Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Steffi ,

echt ein schönes Teil. Mal sehen ob meine gelbe oder rote Blüten hat
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von vonne
Hi Steffi ,

echt ein schönes Teil. Mal sehen ob meine gelbe oder rote Blüten hat

Die zweite Blüte (hier im Hintergrund) hat sich inzwischen auch schon nach oben gebogen und rot gefärbt, Und die dritte Blüte "biegt" sich auseinander. Ich finds richtig toll und hoffe, dass noch ganz viele Blüten folgen.

LG
Steffi

Siehst du denn schon, was du für eine hast?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

........und bei unserer tut sich nichts Richtung Blüten.

Argo wollte mir heute die Chance geben, noch ein Knölleken mitzunehmen,

aber die anderen beiden wachsen ja - wenn auch nur gaaanz spärlich. *Heul*

vonne

Kann noch nichts sehen um welche Farbe es sich handelt . Werde morgen mal nach der gelben sehen ,
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine 3 Knollen haben ihren Geist aufgegeben, 4 Blüten hatten sie und 1 Samenkapsel, jetzt werden sie trocken und gelb?? Wahrscheinlich gehen die in die Winterruhe??

vlG Lapismuc
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Lapismuc
Wahrscheinlich gehen die in die Winterruhe??

Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist es auch wirklich allerhöchste Zeit für Winterruhe
Es tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat, aber vielleicht ja im nächsten Jahr ***ganz fest Daumen drück*** Ein weiterer Versuch lohnt sich wirklich!!!

LG
Steffi
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW

DLuig

Hallo zusammen

hier ist noch jemand, der eine Gloriosa hat. Habe diese letztes Jahr von meinem Sohn geschenkt bekommen, als ich von einer Geschäftsreise wieder nachhause kam. Kannte diese Pflanze davor noch nicht, aber ich muss sagen, es ist eine der schönsten die ich kenne. Habe diese neben der Eingangstür meines Reisebüros stehen und es ist der absolute Blickfang. Nach der Überwinterung sind auch wieder 3 Triebe gekommen. Der dritte sehr spät, aber er ist da. Hatte die Rhizome in der Erde belassen und im Keller überwintert. Werde sie dieses Jahr aber vermutlich aus der Erde nehmen, um zu sehen, ob sich neue Knollen gebildet haben. Jetzt hab ich mal eine Frage. Die Samenkapseln, was kann man tun, damit diese größer werden? habe schon versucht zu besteuben, aber das hat wohl nicht funktioniert. Und schneitet ihr die verwelkten Blüten immer gleich ab, oder was macht ihr?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Dagmar

Lapismuc

Zitat geschrieben von steffi08

Es tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat, aber vielleicht ja im nächsten Jahr ............Ein weiterer Versuch lohnt sich wirklich!!!

LG
Steffi

Naja, sie hat net ihren Geist aufgegeben, nur eingezogen hat's das Laub, die Knollen sind ok und in Erde eingepackt kommen sie in den Keller, wo später auch die Dahlien sind

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine ausgesäten wachsen derzeit noch fleissig weiter... beim Versand ist mir auch aufgefallen dass sie nun anfangen kleine Knollen zu bilden, ich werde versuchen sie durchzukultivieren, falls das nicht klappt muss ich eben die Knollen überwintern, mal sehen was das wird... Ich hoffe doch ich sehe noch eine Blüte bevor sie sich alle einziehen...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Anjas Gloriosas sind wirklich SUPERKLASSE!!!!
Vielen Dank nochmal dafür
:knuddelx:

Lapismuc

So, hier sind die Reste meiner diesjährigen Gloriosa-Saison
warscheinlich habe ich sie auch zu früh ins warme geholt?? Jetzt kommen sie in Erde und ab in den Keller wie war das nochmal?? das weisse nach unten??

vlG Lapismuc
Green2_1530.JPG
Green2_1530.JPG (863.42 KB)
Green2_1530.JPG
Green2_1528.JPG
Green2_1528.JPG (891.36 KB)
Green2_1528.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Da gibts verschiedene Meinungen - Arndt hat sie waagerecht eingepflanzt - geht auch.

Lapismuc

Ach ja , das grüne in der Mitte ist die Samenkapsel. Ich habe noch keinen Plan was ich damit mache

vlG Lapismuc

vonne

Wieviel versch. Arten von Glorios gibt es denn ? Meine habe nur ein leichtes Rot . Bild folgt bald .

vonne