Rote Zierbanane - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rote Zierbanane

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRote ZierbananeSo 19 Jul, 2020 12:13
Hallo Zusammen, ich wollte mein Balkon etwas exotisch gestalten und habe mir ein paar rote Zierbanane gekauft. Diese lässt die Blätter hängen, sie sind bereits seit 4 Wochen umgetopft. An was könnte das liegen?
Und bei der kleinen bin ich mir nicht sicher, ob ich den trieb abtrennen soll oder nicht? Hab die auch vor ein paar Wochen Umgetopft, sollte ja auch nicht zu oft sein. Was meint ihr dazu? Abtrennen oder so belassen?
Bilder über Rote Zierbanane von So 19 Jul, 2020 12:13 Uhr
Screenshot_20200719_112915_com.android.gallery3d.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
BeitragRe: Rote ZierbananeSo 19 Jul, 2020 13:01
Hallo

An der Ensete sehe ich nichts Ungewöhnliches. Das eine Blatt unten links wurde abgeknickt, der Rest ist völlig normal. Auf deinem geschlossenen Balkon gibt es kein Licht von oben, und wenn dieser Sicht-/Blendschutz unten ist wie jetzt, sogar nur diffuses Streulicht. Da müssen die Blattflächen aufgeklappt und waagrecht gestellt werden, damit von dem wenigen Licht ein Maximum herausgeholt werden kann.

Zum Trennen der Musa: Manche Menschen verspüren einen Zwang, alles zu separieren, andere lassen die Natur Natur sein. Es liegt also bei dir, was du tust.

Bananen sind allgemein schnellwüchsig und ausgesprochen hungrig, sie sollten/dürfen also im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen in grosszügig bemessene Gefässe gepflanzt werden.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Rote ZierbananeSo 19 Jul, 2020 13:25
Danke sehr! Ja die Markiese ist relativ selten nach vorne gerichtet. Vielen Dank für die Antwort

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ensete ventricosum ´Maurelii` - Rote Zierbanane - Musaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

27170

Mo 23 Jul, 2007 9:56

von Mel Neuester Beitrag

Zierbanane rollt die Blätter ein von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2829

Di 16 Mai, 2006 21:01

von MuZZe Neuester Beitrag

Musa ornata - Zierbanane - Musaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10192

Do 16 Aug, 2007 21:36

von Elfensusi Neuester Beitrag

Musa ensete ventricosum - Zierbanane von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3877

So 24 Jan, 2010 10:38

von Canica Neuester Beitrag

Zierbanane oder Echte Banane von Patrick89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

528

Di 06 Sep, 2016 13:34

von digital_witness Neuester Beitrag

Ganz dringend Hilfe -Zierbanane ,braune Blätter ,Krabbelvieh von Balou82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1572

Mi 19 Dez, 2012 15:21

von only_eh Neuester Beitrag

Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis von flame, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

7290

Sa 24 Nov, 2012 18:38

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Rote spinnenähnliche Tiere auf dunklem Stein- Rote Samtmilbe von Rosenkohl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4127

Mo 01 Jun, 2015 21:12

von susi75 Neuester Beitrag

Rote Walnuß-Rote Donaunuß von unit49, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4828

Do 05 Mär, 2009 17:47

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Rote Mangrove von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

26699

Di 12 Jan, 2010 19:47

von Carol Neuester Beitrag