Rucola - Sind das die Samen? Wie behandeln/Anziehen?

Herkunft: Dorsten

Gonzo

Moin!

Da ich in diesem Jahr einen neuen Garten (Grabeland) übernommen habe, habe ich viel Arbeit mit allem Möglichen zur Gestaltung gehabt. Allerdings hatte ich auch ein Beet angelegt und "nur mal so probeweise" ein bißchen was ausgesät, unter anderem auch Salatrauke (Rucola).
Zum Ernten kam ich aber irgendwie nicht so wirklich und so wildert die Rauke jetzt vor sich hin und ich habe Blüten und etwas dickere Kapseln (oder so etwas). In diesen Kapseln sind kleine Körner. Ich würde mal vermuten, daß es Samen sind, aber sicher bin ich mir nicht (bin ganz neu auf dem Gebiet). Vielleicht weiß von Euch jemand mehr dazu? Was müßte ich denn mit den Samen machen, wenn es tatsächlich welche sind? Kann ich die so direkt wieder säen oder muß man sie erst trocknen und wenn ja, wie?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Schönen Gruß,
Gonzo!
Rucolasamen_04.jpg
Rucolasamen_04.jpg (47.04 KB)
Rucolasamen_04.jpg
Rucolasamen_03.jpg
Rucolasamen_03.jpg (50.05 KB)
Rucolasamen_03.jpg
Rucolasamen_02.jpg
Rucolasamen_02.jpg (56.01 KB)
Rucolasamen_02.jpg
Rucolasamen_01.jpg
Rucolasamen_01.jpg (43.48 KB)
Rucolasamen_01.jpg

Schluesselblume

Hallo Gonzo,#
ja, das sind die Samen. Ich hatte im letzten Jahr auch einige gekaufte Samen in meinem Gewächshaus ausgesät. Die Pflanzen sind auch etwas verwildert und bildeten nach der Blüte (gelb) ebenfalls diese Samenkapseln, die irgendwann aufsprangen und die - allerdings schwarzen, ich denke mal ausgereiften Samenkörner - haben sich im ganzen Gewächshaus verteilt. Im zeitigen Frühjahr war der Boden des Gewächshauses dann außer mit ebenfalls wild ausgesamten Physalis- sowie Rucola-Pflänzchen übersät. In diesem JAhr habe ich bereits welche eingetütet, die ich dann im nächsten Frühjahr an der Stelle, die MIR gefällt aussäe.

LG