Rote Zierbanane

Philosoph

Hallo Zusammen, ich wollte mein Balkon etwas exotisch gestalten und habe mir ein paar rote Zierbanane gekauft. Diese lässt die Blätter hängen, sie sind bereits seit 4 Wochen umgetopft. An was könnte das liegen?
Und bei der kleinen bin ich mir nicht sicher, ob ich den trieb abtrennen soll oder nicht? Hab die auch vor ein paar Wochen Umgetopft, sollte ja auch nicht zu oft sein. Was meint ihr dazu? Abtrennen oder so belassen?
Screenshot_20200719_112915_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200719_ … ry3d.jpg (938.04 KB)
Screenshot_20200719_112915_com.android.gallery3d.jpg

Philosoph

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

An der Ensete sehe ich nichts Ungewöhnliches. Das eine Blatt unten links wurde abgeknickt, der Rest ist völlig normal. Auf deinem geschlossenen Balkon gibt es kein Licht von oben, und wenn dieser Sicht-/Blendschutz unten ist wie jetzt, sogar nur diffuses Streulicht. Da müssen die Blattflächen aufgeklappt und waagrecht gestellt werden, damit von dem wenigen Licht ein Maximum herausgeholt werden kann.

Zum Trennen der Musa: Manche Menschen verspüren einen Zwang, alles zu separieren, andere lassen die Natur Natur sein. Es liegt also bei dir, was du tust.

Bananen sind allgemein schnellwüchsig und ausgesprochen hungrig, sie sollten/dürfen also im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen in grosszügig bemessene Gefässe gepflanzt werden.

LG
Vroni

Philosoph

Danke sehr! Ja die Markiese ist relativ selten nach vorne gerichtet. Vielen Dank für die Antwort