Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe anscheinend kein Glück mit meinen Pflänzchen; nach einem akuten Trauermückenbefall in der ganzen Wohnung (den ich mit Gelbtafeln und Celaflor Neem eingrenzen konnte), hab ich nun Probleme mit meiner Japanischen Zierkirsche.

Beschreibung: Kübelpflanze auf Süd-Ost-Balkon; ca. 2m groß; hat den Winter eingepackt gut überstanden und ab Februar willig ausgetrieben und Blütenknospen angesetzt

Symptome: kleine rot-braune Punkte an den Blattstielen, verschrumpelte löchrige Blätter, welke Blütenansätze (noch vor Zustandekommen der Blüten *heul*)

Anbei auf den Fotos ist alles ganz gut zu sehen.

Was kann das nur sein??? Ich konnte an den Punkte keine Beine oder gar Bewegung erkennen; auch kriegt man so einen Punkt gar nicht so leicht abgepult, daher bin ich mir absolut unsicher, was das für ein Tierchen oder OB es überhaupt ein Tierchen ist.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Bilder über Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst von Sa 21 Apr, 2012 14:18 Uhr
unbenannt (2 von 10).jpg
viele kleine Punkte
unbenannt (3 von 10).jpg
Löcher im Blatt
unbenannt (5 von 10).jpg
zwei kleine Punkte direkt am Blattstengel
unbenannt (6 von 10).jpg
der welke Blütenansatz
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSa 21 Apr, 2012 16:40
Die braunen Punkte am Blattansatz sind völlig harmlos, es sind sogenannte "extraflorale Nekarien", also Nektarquellen, die nicht in einer Blüte sind.
http://www.die-honigmacher.de/kurs3/seite_11302.html

Zu den Löchern im Blatt kann ich nichts sagen, auf dem Foto ist keine Ursache erkennbar.

Den welken Blütenstand würde ich vorsichtshalber entfernen, wenn die Blätter in der Nähe welk werden, auch den Zweig bis ins gesunde Holz abschneiden, für den fall, dass es sich um Monilia handeln sollte.
http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/p ... em/92.html
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... 0_3360.pdf
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 21:42
:D Da erkennt man, dass ich Laie bin. Vielen Dank!!! Die Geschichte mit den welken Blütenansätzen und Blättern werde ich weiter beobachten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSo 22 Apr, 2012 15:16
Na, solche Nektarien sind schon was Spezielles. Wer denkt schon daran, dass sich auch Pflanzen "Haustiere" halten. :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe - kleine braune Tierchen am Hibiskus - Lindenwanzen von Zuse99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

682

Do 08 Nov, 2018 23:34

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5386

Sa 10 Dez, 2011 14:26

von lelaina Neuester Beitrag

Medinilla bekommt gelb-braune Blätter - silberne Tierchen von Shlomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1305

Mi 30 Nov, 2016 11:40

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Kaktus / Symptome - Wollläuse von SDKRBCK, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1881

So 02 Nov, 2014 15:50

von gudrun Neuester Beitrag

Eukalyptus hat verschiedene Symptome von _Koala_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

984

So 16 Sep, 2018 17:22

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Paprika zeigt Symptome von Dampfnudel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

770

Mi 10 Jul, 2019 12:44

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Roter Fächerahorn, komische Symptome von viva_sativa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7054

Sa 25 Aug, 2007 19:31

von knupsel Neuester Beitrag

Avocado (?) - diverse Symptome --> Schefflera actinophylla von palmfiction, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

811

Do 25 Feb, 2016 13:11

Meine Hainbuchen sind krank! Wer kennt die Symptome? von bille, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

15869

Fr 24 Apr, 2009 20:06

von Gast Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme verkommt und kann Symptome nicht deuten... von palmensepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

591

Fr 20 Jan, 2017 12:46