Sagt mir wo die Bienen sind!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Endlich habe ich auch Bienen an meinem Basilikum
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Bei unserer Nachbarin und auch ein bisschen bei uns blüht der Wilde Wein. Die ganze Wand ist ein einziges Gesumme, Bienen, Wespen, Schwebfliegen
Nur leider will sie über ihren mit dem Wespenspray drübergegen, weil sie auch Hummeln und Schwebfliegen für Wespen hält und meinem Urteil nicht ganz traut Na ja, sie meint, es tötet ja eh nur die Wespen und der Rest fliegt dann fröhlich weiter rum
Zum Glück dürfen die bei uns bleiben, auch die Wespen. Man kriegt sie ja sowieso nicht weg und außerdem schaun sie doch ganz nett aus, wenn sie nicht gerade wie im Film als wütender Schwarm auf einen zukommen

@Gerda: Ich hab dieses Jahr schon ein paar ganz entkräftete Hummeln gesehen, liegt vielleicht wirklich am Wetter...und an dem Nektarmangel nach der Lindenblüte Ich hab mal was gehört von Wasser, indem Honig aufgelöst ist. Die Untertasse würde ich aber auf den Balkon stellen, nicht in die Wohnung

LG, Daniel
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Daniel,
guter Tip von Dir. Habe gestern eine Untertasse mit Akazienhonig + ein paar Trofen Wasser auf dem Balkon hingestellt. Heute wieder 2 Bienen aus der Küche auf den Balkon verfrachtet. Leider haben sie den Honig verschmäht, sind gleich weggeflogen. Doofe Bienen, jetzt will man mal Gutes tun, und sie hauen ab.
Im Laufe des Tages werde ich öfter mal nachschauen.
Aber was wollen sie ständig in meiner Wohnung ?? Draußen ist´s doch warm genug...
LG Gerda

DAGR

Vielleicht riechen sie etwas süßes, also wenn du gerade isst den Zucker und die Marmelade. Oder du setzt irgendwelche Säfte an, die sie riechen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ja, da könntest Du recht haben. Esse sehr viel Obst, aber sie kommen ja über Nacht rein..???
Natürlich kann man nicht alles Obst im Kühlschrank lagern.
Auf dem Unterteller mit Honig habe ich noch keine Biene gesehen, aber an meiner Lewisia waren gestern 2.
LG Gerda

DAGR

Hm, vielleicht erkennen die den Teller ja nicht richtig, weil er nicht so bunt wie eine Blüte ist
Naja, blühende Pflanzen sind vielleicht doch eine noch bessere Lösung...

LG, Daniel
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

*hochkram*
Da ich ja fleißig versuche, den heimischen Flieger-Tierchen (Schmetterlinge, Bienen, Hummeln etc.) wieder Nahrung und Lebensraum zurückzugeben habe ich versuchsweise eine "Bienenecke" im Balkon angebracht. Wird super gut angenommen und fürs nächste Jahr kann ich das Ganze ziemlich erweitern!
Leider ist meine Handycamera zu schlecht um die Tierchen genau zu fotographieren, hol das aber nach sobald ich meine Kamera ausgegraben und aufgeladen habe!

In dem Wirrwarr sind auch Samenscheiben von meinem Osterwichtel vergraben!
WP_20150725_11_47_38_Pro.jpg
WP_20150725_11_47_38_Pro.jpg (1.72 MB)
WP_20150725_11_47_38_Pro.jpg
WP_20150726_10_45_14_Pro.jpg
WP_20150726_10_45_14_Pro.jpg (1.57 MB)
WP_20150726_10_45_14_Pro.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

hier waren sie neulich dicht an dicht auf dem blühenden Oregano meiner Mutter. Den scheinen sie zu mögen.

Mein Bruder hat seit knapp anderthalb Jahren selber Bienen. Im Garten am Haus hat er 2 Beuten stehen, im zweiten Garten sind's 5 oder 6. Ich hab heuer schon Honig von ihm bekommen

Alles Gute

Max
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Die Auswahl der Pflanzen ist für Bienen noch nicht optimal. Löwenmäulchen sind nur von Hummel aufzustemmen. Besonders beliebt sind einfache, ungefüllte Blüten mit viel Blütenstaub und auch Kräuter, wenn man sie blühen lässt.
Mehr Infos gibt es im Netz unter Bienenwiede, so z.B. auch hier
http://www.bund-bremen.net/the…_pflanzen/
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das mit den Kräutern kann ich nur bestätigen. habe salbei und minze, sowie Thymian und wildblumen, die alle sehr gern von allerlei gesummsel angeflogen werden. besonders häufig sind so kleine schwarze wildbienchen, die wimmeln da nur so herum. aber auch hummeln sind viele zu sehen. und auch Honigbienen.
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Das hab ich auch schon gemerkt dass da viele Hummeln sind!
Für den ersten Versuch bin ich jedoch schon zufrieden!

Der Link ist super, Beatty! den hab ich schon mal gefunden und mir fürs nächste Jahr einiges rausgeschrieben und vorgemerkt!
Auf der anderen Balkonseite ist meine Kräuterecke, da blüht sogar schon der Basilikum! Lavendel ist auch heiß begehrt!

Mein Nachbar ist Imker und seine Frau eine Pflanzenliebhaberin - dementsprechend sieht deren Garten aus. Und da bekomm ich im Herbst ein paar Raritäten für die lieben Flieger!

Und mein Schmetterlingsflieder wird auch fleißig beflogen! (Danke lieber Osterwichtel!)

Wir haben hier im Ort zwei Neubaugebiete. Alles wunderschöne, neue Häuser mit perfekt angelegten Gärten durch Landschaftsbauer.
Wenig steriler Rasen ohne "Unkraut". Viel Kieselsteinchen in die Buchsbäume und Konferien gepflanzt wurden.
Jeder garten schaut gleich aus. Und die jungen Familien sind empört weil sie den lieben kleinen Kindern keine Schmetterlinge zeigen können.

In welcher Welt leben wir?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

In einer Welt, in der sich die Natur an unserem "Schönheits- und Sicherheitsempfinden" gefälligst zu orientieren hat.

Bei mir im Garten sind seit Jahren die Gewürzfenchelpflanzen schwer begehrt bei Schwebfliegen und Co. Sommerflieder, Stockrosen, Gweürzpflanzen aller Art, wilder Wein und meine "Dauersonnenblume" sind ebenfalls beliebt.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe die Asclepias syriaca im Garten. Da tummeln sich jedes Jahr die Bienen und Hummeln wie verrückt rum.

vlG Lapismuc
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Mein Topfavorit im Garten, der Dost (Qriganum), da tummelt sich alles was fliegen und krabbeln kann, selbst die eher seltene Heuschreckensandwespe (Sphex funerarius) ein täglicher Gast.
Ein Hummelparadies die Kugeldistel (Echinops), auch die verschiedenen Asclepiassorten werden gerne besucht.
Neben Pollen- und Nektarsuche besuchen die Bienen unsere lehmigen Böden der Sumpfpflanzen um Mineralien zu schlürfen.

Ich muss eher die fehlende Vielfalt der Schmetterlinge beklagen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

zur Zeit kann ich Bienen und Hummeln am besten an den Karden beobachten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6