Samen Bergpalme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe gerade bei meiner Bergpalme Kokosnuss-ähnliche Kügelchen gefunden (direkt über der Erde an den Stängeln der Pflanze, lose, manche sind noch fest). Nun wollte ich fragen, ob man daraus auch neue Bergpalmen züchten kann. Und wenn ja, wie sollte das am Besten geschehen?

Im Internet habe ich leider nur Infos über die Samen, die durch die Blüten entstehen, gefunden...

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag wünscht euch Sidai.
IMG_6065.JPG
IMG_6065.JPG (762.31 KB)
IMG_6065.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo Sidai,

wow, wie hast du das denn geschafft? Ich habe mich dieses Jahr vergebens als Bestäuber meiner Berpalmen betätigt und nix ist dabei rausgekommen.

Was mich nun etwas verwundert ist dein letzter Satz. Samen können doch grundsätzlich nur aus Blüten entstehen oder hab ich da was grundlegendes verpasst?

Wäre es möglich, wenn du uns mal ein Bild deiner kompletten Palme zeigen würdest? Das würde mich schon brennend interessieren.
Ansonsten ist es sicherlich möglich, neue Palmen aus den Samen zu ziehen.

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 16:52 Uhr  ·  #3
Hallo Feigenblatt,

diese Pflanze habe ich bei Kaisers gekauft, vor ein paar Monaten erst. Daher habe ich mit den Samen nichts gemacht, ich hab sie nur gefunden. Und da ich sie unten, kurz über der Erde gefunden habe, bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie durch die Blüten entstanden sind. Ich dachte da eher an z.B. Klee, die vermehren sich unterirdisch, auch ohne Blüte.

Leider ist die Pflanze so gut wie eingegangen. Es sind nur noch drei Blätter vorhanden, die jetzt auch langsam von der Spitze an vertrocknen. Daher kann ich nur ein sehr klägliches Bild liefern. Ich schätze, ich habe sie zu wenig gegossen.

Liebe Grüße Sidai.
IMG_6066.JPG
IMG_6066.JPG (582.94 KB)
IMG_6066.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #4
Und noch ein Foto...
IMG_6068.JPG
IMG_6068.JPG (921.1 KB)
IMG_6068.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:30 Uhr  ·  #5
Du hast keine Bergpalme sondern eine Goldfruchtpalme...
Die Samen sind nicht mehr Keimfähig, da die Pflänzchen die du in dem selben Topf hast schon aus ihnen entstanden sind... sieht man eindeutig an den Löchern...

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:35 Uhr  ·  #6
hallo!

also erstmal: ich bin mir ziemlich sicher, deine palme ist keine [img]bergpalme[/img], sondern eine [img]goldfruchtpalme[/img] (Chrysalidocarpus lutescens). ich habe beide palmenarten und die bergpalme erkennt man daran, dass schon junge pflanzen mehrfach gefiedert sind, während junge goldfruchtpalmen erst einfach gefiedert sind, wie deine.

ich glaube, die samen, die du gefunden hast, sind die, aus der deine palme gesprießt ist sie sind also leer. bei meinen palmen, sind auch solche teile am "fuß" dran. die kannst du, denk ich, getrost wegschmeißen. palmen müssen erst geblüht haben, bevor sie samen bekommen. und deine schaut mir noch ein wenig zu jung aus um zu blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:39 Uhr  ·  #7
da war ich wiedermal zu langsam

vielleicht kannst du die pflanze ja auch noch retten. sie mag hohe luftfeuchtigkeit (zu niedrige luftfeuchte könnte die ursache für das blättervertrocknen sein) und viel licht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:19 Uhr  ·  #8
Hmm, eine Goldfruchtpalme? Da hat die Verkäuferin sich wohl geirrt.

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es volle Samen wären.

Danke für die Tipps Ich könnte sie ja ins Bad stellen, da ist eine menge Luftfeuchtigkeit. Und Licht.

Ich wünsche noch einen schönen Abend,
liebe Grüße Sidai.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samen Bergpalme

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:22 Uhr  ·  #9
Ganz wichtig bei der Goldfruchtpalme ist auch kalkfreies Wasser, also am besten nur mit Regenwasser gießen. Kann gut möglich sein, dass sie die braunen Blattspitzen bzw. die braunen Wedel durch zu kalkhaltiges Wasser bekommen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.