Salat ist aussen welk und innen faul - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Salat ist aussen welk und innen faul

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,,nachdem ich mich erstmal durchgelesen habe(bin heute zum ersten Mal hier) und nicht fündig geworden bin,hoffe ich nun auf Eure Hilfe..Meine Salate aus dem Gewächshaus sind nicht nur von meinen Erzfeinden,den Schnecken,angefressen worden,sondern sind auch von aussen an den Blatträndern irgendwie verwelkt und von innen her schon angefault.Was ist das?Zuviel oder zuwenig Wasser?Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.Gruß Lydialein :-k
Zuletzt geändert von Lydialein am So 20 Mai, 2007 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 20 Mai, 2007 20:14
Hi,

ich vermute mal,
dass der Salat zuviel wasser abbekommen hat und ggf. die Luftfeuchte und die Temperatur zu hoch war, evtl. hat sich Aufgrund von hoher Luftfeuchte, Wärme und viel Wasser Botrytis o.Ä. angesiedelt.

Grüße

Carsten
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Mai, 2007 20:28
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe gleich mal bei Google nachgesehen,ist ja eine gefährliche Angelegenheit mit dem Schimmelpilz.Sollte ich den Salat,sobald ich neuen gepflanzt habe beser nur von unten giessen? Grüsse Lydialein
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 20 Mai, 2007 22:32
Hast Du Dir schon mal die Wurzeln angeschaut? Wenn die angefressen sind, wird der Salat auch außen welk und fängt innen an zu faulen. Vielleicht hast Du ja irgend welche gefräßigen Tierchen im Boden.

Norbert
Azubi
Azubi
BeitragMo 21 Mai, 2007 14:25
Hallo Norbert,auch Dir erstmal schönen Dank,die Wurzeln sind o.K.,aber wenn ich besagten Salat wasche schwimmen ziemlich viele kleine grüne Tierchen im Wasser,keine Ahnung was das für welche sind.Sie lassen sich aber im Salzwasser gut abwaschen.
Grüsse Lydialein :lol:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 21 Mai, 2007 16:05
Das dürften ganz normale Blattläuse sein.

Norbert

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzenkrankheit: von außen welk werdende Blätter von Frau_Wolle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2656

Mi 24 Apr, 2013 21:19

von Frau_Wolle Neuester Beitrag

Thuja Smaragd innen grün außen braun von Ralkana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

9652

So 23 Mai, 2010 10:06

von Plantsman Neuester Beitrag

Lebensbäume innen braun außen frisch grün??? von berndiee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4622

Di 06 Jul, 2010 15:40

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Zwergdattelpalme hat außen gelbe, innen gar keine Bläter von andy314159, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

718

Fr 20 Jun, 2014 20:40

von Charmelita Neuester Beitrag

Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen? von Inschsch, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2778

Do 26 Sep, 2013 16:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Rose Äste und Triebe innen wie "faul" von nullinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

291

So 17 Mai, 2020 7:28

von dnalor Neuester Beitrag

Bananestaude faul? - Hilfe! von Paul87, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5922

Fr 01 Dez, 2006 9:27

von Andy Neuester Beitrag

Faul, Schimmel, Pilz von marco070679, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2743

Di 01 Jan, 2013 20:19

von derFloris Neuester Beitrag

Orchideen Wurzel faul von Sand, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1106

Mo 31 Mär, 2014 18:05

von only_eh Neuester Beitrag

Fensterbank aussen dekorieren von don_fcc, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

6919

Mi 28 Apr, 2010 12:09

von Seline Neuester Beitrag