Samen aus Griechenland

Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo ihr Lieben

Jetzt hab ich mich seit dem Sommer nur noch selten gemeldet. Tut mir leid, aber ich hatte alle Hände voll zu tun.

Wir waren die erste Novemberwoche in Griechenland/Chalkidiki und ich habe natürlich auch Samen mitgebracht.
Phönix-Palme
Zwergpalme
Wunderblume
Schlafbaum
Klebsame und
Oleanderschoten

Am 12.11. hab ich die Samen in richtig nasses Kokohum gesetzt - auch die Palmensamen.
Ich habe den Samen NICHT eingeweicht oder behandelt. Habe ihn nur vom Fruchtfleisch befreit.
Die Oleanderschoten habe ich geöffnet undund den Samen einfach auf´s Kokohum gelegt.
Alles ins Mini-Gewächshaus, Deckel drauf und vor die Heizung gestellt.
Gestern Abend war ich neugierig und hab mal den Deckel gelüftet und als erstes springt mir schon der erste Keimling mit 2 Blättchen der Wunderblume entgegen.
3 Samen der Phönix-Palme fangen an zu keimen und bei der Zwergpalme sind auch einige dabei. und selbst bei den Oleandersamen tut sich schon was.
Aber es alles noch zu winzig, um davon brauchbare Fotos einzustellen.
Oh Mann, ich bin stolz wie Oskar, das das so problemlos klappt

Sobald sich etwas mehr zeigt, setzt ich hier ein paar Fotos ein.

Ach ja, die Samen waren alle absolut frisch. Die Palmensamen hat mir der Gärtner auf meine Bitte hin gepflückt und die anderen Samen hab ich selbst aus den Büschen gesammelt.

Drückt mir die Daumen, das es etwas wird

LG
Brigitte
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Brigitte!

Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

Ich kenn das - ich konnte es nach unserem Jordanien-Urlaub (Ende 06.10.) auch nicht lassen und hab ausgesät wie eine Wilde --- und bei mir keimt es jetzt auch wie verrückt
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Na, da ärgere ich mich ja gleich um so mehr, dass ich arme Studentin mir keinen Urlaub leisten kann

Vielleicht sollte ich mein favorisiertes Reiseland England auch gegen etwas exotischeres eintauschen bis ich fertig bin mit studieren...

Aber es ist wirklich beeindruckend, wie schön es sprießt, wenn man frische Samen verwendet. Bei meinen "Überresten" leckerer Obstmahlzeiten bin ich jedesmal überrascht...

florentina1602

Ich hab auch nicht damit gerechnet, das es sooo schnell geht mit dem keimen.
Gerade die Palmensamen sollen doch so viel Geduld erfordern. Aber es ist wohl wirklich was dran, das man die so frisch wie möglich in die Erde stecken soll.
Und bei den Oleander-Schoten hatte ich später, nachdem ich eine aufgeschnitten hatte und den Samen herausgepult hatte und auf die Erde gelegt hatte, gelesen, das die Schoten erst von allein aufspringen müssen und dann den reifen Samen freigeben.
Habe gerade nochmal geguckt:
Vom Oleander gibt es bereits 9 !!! Samen die keimen
Von der Zwerdpalme habe ich 6 Keimlinge entdeckt und bei der Phönixpalme sind es auch schon 4.
Die kleine Wunderblume ist jetzt etwa 5 cm hoch.

Gloria, vom Obst hab ich auch schon ziemlich viel in die Erde gesteckt. Ist auch fast alles was geworden. Macht riesig Spaß, zu sehen, wie willig alles keimt und wächst.

Moni, was hast du dir denn für Samen mitgebracht?

Mein erster Gedanke war, als feststand, das wir nach Griechenland fahren, Anfang November müsste es doch einiges an Samen geben
Und ich habe immer als erstes nach Pflanzen geschaut.
Hat sich voll gelohnt!
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Hm, meine Mitbewohnerin fährt nächste Woche nach Marokko in Urlaub. Was es da wohl schönes gibt? Ich sollte ihr mal ein paar Pastikbeutel mitgeben- vielleicht liegt da ja auch ein bisschen was rum...?
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo GloriaTeasdale ,nicht das du dann deine Mitbewohnwerin mit ansteckst und die evt. erbeuteten Samen für sich zum Aussäen behält.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo GloriaTeasdale ,nicht das du dann deine Mitbewohnwerin mit ansteckst und die evt. erbeuteten Samen für sich zum Aussäen behält.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Was hast du denn für Samen aus Jordanien mitgebracht ...
Hab zwar nicht ganz so exotische Reiseländer, aber
ich habe letztens aus dem Osten der Republik ein paar Trompetenbaumsamen mitgebracht.
Habe sie zwei Wochen stratifiziert und dann ab ins Zimmergewächshaus. Die ersten zwei sind jetzt nach insgesamt 5 Wochen gekeimt und stehen schon wie ne eins. Mal gucken wie´s weitergeht ...

Gruß
Marc

florentina1602