Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Hürth

Milchkaffee

Hallo, zusammen! Habe 2 Rizomen gekauft. Sehen gut aus. Bitte, was für Substrat nehme ich und wie gross soll der Topf sein? Möchte sie jetzt im Zimmer vorziehen, damit sie nicht austrocknet. Danke im Voraus.
Gruss.
Helene.

Frage an Lapismus: Pflanzt man mehrere Rizomen in einen Topf? Habe eben Ihr Foto mit dem blauen Topf entdekt. Muss warscheinlich viel Perlit hinzufügen? Finde nichts über die Topfgrösse und Substrat. HILFE, BITTE! Danke!!!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

karle

hallo Lapismuc,
die Bilder sehen toll aus, aber vorsicht bei Spätfrösten. Habe diese Woche erst mit dem Vortreiben begonnen.
Lb.Gruß
Karle

Hallo Helene,
zum Vortreiben können die Knollen ohne ein Substrat in eine befeuchtete Folietüte. Einfach ins warme Zimmer legen. Pflanzen kommt zurecht, wenn der Austrieb sichtbar wird.
Gru0 von Karle

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Lapismuc

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

die Gloriosa gibt es zur Zeit bei L..l-Süd.
HIER auch noch ein paar umfassende Infos (wußte z.B. nicht, daß die klettern kann ...)
Herkunft: FFB

laroe4

Habe gestern auch mein "altes" Rhizom ausgebuddelt und neu eingepflanzt. Jetzt etwas warm halten und warten bis es ins Freie geht.

Es hat sich wirklich super entwickelt. Aus einem ehemaligen kleinen Rhizom (etwa 1 cm dick und 10 cm lang) ist ein kräftiges V-förmiges geworden (also 2 je etwa 2 cm dicke und 15 cm lange).

Gluggsmarie

Könnte mir einer von euch netterweise einige Informationen geben zur Topfgröße/Wurzelmasse, die eine Gloriosa so benötigt? Ich bin mir gerade absolut unschlüssig, ob ich die Knolle nach dem Vortreiben in einen eigenen kleinen Kübel setze, oder in einen mittelgroßen und etwas dazu pflanze, oder alternativ in die großen Kübel, wo beispielsweise Clematis o.ä. drin ist... Wieviel Wurzelraum brauchen die denn so?

Lapismuc

Clematis und Ruhmeskrone passt aber net zusammen die Ruhmeskrone müssteste ausgraben um die Clematis im Freien überwintern zu können und damit beschädigste die Wurzeln.
Irgendwelche einjährige oder vielleicht Ranunkeln als Bodendecker??
Und Topfgröße?? hmmmm, 2 Liter / Knolle in etwa
forum/weblog_entry.php?e=7970

vlG Lapismuc

Gluggsmarie

Das mit dem Ausgraben macht eigentlich nichts. Hatte letztes Jahr bei der Clematis eine Dahlie drin, sobald sich die Knolle zurückzieht muss man ja nicht viel rumgraben. Aber du hast Recht, es passt nicht, da ich für die Clematis ja was brauche, dass den Clematisfuß beschattet, da ist die Ruhmeskrone nicht dicht genug.
Deine Topfbilder hatte ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher, ob du die auch das ganze Jahr drin lässt. Tust du denn da auch noch 1-jähriges mit rein oder lässt du es so? Mir ist grad noch eingefallen, dass ich Kapuzinerkresse noch irgendwo unterbringen muss, was sagste dazu, passt das?

Da fällt mir noch was ein, was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Kann man die Gloriosa eigentlich auch in eine Ampel pflanzen oder machen das die Triebe nicht mit? Die User aus diesem Thread haben sie immer hochwachsen lassen.

karle

hallo,
die Gloriosa als Ampelpflanze ist völlig ungeeignet. Man sieht bei Lapismuc, wie sie im Topf straff nach senkrecht oben wächst. o d e r du hängst die Ampel nicht auf.
Topf sollte groß sein, es haben ja einige Knollen drin platz. Tief sollte er sein, da die Knollenkinder
senkrecht in die Erde wachsen. Wenn da die Tiefe nicht ausreicht, erntest du Krüppel. Kann aber auch was schönes sein.
Gruß von Karle

Lapismuc

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na, dann sollten die nun aber mal ne Rankhilfe bekommen. Nicht das die dir noch abknicken. Wäre ja zu schade drum.

Gruß Karin65

Malveny

Hallöchen!

Mit dem richtigen Namen kann man auch den richtigen Talk finden. Unter Prachtlilie habe ich nämlich so gut wie nichts gefunden.

Ich habe gestern eine Knolle der Gloriosa von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. Sie hat schon ein kleines Auge, aber noch keine Wurzelansätze oder ähnliches.

Was mach ich denn jetzt erst einmal mit ihr:
Warten bis sie treibt und dann einpflanzen?
Jetzt schon einpflanzen und ein wenig gießen?

Hauptfrage ist noch, [u]wie[/u] pflanze ich sie ein? Wagerecht oder senkrecht?

Dankeschön und liebe Grüße,
Malveny

Lapismuc

@Malveny

Auf einer dieser 23 Seiten wirst Du sicher fündig mit deinen Fragen, ich selbst habe die schon mehrmals durchgelesen
oder runterscrollen, da gibt's noch 10 Beiträge

vlG Lapismuc

Malveny

Ok, danke.

Was ich mache ist jetzt auch klar. Du hast Doch auch eine, oder?
Kannst Du mir sagen, wie Du sie einsetzt??