Rundbrief 2010

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@all
ich bin auch dafür! Die Versorgung mit DHL ist wohl ganz schön unterschiedlich verteilt, aber ich bin hier 100%ig zufrieden. Es liegt wohl doch meistens an unseren Usern Aber, wenn mal was dazwischen kommt, warum wird das denn nicht gesagt, ist doch viel besser, als zu schweigen und die anderen warten Im Gegenstück würde der auch meckern

LG Kerstin
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bisher hat niemand ein wirkliches Argument dagegen oder?
Ich habe gerade noch mal nach den Maßen geguckt: innerdeutsch längste plus kürzeste Seite 50 cm für 4 Euro, wenn man den Paketschein im I-net ausfüllt und das Ganze im Shop abgibt. Wer mit dem nachfolgenden User abspricht, dass derjenige den Rundbrief selbst im Paketshop abholt (weil es beispielsweise sowieso auf dem Weg liegt), zahlt 3,65 Euro.
Ins EU Ausland kürzeste plus längste Seite 30 cm.
Das heißt, wir müssten in den Regeln festsetzen, dass Länge plus Breite nicht mehr als 30 cm sein dürften, um die Österreichsender nicht zu benachteiligen.

@Eisenfee: Bestimmt liegt es meist an den Usern - aber diejenigen, die sich nichts zu Schulden kommen lassen, müssen eben nicht hoffen, dass wir ihnen glauben.

@all: Beatmaus hat die PN erwartungsgemäß noch nicht abgeholt.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

kommen wir da aber nicht billiger, wenn wir nen Päckchen bei DHL bis 2kg nehmen? Kostet innerhalb Deutschlands zwar auch 4.10Euro (online frankiert 3.90 Euro), aber nach Österreich nur 8.60 Euro. Dafür darf auch nach Österreich die Länge+Breite+Höhe=90cm groß sein. Eine Sendungsverfolgung gibt es bei den Paketen bei DHL ja auch. Ist nur ein Vorschlag.

Gruß Sunnii
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Sendungsverfolgung gibt es bei DHL nur für Pakete, für Päckchen nicht!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Es gibt jetzt bei DHL auch Päckchen mit Sendungsverfolgung, kosten etwas mehr als normale Päckchen.
Genaueres muss ich auch erst wieder nachschauen
Herkunft: Wien

Sorenja

Womöglich hat sie Probleme oder es ist was passiert - hatten wir ja schon einige Male... wie lang ist es jetzt schon her?
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Sorenja
Das denke ich auch!

Im Übrigen habe ich auch nichts gegen einen versicherten Hermes Versand. (Hatten ja selbst schon Pech mit einem verloren gegangenen Rundbrief. Da bleibt immer die Sorge, dass es erneut passiert und wer glaubt dann noch an einen Zufall?)
Hermes braucht zwar in der Regel einen Tag länger als DHL, aber das Gewicht spielt dabei keine Rolle im Gegensatz zum Päckchen über DHL. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Es gibt jetzt bei DHL auch Päckchen mit Sendungsverfolgung, kosten etwas mehr als normale Päckchen.
Genaueres muss ich auch erst wieder nachschauen

Das kostet 1€ zusätzlich und ist exclusiv bei Online-Frankierung erhältlich
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich bin auch dafür, obwohl mir dhl lieber wär wegen abholung auf der filiale, wenn man net zuhaus ist, wenn das päckchen kommt. außerdem kommt unser dhl-fahrer immer zur selben zeit, also kann ich das schonmal einplanen.
gegen hermes hab ich aber auch grundsätzlich nix.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@all: Ich find die Idee mit Hermes auch gut. So haben wir mehr Sicherheit. Allerdings hilft es nicht, wenn jemand trotzdem schlurt und auf PN`s nicht reagiert.
Natürlich kann ja auch mal echt was Extremes dazwischengekommen sein.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

Hermes ist ok, dauert halt nur länger....... aber man weiß wo es ist.
Haben denn alle auch eine Hermes Station in erreichbarer Nähe?
Die kann man doch nicht überall abgeben, oder?

Gut wäre auch, wenn dann die Verfolgungsnummer an den Empfänger geschickt wird, damit der auch gucken kann.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Loony,
mein erster Gedanke war: Och Mist, das ist aber umständlich. Ich habe keine Hermes-Station direkt vor Ort und mag es auch nicht, sie eigens anfahren zu müssen. Zudem habe ich schon schlechte Erfahrungen mit der Sendedauer gemacht. Dafür kam ein Paket wiederum auch schon sonntags an. Die Fahrer organisieren sich ja ihre Touren selbst.
Allerdings verschickt man den Rundbrief ja auch nicht unbedingt einmal im Monat, sondern wohl eher ein bis zwei Mal im Jahr.
Da kann man den Aufwand dann schon machen, finde ich. Das wäre kein grund für mich, nicht mehr mitzumachen oder zu diskutieren, sollte das hier so beschlossen werden.
Herkunft: Brühl (Baden)

Pflanzen_Fee

Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, man hat mehr Platz und die Verfolgung.
Ob nun Hermes oder DHL, mhm, hat beides Vor- und Nachteile.

Hermes dauert länger, aber auf das Gewicht müsste man nicht achten und bei uns in der Umgebung sehen sie es auch nicht so eng wenns einwenig größer ist als ein S-Paket sein sollte.
Der Nachteil ist, das z.B. unser Hermesfahrer wohl nur so oft kommt wie er Lust hat.
Normal heist es 3 Zustellversuche, aber nach dem ersten ging das Paket zum Absender zurück.
Da ist eine Filialabholung von Vorteil, wobei das auch kein Problem wäre, Hermes bietet ja Shop2Shop an.
Das wäre eine alternative, ist dann auch nochmal im Porto günstiger.

Hoffe das nichts passiert ist und Beatmaus sich bald meldet...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hermes hat eine längere Laufzeit als DHL.

Bei der Post kann es durchaus möglich sein, daß am nächsten Tag das Päckchen bereits zugestellt wird,
bei Hermes dauerts meistens 3 - 4 Tage.
Ersatzustellung bei DHL meistens am nächsten Tag bei der nächsten Poststelle.
Hermes kommt zwar 3 mal, lässt man es aber beim nächsten Hermesshop Ersatzzustellung dauerts nochmals 2 Tage.
DHL kommt auch am Samstag, bei Hermes ist das oft nicht der Fall!
DHL bietet ggfs.die Paketstation an, da kann meistens noch am selben Tag abgeholt werden und kostet nichts!

Lasst doch den Rundbrief wie er ist.

Zu vieler Samen kann ja auch in die Samenschatzkiste!
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Sandra,

mir ist das egal.............ich hab nämlich Hermes und Post zusammen.
Ist also für mich völlig egal wie der versendet wird

Ich weiß halt nur nicht wie das in anderen ländlichen Gegenden ist , aber wenn sich da keiner meldet ist es wohl kein Problem.

Wenn das "Paket" versichert ist, könnte man ja evt. bei Verlust von dem Betrag den neuen Rundbrief finanzieren............wenn man irgendwie belegen kann welchen der Wertder hat

Lieben Gruß
Loony