Salat "kopft" nicht

Herkunft: 83373 Taching am See

Phönix

Hallo!
Mein Salat kopft nicht, das heißt, er bildet innen keine Kugel, er wächst eigentlich wie "Löwenzahn" viele schöne lange Blätter. Was habe ich falsch gemacht. Er wächst innen im Gewächshaus.
Gruß Phönix
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

was für´n sorte salat hast du denn, es gibt auch einen sorte die heisst pflücksalat, die bildet keinen kopf
Herkunft: 83373 Taching am See

Phönix

@Rose
Danke der Nachfrage, es ist ganz einfacher Kopfsalat, den ich aus Samen zog.
Pflücksalat kenne ich, der sieht auch anders aus.
Gruß HelgaK
Eine Bäuerin sagte, die Mondstellung war beim Pflanzen nicht optimal, ein Nachbar meinte, vielleicht zu heiß um diese Jahreszeit im Gewächshaus.
Gruß Phönix
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
mein salat steht nicht im gewächshaus, sondern draussen m hochbeet, ich finde bei temperaturen (gewchshaus) von manchmal 30 grad,trotz sonnenschutz ist es für gemüse zu warm, bei mir stehen da nur die tropischenpflanzen drin, mit dem mondkalender kenne ich mich nicht aus

sunshine

Hallo Phönix,

ich hatte letztes Jahr auch Salat ausgesät und am Anfang ist er auch richtig schön gewachsen, aber richtig gekopft hat er auch nicht, aber ich habe als die Blätter größer waren ihn trotzdem genommen. Also daran, dass Du ihn im Gewächshaus hast liegt es sicher nicht, denn meiner war draußen. Vielleicht liegt es an der Bodenbeschaffenheit, obwohl ich im Frühjahr Blaukorn ausgesät habe. Mit dem Mond könnte es vielleicht auch zusammenhängen, obwohl ich mich da auch nicht besonders auskenne, soll aber wirklich was nützen.
Viele Grüße

sunshine

sanft

Hallo Phönix,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht willst Du Dich auch dieses Jahr wieder mit Kopfsalat versuchen.

Hier mal ein Auszug aus dem Buch "Vom richtigen Zeitpunkt" (Johanna Paungger, Thomas Poppe):

"Blattgemüse (Spinat, Lauch etc.) wird am besten gesetzt und gesät, wenn ein Blatttag im Kalender steht - Krebs, Skorpion, Fische. Beim Setzen und Säen von Kopfsalat sollte jedoch zusätzlich immer abnehmender Mond herrschen." .... " Der rechte Zeitpunkt: Blattgemüse (Salat, Spinat, Weiß- und Rotkohl etc.) sollte bei abnehmendem Mond gesät und gepflanzt werden, am besten an den Krebstagen." (Ende Zitat)

Eine wichtige Regel für den Kopfsalat: Kopfsalat nicht an Jungfrautagen setzen, säen (obwohl der Jungfrautag ja der idealste Pflanztag ist!), denn dann schießt er in die Höhe und "kopft" nicht.

Die nächsten günstigen Termine für Kopfsalat sind also: 24., 25, 26. März bis 15:10 Uhr. Da steht der Mond in Skorpion (Blatttag)!