Sämling mit Caudex

Herkunft: NRW

Maranta

Hallo,

in einem anderem Forum wurde ich darauf aufmerksamt gemacht, dass mein Cussonia spicataSämling wahrscheinlich keine Cussonia ist. Hat wer eine Idee, was ich mir da rangezogen habe?

Witzigerweise hat hier http://blumensamen.ws/kohlbaum-cussonia-spicata/ auch jemand C. spicata ausgesät und die Sämlinge sehen original aus, wie meine. Wenn man auf die Bilder im Link klickt, werden noch mehr Bilder angezeigt.
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Hi Betina,

ich habe ja echt lange rum gerätselt was Du da für einen Sämling mit Caudex hast, spontan dachte ich an Jatropha, aber die haben jedoch alle andere Blätter.

Wie sieht denn der Sämling mittlerweile aus und hast Du schon eine Vermutung in welche Richtung es gehen könnte?

LG
jK
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: NRW

Maranta

Hallo jK und Mel,

vielen Dank für Eure Mühe . Mittlerweile sieht mein Pflänzchen so aus:

Sie macht nun doch gefiederte Blätter und das Mitglied aus dem anderen Forum hat seine Meinung revidiert. Er hatte selbst C. spicata ausgesät und seine Pflanzen haben keine Primärblätter gebildet. Meine haben 5 von den weinartigen Blättern gebildet, bevor das erste gefiederte Blatt kam.

Das ist übrigens eine ganz tolle pflegeleichte Pflanze.