Samen Bewässerung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Samen Bewässerung

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo
Mal eine ganz doofe Frage ich habe gestern Palmensamen ausgesäht im Mini Gewächshaus und diese soll man ja leicht feucht halten. Wie mach ich das denn jetzt am besten einfach von unten gießen aber ich glaube, dann ziehen die zu viel Wasser oder mit der Sprühflasche aber das ist ja glaube dann nicht so steril und dann schimmelt die Erde vielleicht. Also meine Idee wäre einfach vorher die sprühflasche mit chinosol auszuspülen und dann Wasser hinein tun. Sorry für die doofe Frage aber ich will nicht wochenlang warten und dann keinen Keimerfolg bei den Palmen zu haben .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen Bewässerung

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 22:48 Uhr  ·  #2
hallo

ich sprühe auch nur, schimmel gibts, wenn nicht ab und an mal das minigewächshaus gelüftet wird und dadurch zuviel luftfeuchte entsteht, man muss das auch mal auf machen, so alle 2 tage für´n 1/4 std das reicht schon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen Bewässerung

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 21:39 Uhr  ·  #3
Welche Palmensamen hast du denn? Du weißt schon, das die manchmal ewig brauchen um zu keimen (je nach Sorte)

Was für Substrat hast du genommen? Wichtig ist, dass das nährstoffarm ist und nach Möglichkeit Schädlingsfrei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wärme Palmen Samen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 21:59 Uhr  ·  #4
Also fang ich mal an. Was ich für Palmensamen hab, weiß ich nicht ganz genau. Eine kann ich glaube schon sicher sagen, das ist ne Dattelpalme und von den anderen weiß ich die Namen nicht, weil ich hab die selber in Mallorca gesammelt. Aber ich hab zumindest von allen Fotos gemacht, wovon ich mir Samen gesammelt hab . Und die Aussage, mit dem dass die ewig zum Keimen brauchen, hab ich jetzt auch schon ganz oft im Netz gelesen und dabei bin ich so ungeduldig aber passt schon. Das ist auch mein Grund, wieso ich so viel frage, weil wenn ich schon so lang warte, will ich wenigstens best mögliche vorraussetzungen haben, damit die auch hoffentlich was werden, nach so langer Wartezeit. Also als Substrat hab ich jetz Kokohum als Ziegel genommen. Nun hab ich das in Töpfe getan die ich vorher gewaschen hab und dann noch mit Chinosol eingesprüht hab. Nun hab ich die Samen nach 24h Quellzeit darein gedrückt und ins Gewächshaus gestellt nun ist meine Frage ob ich die Heizung anmachen söllte oder ob es den Samen dann zu warm wird und das dann Keim hemmend wirkt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen Bewässerung

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 22:14 Uhr  ·  #5
Hmm, wie warm wird das denn auf der Heizung?

Palmen aussäen ist nichts für Ungeduldige
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 22:36 Uhr  ·  #6
Es ist ein mini Gewächshaus und es wird glaube 20 °C warm müsste ich dann noch genau messen, weil es kein eigenes Thermometer hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen Bewässerung

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 07:42 Uhr  ·  #7
20-25 Grad ist ok, aber nicht höher. Manche Palmen mögen es auch gar nicht sooo warm zum Keimen
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Temperatur

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:34 Uhr  ·  #8
Also ich hab das Gewächshaus mal eingesteckt und ein Thermometer hinein getan und das Zeigt genau 25 °C an. Söllte ich es zwischendurch ausschalten oder die ganze zeit durchlaufen lassen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen Bewässerung

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:52 Uhr  ·  #9
Du musst jetzt auch jeden Morgen und Abend da hingehen und den Samen "Hallo" sagen

Ne ganz ehrlich....lass keimen und lehn dich zurück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.