Ruhephase Zimmerkalla

Kathi

Hallo,

ich habe mir vor etwa 3 Monaten eine Zantedeschia rehmannii gekauft. Sie hat auch toll geblüht, nun ist aber die letzte Blüte verwelkt. Ich habe gelesen, dass die Zimmerkalla Ende des Sommers eine Ruhephase einlegen. Nur finde ich den Zeitpunkt etwas früh gewählt- liegt das daran, dass die Blüten schon so früh ausgetrieben haben. Das Blattgrün beginnt auch teilweise zu welken, jedoch bilden sich auch neue junge Blätter.

Ich befürchte, dass ich der Pflanze schade, wenn ich jetzt schon anfange die Wassergaben einzuschränken. Oder soll ich doch lieber die Ruhephase beginnen?

Wie viel darf ich eigentlich noch gießen? Eine Quelle sagt, völlig austrocknen lassen und die Knollen ausgraben + überwintern. Eine Ändere mein nur leicht gießen, aber nie austrocknen lassen und Gegen Dezember wieder stärker wässern. Was ist jetzt richtig? Ich dachte, die Zimmerkalla zieht die Blätter ein ???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Also eigentlich zeigt dir das die Pflanze selber an wann die richtige Zeit für die Ruhepause ist. Callas bekommen dann viele gelbe Blätter und ziehen sich von selber immer mehr in die Knolle zurück.
Je mehr sie abstirbt desto weniger gießen.

Wegen der Trockenheit:
Ist es während der Ruhephase zu trocken, kann die Knolle schrumpeln. Wenn man das regelmäßig kontrolliert kann man ja bei Bedarf etwas wässern.

glg robi
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn aus der Knolle noch neue Blätter austreiben würde ich noch nicht ganz mit Gießen aufhören, nur die Wassergaben reduzieren.

Und wenn mal gar nix mehr neues grünes kommt, dann merkst du schon, dass die Pflanze in Winterruhe gehen will.
Herkunft: Deutschland

Stijue

habe mir jetzt auch eine Zimmercalla( Jungpflanze) zugelegt ,aber das diese eine Ruhephase benötigen wußte ich noch nicht .

Danke für den Tipp !!!

Kathi

Danke für die Antworten,

dann werde ich meine Kalla besser noch eine Weile mit Wasser versorgen. Vielleicht kommt ja doch noch eine Blüte zum Vorschein.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja wer weis... manchmal sind Callas wirklich für solche Überraschungen gut. Meine "Green Gothess" blüht auch bald wieder mit einer einzelnen Blüte, obwohl sie eigentlich im Winter blühen sollte

glg robi
Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo Blumenfreunde,
Ich habe eine Zimmerkalla die im Sommer immer draußen steht.Ich habe sie dannins Winterquartier gebracht, wo sie ihre Blätter nicht eingezogen hat im Gegenteil.Sie bekommt immer neue Blätter.Ich habe sie auch erst einmal zum blühen gebracht.Winterquartier 12°C.Soll ich die Pflanze jetzt etwas wärmer stellen und düngen?
Marliese
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Gedanken wegen der Callas mach ich mir zur Zeit auch, da ich selber aus Samen welche heranziehe. Allerdings ist meine die Zantedeschia elliottiana, ein Sommerblüher. Normalerweise ist die Zantedeschia rehmannii auch ein Sommerblüher, daher wundert es mich, das Du jetzt Blüten hattest. Ich würde ihr daher jetzt eher ne kurze Ruhepause gönnen, damit sie im Sommer wieder blühen kann und dann vielleicht ihren Rhytmus wieder bekommt.
http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=211
Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo,
Meine Zimmerkalla stand bis 3.Febr.kühl.Dann habe ich sie durch eure Beiträge ins warme Zimmer geholt, und nun sieht sie so aus. Ich freue mich richtig über die Blüte und Blätter kommen auch immer wieder nach.
Marliese
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (114.82 KB)
DSCI0004.JPG