samen acer palmatum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 17:47 Uhr  ·  #1
ich habe da mal acer palmatum samen bekommen und möchte sie jezt '' züchten'' wie muss ich das angehen
1)über oder unter der erde?
2)viel wasser oder wenig?
3)sonne oder halbschattig oder gar dunkel???
habe im forum nicht so über diese drei punkte gefunden drum frage ich jezt
könnt ihr mir sonst noch tipps geben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 22:51 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 17:50 Uhr  ·  #3
1=unter der erde
2=gieße immer, wenn die erde trocken ist!
3=warm, halbschattig

ich habe dieses frühjahr auch ahorn gezüchtet!
bei den bedingungen haben sie glaube ich, nach 2 wochen gekeimt!

LG, Essigbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 00:46 Uhr  ·  #4
Da bleibt noch die Frage ob Acer palmatum zum keimen stratifiziert werden muss
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:31 Uhr  ·  #5
ich habs nicht gemacht! und bei mir gings sehr schnell!

LG, Essigbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 12:40 Uhr  ·  #6
Dann ist es nicht nötig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 22:31 Uhr  ·  #7
bei mir im garten keimen die samen die vom baum fallen immer erst im frühling. kann aber auch sein, dass es im herbst bereits zu kühl ist. falls keine oder nur wenige keimen, versuchs trotzdem mit stratifizieren. ausserdem mögen es die kleinen nicht an der prallen sonne, am besten halbschatten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Samen Acer palmatum

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 18:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe heute auch Samen vom Acer palmatum bekommen. Die beiliegende Anleitung empfiehlt für eine hohe Keimquote, die Samen zu Stratifizieren. Jedoch sollen auch beim direkten Aussäen meistens einige Samen keimen. Da mir eine kleine Anzahl an Pflanzen reicht, werde ich es wohl mal mit 5 Samen ohne Stratifizieren ausprobieren. Geplant sind 1-2 Pflanzen für den Eigenbedarf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 11:20 Uhr  ·  #9
Wie kann man evtl. Acer Stecklinge gewinnen bzw. bewurzeln?
Geht das überhaupt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: samen acer palmatum

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 19:29 Uhr  ·  #10
Ich habs getan und es hat geklappt:

bewurzelung-von-ahorn-t100504.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.