Ruta graveolens – Weinraute – Vorsicht! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Ruta graveolens – Weinraute – Vorsicht!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo zusammen,

ich möchte euch gerne einige info und meinen rat zur vorsicht mit dieser pflanze weitergeben. eine detaillierte botanische beschreibung findet sich bei wikipedia – und da ich kein fan von „abtippen“ bin … :wink: spare ich mir das und füge nur meine erfahrungen mit dieser pflanze an … :wink: ..guckst du

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinraute

aber: VORSICHT mit der pflanze, berührungen und uv-einstrahlung rufen heftige allergische reaktionen hervor! bitte genau überlegen, wo sie hingepflanzt wird!

meine eigenen :- erfahrungen / tips zur weinraute:
ich habe die weinraute u.a. in meine kräuterschnecke im letzten frühjahr eingepflanzt, (übliche kleine pflanzengröße für kräuterpflanzen) zeitgleich hatte ich einige rucola-pflänzchen in diesem bereich der kräuterschnecke eingesetzt.
die weinraute entwickelte sich prima (wie der rest auch) und über den ganzen sommer erntete ich auch rucola im umfeld – dabei kam ich nicht besonders mit der noch relativ kleinen weinraute in berührung, weder absichtlich noch unbeabsichtigt.
am vergangenen wochenende habe ich meine rucolapflänzchen in die schnecke gesetzt, die weinraute war bereits ein stattliches büschchen und hat auch schon blüten angesetzt s.a. bild unten. da die rucolas in dem bereich herum eingepflanzt wurden, hatte ich die unterarme praktisch immer „in“ bzw. an der weinraute. obwohl es an diesem samstag nicht besonders sonnig war/ich mich extra gesonnt habe, habe ich sehr starke allergische reaktionen bekommen. der gesamte linke unterarm (war ja meistens an der pflanze, wenn ich herumgelangt habe) und im bereich rechte innere armbeuge hatte ich rote „quaddeln“, es sah aus, wie eine verätzung/verbrennung . heute – tag 4 – sind diese immer noch teilweise da, natürlich bereits stark zurückgegangen. bis alles verschwunden ist, wird es sicher noch etwas dauern.
das „positive“: ich habe nix gespürt…… kein jucken, brennen o.ä. erst mein göga hat sie gesehen und mich danach gefragt.

in dem gartenheft wird davor gewarnt, die weinraute zu nahe an wege wegen dieser allergischen reaktion zu pflanzen.

lg cat
Bilder über Ruta graveolens – Weinraute – Vorsicht! von Mi 28 Mai, 2008 9:58 Uhr
Kräuterschnecke-Weinraute2.jpg
das bild ist leider ca. 2 wochen alt, die weinraute ist eingekreist und mittlerweile fast doppelt zu groß/hoch, in dem bereich um die weinraute - vor allem dahinter - habe ich die rucolapflänzchen eingepflanzt

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was wurde da weggeschmissen?Ruta graveolens (Weinraute) von Mimose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1116

Di 29 Jul, 2008 21:41

von Mimose Neuester Beitrag

Stark nach Zitrone duftende Pflanze - Pelargonium graveolens von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3528

Do 08 Mai, 2014 14:24

von Smaily Neuester Beitrag

Ein Farn aber welcher? - Mauerraute - Asplenium ruta-muraria von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1304

So 08 Dez, 2019 23:56

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Weinraute - Amarettokraut von Lorraine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1281

Mi 05 Jun, 2013 11:21

von Gerda007 Neuester Beitrag

Bestimmung Gartenpflanze - Weinraute von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

814

Fr 17 Jun, 2011 19:48

von Gast Neuester Beitrag

Hautausschlage auslösende Kleinstaude? Weinraute von braeutigam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1657

Mo 20 Sep, 2010 10:46

von Lorraine Neuester Beitrag

Doch keine Weinraute- was dann? - Schizanthus-Hybride von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1873

Fr 25 Sep, 2009 8:54

von Cerifera Neuester Beitrag

Vorsicht vor Sonnenbrand! von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

20194

Sa 02 Apr, 2011 15:40

von green-summer Neuester Beitrag

Mandarinen! Vorsicht! von Mel, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

6812

Sa 01 Dez, 2007 18:29

von Loony Neuester Beitrag

Vorsicht bei engen Übertöpfen von nazareno, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1828

Di 03 Apr, 2007 18:46

von Irene Neuester Beitrag