Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 09:29 Uhr  ·  #16
Auch ich wünsche Deinem Bäumchen gutes Gedeihen.
Ich hab mir vor ca 2 Wochen eine schon aufgeplatzte Roteichel mit nach Huase genommen. Hab sie auch einfach in einen Blumentopf gesteckt, leicht mit Erde bedeckt udn jetzt hat sie schon eien ziemlich große Wurzel. Mal sehen, wann der Sproß aus der Erde kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:29 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen
Ich bin ganz gerührt ob der vielen Anteilnahme - vielen Dank dabei wollte ich "nur" vermelden das das Daumendrücken und die netten Worte mir sehr gut getan haben - wenn ich mit der Kamera umgehen kann schick ich Euch mal ein paar Bilder von den Bäumchen 4 Sommereichen und meinem Roten

@vergißmeinicht Du hast jetzt noch eine Roteichen Eichel gefunden ? Würde mich freuen wenn Du mich über unsere Bäumchen bei Gelegenheit austauschen könnten.

@Loony Erfolg bei der Anzucht das kann ich wahrlich brauchen - den außer bedarfsgerechtes gießen hab ich null Ahnung wie es weitergehen soll - z.B. in Bezug auf Dünger langfristig gesehen ... oder ab wann die Bäumchen dann draußen stehen sollen (Outdoorpflanzen ab Mai) es gibt verflixt wenig Bäumchen Pflegetipps in Buchform oder überhaupt im Netz.

Gruß Sternenkind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:07 Uhr  ·  #18
Hallo Sternenkind.
Als ich vor kurzem mal nen anderen Weg genommen hab, um meinen mittleren Sohn aus dem Kindergarten abzuholen, is mir der Baum aufgefallen und darunter lagen haufenweise Eicheln, von denen ziemlich viele Keime zeigten. Der Großteil lag ja auch am Wegrand so halb im Gras/ Erde (Südhang), sodaß sie anscheinend gute Bedingungen zum keimen hatten. Hab mir ne schöne rausgesucht und mitgenommen.
Ich dachte mir, wenn ich sie in den Topf stecke, kann ich ja net viel falsch machen. Hab mir schon überlegt, sie gleich am Anfang, wenn sie noch net groß is, am Wuchs was zu machen, um vielleicht nen Bonsai draus zu bekommen. Aber erst mal sehen, wie sie sich macht, wenn sie aus der Erde kommt. Noch is nix zu sehen.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #19
Hi Sternenkind,
also ich würd Das Bäumchen auch erst nach den Eisheiligen raus stellen, allerdings sollte es nicht zu warm stehen (das leidige Problem mit unseren heimischen Bäumchen).
Frag doch mal in einer Baumschule nach, welcher Boden, wann düngen usw.
Die müssten doch bestimmt bescheid wissen.
Wenn Du was heraus gefunden hast, nicht vergessen....weiter sagen...
Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 21:52 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen, @ Loony
Na klar werde ich Bäumchen Pflegetipps weitergeben ...
Ich habe Kontakt zu einem Gärtner in meiner Wohnortnähe aufgenommen der auch Seminare in Sachen Gehölze besucht hat.... Er hat mir versichert das er mir helfen will in Sachen Dünger Auswahl des richtigen Düngers - Düngeplan etc.

Kaum aus der Erde raus - haben meine Bäumchen schon ihr eigenes Fachpersonal - wenn das nicht genial ist. Irgendwie beruhigt es auch mich ungemein jetzt da ich noch mehr verstärktes Fachwissen hinter mir weiß.

Gruß Sternenkind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 21:54 Uhr  ·  #21
Na da kann ja nu nix mehr schief gehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:08 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen, @vergißmeinicht
Habe am Donnerstag mit dem Gehölzgärtner in Sachen Quercus Bäumchen ausführlich gesprochen ...
Er will und wird mich ab jetzt in allen Bäumchen Fragen tatkräftig unterstützen evtl notwendige "Hausbesuche" inklusive (da ich ein körperliches Handicap habe und mich mit Krücken fortbewege ist der trausport von 5 Bäumchen etwas schwierig auch wenn sie jetzt noch klein sind)

Bäumchenpflege abgesehen vom bedarfsgerechtem gießen.

