Salat ist aussen welk und innen faul

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hennef
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Salat ist aussen welk und innen faul

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,,nachdem ich mich erstmal durchgelesen habe(bin heute zum ersten Mal hier) und nicht fündig geworden bin,hoffe ich nun auf Eure Hilfe..Meine Salate aus dem Gewächshaus sind nicht nur von meinen Erzfeinden,den Schnecken,angefressen worden,sondern sind auch von aussen an den Blatträndern irgendwie verwelkt und von innen her schon angefault.Was ist das?Zuviel oder zuwenig Wasser?Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.Gruß Lydialein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Salat ist aussen welk und innen faul

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #2
Hi,

ich vermute mal,
dass der Salat zuviel wasser abbekommen hat und ggf. die Luftfeuchte und die Temperatur zu hoch war, evtl. hat sich Aufgrund von hoher Luftfeuchte, Wärme und viel Wasser Botrytis o.Ä. angesiedelt.

Grüße

Carsten
Azubi
Avatar
Herkunft: Hennef
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Salat ist aussen welk und innen faul

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe gleich mal bei Google nachgesehen,ist ja eine gefährliche Angelegenheit mit dem Schimmelpilz.Sollte ich den Salat,sobald ich neuen gepflanzt habe beser nur von unten giessen? Grüsse Lydialein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Salat ist aussen welk und innen faul

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 23:32 Uhr  ·  #4
Hast Du Dir schon mal die Wurzeln angeschaut? Wenn die angefressen sind, wird der Salat auch außen welk und fängt innen an zu faulen. Vielleicht hast Du ja irgend welche gefräßigen Tierchen im Boden.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Hennef
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Salat ist aussen welk und innen faul

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 15:25 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert,auch Dir erstmal schönen Dank,die Wurzeln sind o.K.,aber wenn ich besagten Salat wasche schwimmen ziemlich viele kleine grüne Tierchen im Wasser,keine Ahnung was das für welche sind.Sie lassen sich aber im Salzwasser gut abwaschen.
Grüsse Lydialein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Salat ist aussen welk und innen faul

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:05 Uhr  ·  #6
Das dürften ganz normale Blattläuse sein.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.