Samen desinfizieren mit was?

Blüten: 40

GGeko24

Hallo,

mit was kann man Samen Pilzfrei bekommen ohne die Samen auch gleich mit abzutöten?

Ich habe gelesen 0,6%tiger Essig für 24h für Tomatensamen
und 3% Wasserstoffperoxidlösung für 30 Minuten

Stimmt dass? Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Mit was - außer Wärme - kann man Erde Pilzfrei bekommen. Da gibt es doch bestimmt auch irgendein Hausmittel.

Vielen dank!
Ulrich
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo GGeko24,
bei Erde ist Feuchtigkeit und Hitze (muss lange genug einwirken!) die billigste Lösung. Es gibt allerdings auch Mittel auf Wassersoffperoxid- und Silberbasis, die dem Gießwasser zugefügt warden könnten.

Für Samen kommt auch Chinosol in Betracht.
suchen.html?cx=partner-pub-707…4j671680j8
Blüten: 40

GGeko24

Hallo Beatty,

wie heißen diese Mittel?
Chinosol kenn ich und hab ich auch bereits eingesetzt mit gespaltenen Ergebnissen. Ein mal hat es eine total verschimmelte Pflanze wundervoll wiedererstarkt. Ein anderes mal hat erst die Anwendung von Chinsol meine Setzlinge zerstört...

Bin da etwas Vorsichtig geworden.

Wie heißt den dass Mittel auf Wasserstoffperoxidbasis?

Grüße & Danke!
Ulrich

Beatty

Ein Mittel ist z.B. Sanosil.

Beatty

Ergänzung: Sanosil S015 Konzentrat; die anderen Sanosils sind für andere Verwendungszwecke gedacht

cocy

Kohlepulver
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Tomatensamen und Co schwimmen bei mir immer in Kamillentee,bevor ich sie aufs Substrat bringe.

Life Ericsson

Lass dich am besten mal in der Apotheke deines Vertrauens beraten.
Dort bekommst du Wasserstoffperoxid in verdünnter Form (3%) für 2,95 pro 100 ml, billiger als jedes Markenprodukt oder die meisten anderen Methoden. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren, wenn du dir nicht mit der Verdünnung sicher bist, kannst du eine
Menge dazu im Internet finden, und du hast immer selbst die Wahl, je nach Empfindlichkeit der Samen, die Konzentration und
Behandlungsdauer zu bestimmen. Mit Isopropanol und Ethanol habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, diese sind ebenfalls
sehr günstig und in vielen Haushalten sowieso als nützliche Helfer schon vorhanden.

LG Life