- junge Eichen müssen jährlich umgepfanzt werden in größere Töpfe (Bonsais sind hier nicht gemeint)
- möglichst helle terracotta farbene Töpfe -Ton ist am besten wegen der innerklimatischen Bedingungen im Sommen - diese Töpfe heizen sich bei Sonneneinstrahlung nicht so sehr schnell auf- terracotta farbene Plastiktöpfe gehen auch
- ab April müssen die Bäumchen tagsüber nach draußen um sich an das normale Klima zu gewöhnen - innerhalb der Wohnung jetzt von Jauar bis März nicht zu warm stellen
- ab April/Mai bekomme ich vom Gärtner einen speziellen Langzeitdünger der ein halbes Jahr vorhält - wie ich den in die Erde arbeiten muss da krieg ich noch Bescheid
- mit ca 3 Jahren müssen die Bäumchen an ihren entgültigen späteren Dauer - Standort ausgepflanzt werden - damit es mächtige Eichen werden können...

So "verschlafen" mein Roter auch gestartet ist 20.01.08 gekeimt jetzt schickt er sich schon an Blätter auszubilden innerhalb einer knappen Woche !!! - Donnerwetter erst nicht in die Gänge kommen und jetzt im Turbogang Fortschritte machen - trotz kühlen Schlafzimmers - freu jubel

Gruß Sternenkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #23
Hallo,

also nachdem ich nun hier imforum klären konnte, dass es höchstwahrscheinlich Samen der Roteiche sind, die ich letztens draußen gefunden hab (die hatten da schon Frost), kann ich zur Keimung folgendes sagen:

Ich hab die harte Schale vorsichtig entfernt und dann die "nackten" Kerne (etwas furchig) in Kokohum versenkt:
schon am nächsten Tag war ein weißer 1cm langer Wurzelkeim zu sehen - inzwischen ist die Wurzel 6cm lang.

Also keimen tun die ohne Schale verdammt schnell - wann die Blätter kommen, werd ich ja sehen.
Beim entfernen der Schale muss man allerdings verdammt vorsichtig sein, hab sie stückchenweise mit nem scharfen Messer abgeschält, um den Kern nicht zu verletzen.
Die dicken Eicheln liegen hier in Hennigsdorf einfach im Gras rum.

Hier nochmal mein Bild zum Vergleich:

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 18:59 Uhr  ·  #24
hallo

ich mach da nie die schale ab, die keimen auch so

wünsche muntees witer wachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:44 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Sternenkind
Hallo zusammen, @vergißmeinicht
Habe am Donnerstag mit dem Gehölzgärtner in Sachen Quercus Bäumchen ausführlich gesprochen ...
Er will und wird mich ab jetzt in allen Bäumchen Fragen tatkräftig unterstützen evtl notwendige "Hausbesuche" inklusive (da ich ein körperliches Handicap habe und mich mit Krücken fortbewege ist der trausport von 5 Bäumchen etwas schwierig auch wenn sie jetzt noch klein sind)

Bäumchenpflege abgesehen vom bedarfsgerechtem gießen.

- junge Eichen müssen jährlich umgepfanzt werden in größere Töpfe (Bonsais sind hier nicht gemeint)
- möglichst helle terracotta farbene Töpfe -Ton ist am besten wegen der innerklimatischen Bedingungen im Sommen - diese Töpfe heizen sich bei Sonneneinstrahlung nicht so sehr schnell auf- terracotta farbene Plastiktöpfe gehen auch
- ab April müssen die Bäumchen tagsüber nach draußen um sich an das normale Klima zu gewöhnen - innerhalb der Wohnung jetzt von Jauar bis März nicht zu warm stellen
- ab April/Mai bekomme ich vom Gärtner einen speziellen Langzeitdünger der ein halbes Jahr vorhält - wie ich den in die Erde arbeiten muss da krieg ich noch Bescheid
- mit ca 3 Jahren müssen die Bäumchen an ihren entgültigen späteren Dauer - Standort ausgepflanzt werden - damit es mächtige Eichen werden können...

