Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Jaja, ab dem 10 Meter kommen die ersten Blüten

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Dann geht die noch paar mal rauf und runter und rum
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hääää? 10 Meter und dann erst Blüten??? Das kann ich aber so nicht bestätigen. Das hat was mit der Wärme und Licht und Nährstoff zu tun...vor Jahren hatte ich die schon mal, da hat die schon bei 1,5 Meter geblüht
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

... meine waren letztes Jahr sogar nur ca. 40 cm hoch und haben wunderschön geblüht ... also nicht schrecken lassen, Argo! Die beiden Rhizome war aber schon den 3. Sommer in der Erde! Davor haben sie nicht geblüht.

marcu

Also - ich finde unsere ich schön gewachsen und die zweite kommt ja auch schon....

als ich sie in den größeren Topf mit der Rankpyramide umgepottet habe, hat mich gewundert, dass die beiden Pflanzen nicht aus den Rhizomen kamen, die in der Erde sind. Ist DAS denn normal??? Die Rhizome treiben auch! Na - ich bin mal gespannt, wie's weitergeht!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ marcu

Die Ruhmeskrone die du mir geschickt hast geht es gut, die ist schon um einiges gewachsen. Hier nochmal ein Danke dafür

Den Flammenbaum den ich dir schicken möchte geht es bis jetzt sehr gut. Einer der Flammenbäume schwächelt aber die anderen sehen blendend aus. Ich würde dir dann einen Ende April oder so schicken, kommt drauf an wann es endlich wieder wärmer wird.

marcu

@ martin - bei Obi habense alle Zwiebeln und Rhizome, auch die Gloriosa grandifolia, auf 1 € runtergesetzt. Da lohnt es sich jetzt hinzugehen - die Gloriosa sind gut 10 cm groß!!!!!!

Martin89

Aber leider ist kein Obi in Speyer. Der nächste wäre in Ludwigshafen und da komme ich im Moment nicht hin aber ich muss mal schauen, das ich da mal hin komm. War noch nie dort. Danke

marcu

Soll ich Dir noch welche holen????

..dafür habt Ihr bald in Speyer die Buran, die heute hier durchgefahren ist....

Martin89

Was für eine Buran Dieses Teil für das Technik Museum

Das ist nett von dir aber kann man die Ruhmeskronen Knollen dann alle in einem Topf pflanzen?

Lapismuc

Zitat geschrieben von Argo

Genau so habe ich auch gedacht und mir ne Baustahlmatte besorgt, die ist 2,50m breit x 6,00m lang, das sollte doch ausreichen für 3 Pflanzen

vlG Lapismuc

marcu

Zitat geschrieben von Martin89
Was für eine Buran Dieses Teil für das Technik Museum

Das ist nett von dir aber kann man die Ruhmeskronen Knollen dann alle in einem Topf pflanzen?

Naja klaro - die einzige russische Raumfähre die wie Apollo aussieht und jemals hochgejagt worden ist.

Ich habe 3 Knollen von der Ruhmeskrone in einen grooooßen Pott gepflanzt. Hatte die hier getauscht und alle werden was

marcu

Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Argo

Genau so habe ich auch gedacht und mir ne Baustahlmatte besorgt, die ist 2,50m breit x 6,00m lang, das sollte doch ausreichen für 3 Pflanzen

vlG Lapismuc

*Grins* - haste die "verarbeitet" oder so wie sie ist an den Zaun gestellt??? Das Rankgerüst auf dem Foto von Argo hat ein' Teuro gekostet - war an einer Stelle so 3 mm angerostet. Kann man ja wegmachen....

Lapismuc

aber die Idee ist schon mal net schlecht und alles voll mit Gloriosablüten

vlG Lapismuc

marcu

Zitat geschrieben von Lapismuc
:-#= aber die Idee ist schon mal net schlecht und alles voll mit Gloriosablüten

vlG Lapismuc

jooooo - das wär: rattenscharf

ähm - sieht beschtümmt guuut aus