Samen (Frucht) aus Afrika

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo!
Eine ganz liebe Kundin von mir weiß was ich für nen Pflanzentick habe und hat mir aus Afrika eine Frucht und eine Schote mitgebracht. Die Frucht liegt jetzt schon ca. 3 Wochen bei mir rum. Hat sich garnicht verändert. Jetzt ist sie nur etwas weicher und ich habs einfach mal gewagt sie aufzuschnibbeln.
Könnt Ihr mir sagen was das mal werden könnte wenn es keint?
Danke schonmal,
LG Eva
samen afrika 003.JPG
samen afrika 003.JPG (438.91 KB)
samen afrika 003.JPG
Schote
samen afrika 001.JPG
samen afrika 001.JPG (502.73 KB)
samen afrika 001.JPG
Geteilte Frucht
samen afrika 002.JPG
samen afrika 002.JPG (436.03 KB)
samen afrika 002.JPG
Frucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 20:05 Uhr  ·  #2
Bei der ersten hab ich überhaupt keine Ahnung, bei Nummer 2 kam mir irgendwie ein Affenbrotbaum in den Sinn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:24 Uhr  ·  #3
Äh, ich glaub du meinst Mamutbaum, oder? Der kanns aber auch nicht sein. Die Samen waren ja in der Schote und nicht in nem Zapfen.
Hab gerade die Samen aus der Frucht raugeholt und abgewaschen. Kleber ganz schön und es duftet so.... grün halt
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei der Frucht würde auf ein Nachtschattengewächs tippen, z.B. die Tamarillo, gibts auch in gelb und sieht innen sehr ähnlich aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarillo
bei der Schote und dem Samen denke ich Johannisbrotbaum.

LG Gaby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:40 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:11 Uhr  ·  #6
Hallo Eva!

Nr. 2 würde ich für Delonix regia halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:27 Uhr  ·  #7
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 09:51 Uhr  ·  #8
Hallo Moni,

also Delonix regia kann es gar nicht sein. Die Schoten und Samen sehen ganz anders aus

Ich würde eher auf irgend eine Albizia tippen

Allderdings habe ich sonst aber auch keine Ahnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:00 Uhr  ·  #9
Hallo Eva,

Aus welchem Land oder welcher Gegend in Afrika hat diese nette Kundin die Samen denn genau mitgebracht? Das würde die Suche vielleicht erleichtern...Afrika ist ja schließlich groß und die Vegetation ließe sich so ein bißchen eingrenzen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:35 Uhr  ·  #10
Ist die Schote hart, gummiartig oder eher wie festes Papier? Leicht zu öffnen oder nur mit Werkzeug? Dick oder eher ganz flach? Kann man die beiden Teile der Schote an einem Stück auseinander ziehen (Samen fallen leicht heraus) oder sitzen die Samen in festen einzelnen Kammern?

Ich würde da auch noch Cassia und Acacia in Betracht ziehen. Kannst du mal etwas als Grössenvergleich neben Schote und Samen legen (Eurostück oder sowas)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 19:32 Uhr  ·  #11
Aus welcher gegend die kommen weiß ich leider nicht. War ne Rundreise.
Die Schote ist sehr flach, verhält sich wie sehr dünnes Holz. Hab sich sehr leicht öffnen lassen und die Teile der Schoten bleiben auch ganz. Als die Samen noch drin waren hat man es rasseln gehört. Die Samen sitzen also locker drin und als ich die Schote leich auseinandergedrückt habe sind sie so rausgefallen. Foto kommt morgen. Muss schonwieder wech.
Danke für eure Mühe,
LG Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 21:28 Uhr  ·  #12
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 21:37 Uhr  ·  #13
Dann kann man Delonix und Johannisbrot schon mal ausschliessen. Einige hartschalige Cassiaarten auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 21:40 Uhr  ·  #14
Hi,
Sodomsapfel klingt gut. Die Beschreibung passt genau. Supi.
Dann fehlt jetzt nurnoch nummer 2.
LG Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen (Frucht) aus Afrika

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 22:26 Uhr  ·  #15
Hallo Eva!

Wie lang/breit ist denn die Hülse? Hast Du die Hülse noch? Dann mach doch bitte auch Foto von innen und den Samen mit einem Größenvergleich (Münze) wenn Du wieder Zeit hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.