So "verschlafen" mein Roter auch gestartet ist 20.01.08 gekeimt jetzt schickt er sich schon an Blätter auszubilden innerhalb einer knappen Woche !!! - Donnerwetter erst nicht in die Gänge kommen und jetzt im Turbogang Fortschritte machen - trotz kühlen Schlafzimmers - freu jubel

Gruß Sternenkind


Ohhh, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Meine hab ich schon in nem Terrakottatopf drin, und auch net zu warm stehen. Jetzt warte ich nur noch drauf, das ich ihn rausstellen kann.
Und heute zeigte er endlich ein klein wenig grün
Roteiche.JPG
Roteiche.JPG (1.11 MB)
Roteiche.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:09 Uhr  ·  #26
@ vergißmeinicht
Zitat :Und heute zeigte er endlich ein klein wenig grün einfach Spitze - schmunzel freu, grins da bin ich wie es scheint nicht die einzige die bisweilen etwas ungeduldig ist...
Herzlichen Glückwunsch auch Dein "Roter" hat sich auf den Weg gemacht !!!
wußte gar nicht das es ausreicht wenn die Eichel auf der Erde liegt - so hätte ich ja auch meinem Ralf Bäumchen schon viel eher beim Wachsen zu schauen können - ich hatte meine Eichel herkömlich eingepflanzt

Na ja nun ist er ja da - aber ein wenig staune ich doch es heißt doch immer Eichen seien langsam wachsende Gehölze - ich finde meine andern 4 sind sehr beachtlich innerhalb der paar Monate die ich hab gewachsen und wie ich finde relativ schnell ich hätte mir die Wachstumsschübe kleiner vorgestellt - Egal ich finde es einfach nur schön in freue mich sehr. Den übrigen Mitstreitern in Sachen "Bäumchen" wünsche ich auch viel Glück und Freude.

Gruß Sternenkind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 07:27 Uhr  ·  #27
Heute mal wieder ein neues Bild, nu gehst richtig los!!
Roteichenkeimling.JPG
Roteichenkeimling.JPG (712.06 KB)
Roteichenkeimling.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:50 Uhr  ·  #28
Hallo,
Schönes Bild - nun geht es richtig los ... Wird Zeit das ich eine Digicam bekomme ... Mein Roter ist jetzt schon ca. 5 -8 cm groß und hat seine ersten Blätter entfaltet .. täglich muss ich nun den Topf drehen da das Bäumchen sich immer zum Licht hinneigt obwohl er am hellen Fenster steht und deshalb kurvig wächst deshalb gibt es 2 x pro Tag eine halbe Drehung mit dem Topf - vom Licht weg damit es sich wieder gerade macht- morgens um 6 wo es derzeit noch dunkel draußen ist ist er immer kerzengerade - meine anderen Bäumchen haben nie so ein Kurvenwachstum gezeigt - mal abwarten was wird

Bin mal gespannt ob Dein Bäumchen auch kurvig wächst

Gruß Sternenkind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:21 Uhr  ·  #29
Ich denke schon, das es bei meinem Bäumchen auch so wird. Da drehe ich es auch, is ja nicht die erste Pflanze, bei der ich das mache
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roteichen Eichel Bäumchen ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 22:48 Uhr  ·  #30
Hallo zusammen,
Wieder mal eine Bäumchen-Frage....
Ist es denkbar das sich die Blattbildung bei Sommer und Roteichen unterschiedlich vollzieht ???
Bei meinen kleinen Sommereichen konnte man von Anfang an sehen das es eine Eiche ist die kleinen Blätter hätten von Beginn an die typische Form eines Eichenblattes nur eben zu Beginn im Miniformat - durch entsprechendes Wachstum haben sie die entsprechende Vergrößerung erfahren - die Form blieb wie es sich gehört...

Meine Roteiche hingegen wächst und gedeiht gut Aber die ersten Blätter sind eher oval nußähnlich - nicht mal ansatzweise ist die typische Roteichen Blättzahnung dieses stark geschlitzte der Blätter zu erkennen- ist das möglich das die ersten Blätter Art untypisch treiben.

Weil mir das nun keine Ruhe ließ habe ich versucht zu forschen - im Internet ohne Ergebnis !

Anmerkung : Es ist definitiv der Eichenkeimling und keine "eingeschmuggelte" Nuß ich habe vorsichtige Grabungen mit dem Finger vorgenommen
Hab ich da etwa eine botanische Mutation ???

Gruß Sternenkind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.