Samen Elfenspiegel

orange

Hallo,

hat jemand schonmal selbst vom Elfenspiegel Samen genommen und verwendet? Funktioniert das? Was muss ich beachten?

Danke, LG Orange
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Auf alle Fälle musst du beachten, dass es Lichtkeimer sind, sprich nicht mit Erde bedecken. Ansonsten sind sie sehr leicht heranzuziehen.
Leicht feucht halten.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hatte im letzten Jahr Nemesia im Kasten und hab ihn gegen meine Gewohnheit im Herbst nicht ausgeleert.
Jetzt hat sich da etwas in Massen ausgesät und ich VERMUTE das es die Nemesia ist. Man kann es noch nicht erkennen aber was tue ich denn jetzt?
Der Kasten ist voller Wurzeln und alter Erde, da können die Kleinen also eigentlich nicht bleiben. Andererseits wachsen Keimlinge ja oft da am Besten wo sie sich von alleine ausgesät haben. Und man sie nicht stört.
Was würdet ihr tun?
Danke und Gruß
Dorit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wenn du nicht vor hast, etwas anderes in den Kasten zu pflanzen, würd ich sie erstmal dadrin wachsen lassen, so wie es jetzt ist. Umsetzen kannst du sie immer noch, wenn sie größer sind.
und wenn sie sie nicht wohl fühlen würden, wären sie vermutlich auch nicht so zahlreich gekommen.
Herkunft: Augsburg

Biofreak

Ich glaub auch das es passt ! Die alten wurzeln sind ja schon tot und ich glaube die neuen wurzeln können sich ganz gut dazwischen schlängeln könnte es auch sein das die Wurzeln jetz schon nacheinem Winter nen gewissen vergammelungsgrad haben und Nährstoffe freiseten die durchaus förderlich sind ?
Nur so n Gedanke
Ansonsten merkst dus wenn sie schlecht wachsen dann halt umtopfen wenn du sie behalten magst!

Hoffe du machst mal Fotos und stellst sie rein !