Rüsselkäfer oder Kellerasseln-Schäden

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich hab da ein Problem:
Habe im Sommer meine Begonia ricinifolia draussen gehabt, ist wunderprächtig gediehen. Im Herbst reingeholt und auf einmal gings bergab, aber nicht so zack zack, nein gaaanz langsam.
Gestern seh ich doch wieder so´n blöden schwarzen Käfer, hab den mir gepackt (na warte!).
Dann hab ich die Pflanze genauer untersucht und musste feststellen(?) ha ........da war der gesamte "Stamm" meiner Superbegonie durchlöchert, das müsst ihr euch mal vorstellen "durchlöchtert" WOW! (Mistverdammter!)
Danach wollte ich sie tauchen, könnten ja noch mehr davon da sein, oder. Aber nein, was kommt mir da entgegengeschwommen ..........Kellerasseln- auch das noch!!!(noch mal Mistverdammter!)

Aber wer hat nun die Löcher( von außen nicht sichtbar) in den Stamm gemacht und wie schütze ich meine Lieblingsbegonie vor solchen Übeltätern??? Kann ich sie überhaupt retten???
Habe sie schon getaucht, mit Insektizid eingesprüht(direkt auf die Erde).
Habe aber keine Bilder gemacht, sorry.

Danke für eure Hilfe im voraus!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Soweit ich weiß, richten Kellerasseln keine größeren Schäden an Pflanzen an - Dickmaulrüssler schon eher - Begonien mögen sie sehr. Allerdings... ohne Foto...
Zitat
Habe sie schon getaucht, mit Insektizid eingesprüht(direkt auf die Erde).

Gegen die Kellerasseln hätten auch biologische Mittel geholfen. Klick mal HIER und gegen Dickmaulrüssler gibt es Nematoden sowie Neem- und Rainfarntee. KLICK

walmar

Ich danke dir herzlichst für deine Antwort, es hat mir schon einwenig weitergeholfen. Danke.

walmar

So (nun nochmal in der Biotonne rumgestochert) nun hab ich die durchlöcherten Stengel rausgekramt.

Was meint ihr, sind die letzten Stengel vielleicht auch betroffen?? Ich möchte sie nicht unbedingt abschneiden, wenns nicht nötig ist.
Begonie nachher3.JPG
Begonie nachher3.JPG (227.44 KB)
Begonie nachher3.JPG
Begonie nachher2.JPG
Begonie nachher2.JPG (235.9 KB)
Begonie nachher2.JPG
Begonie nachher1.JPG
Begonie nachher1.JPG (233.75 KB)
Begonie nachher1.JPG
Begonie m_löcher1.JPG
Begonie m_löcher1.JPG (208.96 KB)
Begonie m_löcher1.JPG