeln,oder einen kirschbaum kaufen

forum/ftopic21204.html
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo nutella1987,

wie Kioro schon schrieb, den meisten Bananen wurden die Samen weggezüchtet, so sie denn überhaupt blühen. Aber z.B. in einer Musa Velutina Frucht sind mit sicherheit Samen drin. Das ist auch eine Bananensorte, die relativ klein bleibt und auch leicht blühen soll.
Aber es gibt ja auch noch viele andere Früchte, die man im Supermarkt kaufen kann, wo Samen drin sind. Mir fällt da spontan Avokado ein oder auch Litschi oder Papya oder Feige usw.
Das sind ja schon sehr tropische Samen und um nun mal auf einfachere Pflanzen zurückzu kommen, bei Wicken entwickeln sich Schoten, wo dann der Samen reift. Bei einer Tagetes sind es so Samentaschen, die einer Pusteblume ähneln und da sind immer Hunderte Samen drin.
Schau dich einfach mal ein bischen um. Dann wirst du nach der Blüte oft schon von selber die Lösung finden.

Gruß Karin65

tina11111

ich kann meinen vorgängern nur zustimmen
ich weiß auch dass die bananen keine kerne hier haben (habe auch zwei velutinas ) aber ich habe letztens im eiscafé einen bananensplit bestellt und die banane hatte kerne
so kleine schwarze. ich wollte sie jetzt nicht rauspulen (mach ich nächstes mal und dann zeig ich sie euch) aber kann das sein ?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Tina,

nein das waren nur die kpmmerlichen Überreste der weggezüchteten Kerne. Denn wenn wirklich Kerne drin wären, hättest du die Banane nicht essen können.

Schau mal, hier habe ich ein Bild von Velutinasamen gefunden. Die sind so ca. 3-4 mm im Duchmesser.

Eine Banane mit Kernen ist dann auch so voll damit, das eigentlich ncht viel Fruchtfleisch mehr übrig bleibt.

Gruß Karin65
Herkunft: Rheine

kite1988

Was ich mich jedes Mal Frage, wie kriegt man Samen von Kräutern?
Wenn mein Baldrian oder Waldmeister blüht bzw. verblüht ist, wo sind dann die Samen?
Bzw. wie kommt man dran?

tina11111

ich bin echt zu dumm
das hätte ich mir denken können, dass die samen einer zwergbanane nicht so riesig und die einer normalen banane so klein sind...
naja...da hat wohl die wunschvorstellung überhand genommen

@kite: hast du die kräuter denn auch bestäubt?
also ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus auf dem gebiet