Samen aus Asien

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Harrybaum

Hallo Forum , ich habe 1992 Samen aus Thailand /KoPee Pee mitgebracht . Der Samen wuchs zu einer Schönen Pflanze heran so ca 150 cm . leider leidet die Pflanze immer wieder bis zum Kahlstand .Niemand weiss was das für eine Pflanze ist , ich denke irgendein Ficus.Slbst meine Mutter die ein Garant für Grün ist hat kapituliert.Nun meine Frage , kann mir hier jemand helfen, also bestimmung oder gar Pflegetips. wers rausbekommt wird eventuell mit nem Ableger belohnt,smile
Schon mal vielen dank für die Mühe
BILD0115_resized.JPG
BILD0115_resized.JPG (382.39 KB)
BILD0115_resized.JPG
Blüten: 10

resa30

Das ist ja echt ein schönes Stück!

Ich hab leider keine Ahnung was es sein könnte. Aber Ficus finde ich vom Habitus (der Wuchsform) her irgendwie nicht richtig passend. Kannst du eventuell noch ein Foto von den Samen nachreichen oder sie beschreiben? Vielleicht grenzt es die vielen Möglichkeiten ein bisschen ein.

Ficus hat in der Regel sehr viele kleine Samen in einer Frucht (ähnlich der Feige, die ja botanisch auch zur Gattung Ficus gehört). Sahen sie so aus?

So von der Blattstellung her erinnert es mich etwas an eine Araliaceae...
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

es könnte sich um eine schefflera-art handeln.

kannst bitte noch ein foto vom stamm/stiel und evtl. ganzkörperfoto machen?

resa30

Harrybaum

also Bilder vom Samen hab ich leider nicht mehr, es war aber so einKügelchen ca 3 bis6mm Durchmesser und innendrin viele kleine Samen , das ganze war sehr Trocken. der Samen lag am Strand unweit des heiligen Baumes auf KoPEE PEE (vor dem grussen Sturm) ob er aber davon ist glaube ich nicht

Echt toll zu lesen wie Ihr euch damit befasst , schon mal Danke
Download (2).jpg
Download (2).jpg (9.68 KB)
Download (2).jpg

Harrybaum

resa30

Hast du die Bilder noch ein klein bisschen grösser bitte? Sie dürfen bis 2000x2000Pixel und 2MB haben im Forum Sonst muss ich meine Lupe suchen gehen...

Harrybaum

jastimmt etwas mini ich versuchs dauer aber kurz
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Ficus macrophylla? (na ja, eigentlich ein Australier) oder F. altissima?

Ein Ficus hat Milchsaft, der bei Verletzungen austritt (jetzt aber bitte nicht gewalttätig werden).
Ein anderes, noch sichereres Merkmal für die Gattung Ficus sind die Hüllblätter (ich weiß leider die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung nicht), die um die Blattknospen liegen und bei der Entwicklung eines neuen Blatts abgeworfen werden.

Gruß, CL

Harrybaum

leider gab es wohl technische Probleme mit dem Forum (meinerseits)

Sicher haben manche gedacht ich sei unhöflich oder so, sorry nein , aber konnte weder Bild noch Text hochladen.(lag wohl am server)
Also erst mal Danke an alle die sich so ins zeug legten....aber leider ist das Rätsel immer noch nciht gelöst. Es ist sicher irgendeine Ficus art, aber keine der von euch benannten (die gänigen) weis von euch jemand eine "Ficusdatenbank" möglichst mit Bild ,???? es soll ja um die 700 Arten geben ......
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Herkunft: Odw

horreum

Ich tippe, dass Hortus 1 richtig tippt, Banyan Tree, Banyan Feige
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Harrybaum

hallo Leute , also ein Bayan tree ist es nicht da sprechen die Blattader stellungen dagegen in der Daten bank von Carl L. habe ich den supisocarpa Gagnep gefunden der auf einigen Bildern doch am nächsten kommt.

Eigentöich ist es relativ ,was es genau für einGummibaum ist , fakt ist , dass er trauert.
Die üblichen "moden " der ficen wurden alle berücksichtigt, leider pendelt der Baum immer zwischen superkraftvollem Austrieb mit riesengrossen und kräftigen Blättern.Nachmaximal 5 Wochen werden sie ruckzuck Gelb und fallen alle ab . danach steht er bis zu einem dreiviertel(!) Jahr kahl danachgehts wieder los ,manchmal mehr manchmal spärlich.
Beim kahlstehen hat er Knospen wie ein einheimischer Baum im tiefsten winter.
Selbst meine Mutter , ein Garant für Grün , weiss net weiter......
Hmmmmmmm.....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2