Rudbeckia Samen ernten - Jetzt noch möglich???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Rudbeckia Samen ernten - Jetzt noch möglich???

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe letzten Herbst vergessen von meinen Rudbeckien Samen zu ernten.
Nun stehen aber bei uns die verblühten Überreste noch im Garten und ich frage mich, ob ich jetzt noch Samen ernten kann, um dann im Haus vorzuziehen. hab schon nachgeschaut, es wären noch welche dran! Will mir nur nicht die Mühe machen, wenn es eh zwecklos ist.
Danke für Tipps!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rudbeckia Samen ernten - Jetzt noch möglich???

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 19:28 Uhr  ·  #2
Klar kannst du die noch abmachen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Rudbeckia Samen ernten - Jetzt noch möglich???

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 20:27 Uhr  ·  #3
Abmachen, klar!
Hab ich ja schon gemacht.
Aber kommt dann auch was raus, wenn ich sie einpflanze?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rudbeckia Samen ernten - Jetzt noch möglich???

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 20:37 Uhr  ·  #4
Warum soll da nix rauskommen?? wegen der Kälte?? Draussen in der Natur schmeisst doch auch keiner einen Pelzmantel über die Samenstände

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Rudbeckia Samen ernten - Jetzt noch möglich???

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 20:49 Uhr  ·  #5
Kälte, Nässe,...???
Ich habe halt immer nur gehört und gelesen, dass man die Samen nach der Blüte, wenn es längere Zeit trocken war, ernten soll.

Aber wenn das so problemlos jetzt auch noch geht, dann ist es ja super, dass ich letztes Jahr nix runtergeschnitten habe. dann kann ich ja jetzt noch ordentlich Samen ernten und anpflanzen!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.