Samen einweichen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Ich hab hier jetzt schon in verschiedensten Threads gelesen, daß man Samen einweicht, bevor man sie aussät. Ich kannte das bisher nur bei Bohnen und hab auch auf den Pflanzanleitungen dazu nie was gelesen. Was bringt es Samen vorher einzuweichen? Macht man das generell bei allen Samen oder nur bei bestimmten Pflanzen? Schimmeln die Samen nicht leichter, wenn man sie vor dem säen eingeweicht hat?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich weiche generell alle hartschaligen Samen vor dem Aussähen ca. 2-3 Tage in lauwarmen Wasser ein. Das macht die harte Samenschale schon mal durchlässiger und der Keimling innen kann sich leichter durchschieben.
In der Natur übernimmt dieses Prinzip ja meistens die verrottende Frucht, die muß ja im Normalfall auch erst mal weg, bevor der Samen frei liegt und keimen kann.
Herkunft: schweiz

cloud

Kakteen allgemein hab ich noch nie eingeweicht, die Samen sehen auch ganz anders aus, wie sandkörner, ein riesenunterschied zu zB Passi oder Palmen....
Adenium zB haben sehr weiche Schalen, man könnte den Samen glatt zerdrücken, also nur ein paar kurze Stunden einweichen (einer ist mal schon im Wasserglas gekeimt!), das fördert dann schnellere Keimung. Viele harte Samen kann man (muss) man auch anschmiergeln, da sie sonst eeeewigkeiten brauchen zB Cannas. Wenn du spezielle Pflanzen meinst, im Pflanzensteckbrief oder Keimzeiten/Wartezeiten Teil des Forums findest du jede Menge dazu.

Viel Erfolg und liebe Grüsse, cloud

PS: meisten schimmeln die Samen wenn die Erde nicht keimfrei gemacht wurde oder die Samen zu feucht lagen ohne mal zu lüften, du kannst die Erde einfach in die Mikrowelle für ein paar Minuten schieben, dann ist sie keimfrei. ...und das GH oder Plastikfolie ab und zu lüften dann sollte es klappen.

Kaffeeliebhaber

Hallo liebe User,

was meint ihr??:

Sollte man Coffea Arabica Samen einweichen, bevor man sie in die Erde setzt??
Und wie sieht es mit Chili Samen vom einweichen her aus??

( Ich hoffe, ich stelle keine zu dummen Fragen )

Bis bald, ich freue mich schon auf eure Antworten

Kaffeeliebhaber
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

da schau doch einfach mal hier

forum/forum19.html

nach den Sorten, die dich interessieren

Kaffeeliebhaber

hallo,

daaaaaaanke für die nette antwort
sorry, dass ich so dumm frage, bin halt neu hier

mfg

kaffeeliebhaber
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Deine Fragen sind nicht dumm.
Du willst es ja richtig gut machen , und so wenig Fehler wie möglich .
Um die Unsicherheiten rauszubekommen, aus dem Hirnskasten, kannst du nichts besseres tun als fragen .

munzel

Hallo Kaffeeliebhaber,

herzlich willkommen hier im Forum!

Chilisamen weichst Du am besten einen Tag lang in laumwarmem Kamillentee ein und hältst das Ganze über der Heizung oder im beheizten Zimmergewächshaus auf ca. 30°C.
Das nennt man "beizen". Hat letztes Jahr bei mir bestens geklappt.

Hier mal ein Link: http://www.pepperworld.com/botanisch/keimtipps.htm
Übrigens auch allgemein ´ne ganz interesannte Chiliseite

Viel Glück
Heike
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

hmmm ... meine chili und paprika hab ich jetzt ohne einzuweichen ausgesät. hoffentlich wird das dann was.

munzel

´türlich wird das was, Hexlein. Dauert nur´n bisschen länger.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Nicht unbedingt. Bei mir hat letztes Jahr kein Chilisamen gekeimt, den ich vorher eingeweicht habe, dafür aber alle, die ich nicht eingeweicht habe. Also am besten testet Du selbst, wie es bei Dir am besten klappt.

munzel

Das ist ja tröstlich für´s Hexlein.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

kurze frage, kann man allgemeine sagen, dass man Musa, Muselle und Palmen sagen kann eigentlch einweichen sollte?

munzel

Alles was hart ist würde ich anfeilen bzw. auf Sandpapier anrauhen und 1-2 Tage warm einweichen. Das hilft ja schon mal, die äußere Hülle etwas mürbe zu machen.

Aber was´n eigentlich Muselle? Noch nie gehört....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich glaube, sie meint Musella. Eigentlich hat Mara die Frage oben schon beantwortet: am besten weichst Du alle hartschaligen Samen ein. Dazu gehören noch einige mehr als nur Musa, Musella und Palmen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2