Sabal palmetto - Palmettopalme

 
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
Palmettopalme - Sabal palmetto



Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich.
Diese schnellwachsende und robuste Fächerpalme ist das Wahrzeichen Floridas. Obwohl sie bei uns gut gedeiht, ist sie noch nicht weit verbreitet. An sonnigen, warmen Standorten wächst sie sehr schnell und bildet imposante große Fächer aus.

Herkunft: Die Heimat der Palmettopalme ist der Südosten der USA und auf den Bahamas.

Anzucht: Lassen Sie die Samen über Nacht in raumwarmem Wasser vorquellen und setzen Sie sie anschließend 1 cm tief in feuchte Anzuchterde oder Kokosfaser. Halten Sie das Anzuchtgefäß gleichmäßig feucht und stellen Sie es warm (z.B. auf die Heizung). Die Samen keimen problemlos innerhalb von 3 bis 6 Wochen.

Standort / Licht: Die Palmettopalme bevorzugt einen sonnigen und warmen Standort.

Pflege: Für ein gesundes und schnelles Wachstum muß die Palme mit ausreichend Wasser und Dünger versorgt werden. Wässern Sie gleichmäßig und viel und düngen Sie von April bis Ende September alle 2 bis 3 Wochen mit Palmendünger. Für die Kultur im Kübel ist eine nährstoffreiche Lehm-Erdmischung ideal (1/2 Lehm und 1/2 Erde).

Überwinterung: In der Wohnung liegt die optimale Temperatur jetzt bei 12° bis 20° C. Obwohl die Palmettopalme neben der Hanfpalme die Art ist, deren Verbreitung am weitesten in den Norden reicht, verträgt sie stärkere Fröste erst ab dem 5. Jahr. In den ersten Wintern sollten Sie die Pflanze geschützt stellen oder z.B. mit Kokosmatten umhüllen.



Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.