Rote Ameisen

Herkunft: Bad Oeynhausen

zebraskin

Hallo,

bei diversen Gartenaktionen sind mit in letzter Zeit immer wieder diese kleinen roten Ameisen aufgefallen, die einfach ÜBERALL ihre Nester haben. Im Rasen, in den Beeten und unter den Steinen sowieso. Ist das eine andere Art oder vielleicht sowas wie Waldameisen? Mein Opa war ein begnadeter Koniferen-Fan -.-

Sind diese Ameisen irgendwie schädlich oder was machen die so den ganzen Tag lang? Je mehr man über seine Gartenbewohner weiß, umso besser kann man sie auch tolerieren

Schreibt mir, was ihr so wisst! (ich weiß nämlich noch nix )
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo zebraskin,

in unserem Garten laufen auch massenhaft rote Ameisen rum, aber ob das die Waldameisen sind?

Hier kannst Du jedenfalls sehen, was sie bei mir angerichtet haben: forum/viewtopic.php?t=30138&highlight=ameisen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Waldameisen sind es bestimmt nicht - wir haben die roten auch ohne Ende.

Wenn die beißen, da haste wochenlang was davon! Das schwillt an wie Harry und wenn ich irgendwo deren Nester entdecke, werden sie gleich vernichtet.
Herkunft: Werne-Stockum

Den75

Hallo,
@ marcu
wie genau vernichtest du die denn? Bei mir findet man sie mitten auf dem Rasen und die breiten sich in letzter Zeit immer mehr aus mit ihren Nestern. Nicht sehr angenehm, gerade weil mein Einjähriger dort sitzt und spielt.

LG Denise

marcu

ich streu ein Anti-Ameisenmittel.

Als meine 3 noch klein waren, habe ich ohne Ende kochendes Wasser auf die (ausgegrabenen) Nester gekippt.

Da habe ich auch noch keine Mittelchen genommen.
Herkunft: Werne-Stockum

Den75

Ja die Hausmittelchen (heiß Wasser, backpulver, etc.) sollen ja nicht dauerhaft so wirksam sein. Hatte auch schon an die Chemie-Keule gedacht, allerdings hab ich da auch Bedenken wegen dem Kurzen. Ansonsten muss ich ihm wohl mal ein paar Tage Gartenverbot erteilen.
Müssen wir halt öfter spazieren gehen! Tut der Mama auch ganz gut!

marcu

Hallo Westfale, als meine Kurzen noch kurz waren, habe ich auch überall Backpulver gestreut - das wird aber verweht bzw. vom Regen abgewaschen.

Wenn man die Nester aufbuddelt und kochend Wasser draufgießt, geht die Brut auch kaputt. Leider breiten die sich sehr schnell aus, wenn man nicht immer dahinter ist und vernichtet. Manchmal habe ich die sogar im geschlossenen Komposter.

Ich bin übrigens aus dem Sauerland!