Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Ja, Anja hat das gemacht und das sind SPITZENPFLÄNZCHEN ( )
Sie ist im Moment aber on the road... wenn sie wieder da ist, erzählt sie bestimmt was dazu.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Danke für eure Hilfe . Dann werde ich jetzt mal abwarten und Bailys trinken
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch Samen. Aber elider ist nichts draus geworden.

Gruß Karin65
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW

DLuig

Hallo zusammen

habe mal eine Frage. Kann es sein, dass meine Gloriosa r. jetzt schon die Triebe "einzieht"? Die Blüten sind verblüht und die Blätte, sowie die Stengel werden gelb und braun. ist doch ein bischen Früh oder?
Danke für die Hilfe
Gruß
Dagmar
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die Samen der Ruhmeskrone sind bald reif . Sollte man dann besser bis zum Frühjahr warten bis man sie zum keimen bringen lassen kann ?

DLuig

Hallo

will hier keiner mit mir reden. habe schon 2 Posts hier hinterlassen, aber leider nie eine Antwort bekommen.
Gruß
Dagmar
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@DLuig

Meine hat auch schon eingezogen und mir eine Samenkapsel hinterlassen
Nun steh ich da mit dem Waisenkind und habe noch keinen Plan ob ich gleich aussäen soll.
Jetzt ist das Teil auch noch ausgetrocknet und aufgeplatzt mit lauter roten Kernen drin
warscheinlich werde ich bald aussäen, schau ma mal

vlG Lapismuc
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von DLuig
Hallo

will hier keiner mit mir reden. habe schon 2 Posts hier hinterlassen, aber leider nie eine Antwort bekommen.
Gruß
Dagmar

hallo Dagmar,
vermutlich wollte hier jeder dem anderen den vortritt lassen

zu deiner frage: grundsätzlich ist es bei zwiebel- und anderen pflanzen mit ruhephase normal, dass sie nach der generativen phase (blüte und samenbildung) die blätter einziehen. Ob das zu dieser jahreszeit und so bald nach der blüte bei Gloriosa "normal" ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

DLuig

hallo jetzt bin ich aber doch beruhigt.
Samenkapsel habe ich leider keine, ist aber auch nicht ganz so schlimm. Hatte letztes Jahr 3 Triebe und dieses Jahr 5. Hier kann ich doch davon ausgehen, dass sich 2 neue Rhizome gebildet haben, oder? Werde ich aber spätestens im Herbst sehen, wenn ich sie ins WInterquartier übersiedle.

Habe aber noch eine Frage. Kann/soll man diese Triebe, die sich schon einziehen, unten abschneiden, oder soll man warten bis sie von alleine abfallen.

Danke
Gruß
Dagmar
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die Knollen sollen immer waagerecht eingesetzt werden....und Samenkapseln macht meine auch...allerdings werde ich mir die Aussaat ersparen, wenn die Samen nur bedingt haltbar sind...außerdem vermehrt die sich ja wunderbar über die Rhizome...
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von DLuig

Habe aber noch eine Frage. Kann/soll man diese Triebe, die sich schon einziehen, unten abschneiden, oder soll man warten bis sie von alleine abfallen.

Danke
Gruß
Dagmar

du kannst sie ruhig abschneiden
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Meine Knolle von Moni treibt jetzt wieder aus,nachdem sie Ende Mai nach dem ersten Austrieb eingezogen war.
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Hallo Volker,

mir ergehts mit meiner genauso, sie hatte im Mai ein Trieb angesetzt und dann wieder eingezogen. Jetzt seit zwei drei Wochen treibt Madam wieder Für Blüten ist es dieses Jahr sicher schon zu spät Werde sie jetzt in den kühler werdenden Nächten wohl regelmässig rein holen und tagsüber wieder rausstellen, ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat

LG HB
Isi
Azubi
Herkunft: Zschopau,Sachsen

Isi

Hi zusammen!

Hatte mir dieses Jahr ne Knolle bestellt gehabt und sie hat nicht ausgetrieben.Hatte mich auch viel erkundigt was die Pflege und die Haltung angeht.Hab keine Ahnung an was es gelegen hat.