roten Johannisbeerstrauch schneiden?

kebon_alami

Mein roter Johannisbeerstrauch wurde von mir dieses Frühjahr noch einmal umgesetzt, nachdem er auch im letzten Jahr fast gar keine Früchte hatte. Im Spätwinter schnitt ich ihn leicht zurück.
Gedüngt hatte ich dieses Jahr nicht.
Ob das die Gründe sind, warum er dieses jahr wieder nciht getragen hat?

Soll ich ihn nun zurückschneiden (Sommerschnitt) oder warten bis zum Spätwinter?
roter Johannisbeerstrauch2_1900x1900_1000KB.jpg
roter Johannisbeerst … 00KB.jpg (773.65 KB)
roter Johannisbeerstrauch2_1900x1900_1000KB.jpg
roter Johannisbeerstrauch1_1900x1900_1000KB.jpg
roter Johannisbeerst … 00KB.jpg (891.4 KB)
roter Johannisbeerstrauch1_1900x1900_1000KB.jpg
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo!

Ich würde sagen, dass du falsch geschnitten hast. Johannisbeeren tragen (am besten) am ein- und zweijährigen Holz, d.h. wenn du immer nur die Spitzen abschneidest, schneidest du immer gerade das Fruchtholz für dieses Jahr ab. Da kann sie ja gar nicht tragen.
Wenn man Äste aus Johannisbeeren wegschneidet, dann tut man das ganz unten und entfernt den ganzen Ast. Dann treibt die Pflanze von ganz unten auch neu aus.
An deinem Strauch erkennt man schon, dass dieser in der Vergangenheit immer nur von oben stückchenweise zurückgeschnitten wurde (wie man es bei einem Formschnitt machen würde). Deshalb würde ich vorschlagen, dass du deine Johannisbeere jetzt zurückschneidest.
Nimm die ältesten/dicksten/verholztesten Äste und schneide diese so tief wie möglich ab. Am besten du schneidest dieses Jahr im oberen Bild den linken und den vorderen Ast ganz ab. Nächstes Jahr im Herbst oder im drauffolgenden Winter kannst du dann die anderen beiden Äste (rechts und hinten auf dem oberen Bild) entfernen. Dann sollte deine Johannisbeere wieder einen ordentlichen Schnitt haben und auch wieder tragen.
Im Frühjar ist deine Johannisbeer dankbar für eine Portion Beerendünger.

Viele Grüße,
Marie

kebon_alami

So habe ich ihn nun geschnitten.

Beerendünger: ich wollte eigentlich nur Kompost drauf tun. Der war aber noch nicht so weit. Da ich meinen Garten möglichst naturnah haben möchte, verzichtete ich auf Beerendünger. Oder ist dieser spezielle Dünger unbedenklich?
roter Johannisbeerstrauch links nach Schnitt hintere beiden Äste Frühjahr 2014_1900x1900_1000KB.jpg
roter Johannisbeerst … 00KB.jpg (762.23 KB)
roter Johannisbeerstrauch links nach Schnitt hintere beiden Äste Frühjahr 2014_1900x1900_1000KB.jpg

Marie-Christin

Ja, das ist gut so. Die neuen Triebe kommen dann von ganz unten.

Es gibt unterschiedlichen Beerendünger, auch Bio-Beerendünger. Da kannst du dann im Frühjahr mal den Gärtner oder Baumarkt deines Vertrauens aufsuchen und dich beraten lassen. Teuer muss hier nicht unbedingt auch gleich gut sein. Dieses Jahr musst du erstmal nicht mehr düngen.

Viele Grüße,
Marie

kebon_alami

Allerliebste Marie,

nachdem du mir so eine große Hilfe warst, möchte ich dich bitten, meinen Thread über meinem roten Johannisbeerstamm zu lesen und mir vielleicht Tipps gibst. Oder liege ich mit meiner Vermutung dort richtig, dass sich da kaum einer traut, Ratschläge zu geben, da die Meinung der Experten offensichtlich auch auseinander gehen?

Hier der Link zu meinem Stamm-Thread, den du vermutlich schon gelesen hast? :

forum/viewtopic.php?t=86921&highlight=

Marie-Christin

... ich schau's mir gleich mal an, versprechen kann ich aber nix!