Samen...... -> Papsteier!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Lieben

Ich bekam zu Ostern einen wunderschönen Osterblumenstrauss....inzwischen sind alle Blumen verwelkt.... .....aber es war ein getrockneter Stiel, samt Sammenkapsel drin....nun ist sie aufgesprungen und es sind ganz viele kleine Samen dadrin..... ...kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt??

Gruss Uschi
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (375.63 KB)
IMG_0009.JPG
Bild004.jpg
Bild004.jpg (135.58 KB)
Bild004.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:13 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:26 Uhr  ·  #3
Endlich wieder einer meiner Lieblingsthreads hochgekramt!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

danke für den Link für Späteinsteiger, was hätte ich ohne diesen Thread an Allgemeinbildung verpaßt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:30 Uhr  ·  #5
:shock: Ziemlich grau und verschrumpelt, die Dinger..... naja, wenn man achtzig ist....

Wenn das Proteen sind, muss man die dann nicht irgendwie in Asche einweichen oder in die Anzuchterde Asche mischen? Oder sind das jetzt Seidenpflanzengewächse? Von den Samen her kommt das eher hin?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:31 Uhr  ·  #6
Der Tread ist etwas missverständlich, was bei uns als Papsteier gehandelt wird, sind die Seidenpflanzengewächse....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 17:12 Uhr  ·  #7
ich wusste garnicht, das ich solche Spasseier da habe....hat das was zu sagen, das die in einem Osterstrauch drin waren???
Hat die jemand schon selber aus gesäht und kann mir ein paar Tipps verraten???
Gruss Uschi
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 17:46 Uhr  ·  #8
Ich habe die schon mal ausgesät. Sie brauchen relativ lange, sind aber ziemlich zuverlässig in der Keimung. Ich hatte sie in Kokohum und zimmerwarm aufgestellt. Die sind eigentlich problemlos...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen...... -> Papsteier!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 18:10 Uhr  ·  #9
solche Dingens hab ich ja auch noch nie gesehen, ich glaub ich laß mir nächstes Jahr auch einen Osterstrauß schenken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.