Rotahorn veredeln

koßy

Hallo ihr Gärtner

Hab mir vor 4-5 Jahren selber einen japanischen Rotahorn aus einem Samen gezogen. Die Pflanze entwickelt sich seitdem prächtig und ist schon ca.2m hoch und ziemlich breit. Allerdings trägt er
keine Samen und seine Blätter sind deutlich kleiner und haben nicht so eine kräftige Farbe als die der Mutterpflanze. An fehlenden Nährstoffen/Mineralien kann es nicht liegen. Ich dünge ihn regelmäßig und er steht in einem großen Topf (55cm Durchmesser). Deshalb frage ich mich, ob man ihn verdeln muss, damit er Samen bekommt usw. . Wenn ja, kann man das dann selber machen oder geht das gar nicht mehr, nachdem er so groß ist ?

Schon im Voraus Danke für alle Antworten
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

Hi koßy,

Ich glaube du kannst einen teil der gezogenen Pflanze zum veredeln verwenden, wie eine Knospe oder einen Trieb, brauchst dafür aber auch wiederrun eine Wurzelpflanze, warte aber mal lieber ab bis ein Fachmann sich auf deinen Beitrag meldet, Dir hilft hier bestimmt jemand weiter.

Aber eigentlich sollte der Ahorn den du da hast genauso sein wie die Mutterpflanze. Da er ja aus einem Samen von ihr entstanden ist.

koßy

Hallo

Hab deinen Text gerade gelesen, und das mit dem "Zweig ins Wasser stellen" muss ich mal ausprobieren. Dass mit der Wurzelpflanze kapier ich allerdings nicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich denke der ist noch zu jung um blüten zu produzieren da musst du noch einpaar jährchen warten,manche baumarten brauchen 20-30 jahre bis sie mal blüten machen, wenn der im topf bleibt warscheinlich noch länger, also tee trinken und warten