Säulenkaktus oder Euphorbia? - Cereus peruvianus

suefisch

Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo,

wenn dein "kaktus" dreirippig ist, kannst du davon ausgehen, das es eine Euphorbie ist, bei fünf und mehr ist es in der Regel ein Kaktus.

ganz sicher ist jedenfalls, wenn er verletzt wird und die Flüssigkeit, die austritt milchig weiß ist, ist es Definitiv eine Euphorbie, Wolfsmilchgewächs. Da mußt du vorsichtig sein, die sind giftig und kommen auf der Haut reaktionen auslösen.
ist die Flüssigkeit klar, ist es ein Kaktus.

Der ist ja an die 2,50 bis 3 m hoch

zum Kürzen, wüde ich den so 20 bis 30 cm über dem Boden abschneiden und weiterpflegen Das abgschnittene Teil in 10 cm stücke teilen und erst gut antrocken mindestens 14 tage bis zu 3 Wochen minimum, danach ebenfalls in sehr durchlässiges substrat pflanzen.

Schneide jetzt nichts mehr ab, so etwas macht man im Frühling.

außer so wie bei meinem Felsenkaktus, der ist so schwer geworden, dass ich den nicht mehr ins Winterquatier bringen kann. Bei dem habe ich heute noch ein Stecki geschnitten und ins Winterquatier gebracht, der rest verschenke ich an Selbstabholer oder er überlebt den Winter draußen.
Blüten: 10

der floris

Den Dornen nach ist das ein Kaktus.
Herkunft: Birkenbeul

Andreas75

Hallo!

Der Floris hat Recht, das ist ein Kaktus (und was für einer ...), und zwar ein Cereus peruvianus.

Grüße,
Andreas
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

aber bis auf die Tatsache, daß sich Amorphchen bei der Pflanze vertan hat (es gibt auch dreirippige Kakteen), ist seinen Empfehlungen nichts hinzuzufügen, alles wunderbar erklärt.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Danke Stefan, aber mit kakteen habs ich nicht so. Die stechen.