Rosenschnitt 2019/20

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Rosenschnitt 2019/20

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 18:03 Uhr  ·  #1
Mal eine durchaus ernstgemeinte Frage: Könnte ich jetzt schon die Freilandrosen schneiden, obwohl die Forsythia noch nicht blüht?

Ich finde, dass das derzeitige Wetter wirklich meine Scherenhand jucken lässt. Bei uns war in den letzten 14 Tage nur ganz wenig Nachtfrost, idR tagsüber Temperaturen weit über den Gefrierpunkt.

Sonst warte ich immer geduldig ab, aber jetzt in diesem Nichtwinter??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 19:43 Uhr  ·  #2
Ich habe schon geschnitten, hier spitzen die Forsythienblüten aber auch schon aus den Knospen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 22:26 Uhr  ·  #3
ich glaube nicht, dass wir nochmal so frostige temperaturen bekommen. die den rosen schaden.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 03.03.2019 - 16:55 Uhr  ·  #4
Heute Forsythia kontrolliert ... jaha, da gucken auch ganz zart die ersten Spitzen nach dem Frühling.
Also Schere gezückt und ran an die ersten Rosen, ehe sich der Göttergatte daran verletzt. Zwar sind jetzt noch nicht alle geschnitten, aber ein Anfang wurde gemacht. Gleichzeitig habe ich auch den Boden etwas gehackt, ein paar vorwitzigen Unkräutern den Garaus gemacht ... und mich erschreckt, wie trocken der Boden ist.
Mal so ein paar Tage feiner Regen wären wirklich mehr als nötig.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 03.03.2019 - 17:07 Uhr  ·  #5
Ich hab mich noch nicht getraut... aber bald, hab ich beschlossen. Die Knospen der Forsythien spitzen bei uns auch schon raus, das dauert nicht mehr lange.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 19:30 Uhr  ·  #6
Boa, jetzt zieht aber der Austrieb richtig an ... meine Güte, hoffentlich kommt noch ein bissel Regen (bei mir ) an, damit die Pflänzchen auch Saft und Kraft haben. Wassertechnisch war ja auch der Winter er mau.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 07.03.2019 - 09:42 Uhr  ·  #7
Ich habe gestern angefangen... bin aber noch nicht fertig. Die Rosen treiben auch hier ziemlich stark wieder aus. Wir hatten zwar schon Regen die letzten Tage, aber da kann auf jeden Fall noch was kommen, denn dieser dauernde Wind (vor ein paar Tagen waren es richtige Orkanböen) trocknet den Boden ziemlich aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 07.03.2019 - 09:54 Uhr  ·  #8
Hier in Potsdam hab ich tatsächlich die erste blühende Forsythie entdeckt. Zuhause blüht sie noch nicht. Aber wenns nicht gerade Hunde u Katzen regnet, wird am Wochenende kurzer Prozesse gemacht.
SchnippSchnapp Altes ab...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 15:18 Uhr  ·  #9
Bei uns blühen die Forsythien endlich, aber diese Woche sind Nachtfröste angesagt und ich warte noch mal bis zum nächsten Wochenende.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 16:03 Uhr  ·  #10
Es kommt ja immer auf die Menge der Rosen an ... und ich sollte eigentlich auch weitermachen, um endlich mal fertig zu werden ... aber der kalte Wind motiviert im Augenblick nicht gerade.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 16:19 Uhr  ·  #11
Ich habe es getan
Letzte Woche war mal so schönes Gartenwetter, da mußte es sein, zumal die Rosen z.T. schon recht weit ausgetrieben waren.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 17:40 Uhr  ·  #12
Ich hab es auch getan.... nur die eine Ramblerrose braucht noch ein bisschen Schnitt, aber alle anderen sind fertig geschnitten und treiben eh schon aus wie Bolle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 19:01 Uhr  ·  #13
Ist bei mir nicht anders, dass die Rosis schon treiben wie verrückt.
Habe heute sogar vor unserer Haustüre ein bissel Totholz ausgeschnippelt aus den Rosen. Dabei fiel mir auf, dass dieser eine alte Rosenstock einseitig nicht sehr stabil verwurzelt ist. Also einen Pfahl in die Erde geschlagen und Rosi somit etwas Stütze gegeben.
Kann man da mit etwas mehr Erde drumherum noch etwas retten? Sprich, dass um die Veredelungsstellen herum kräftig Erde aufgepackt wird, damit sich dort eventuell neue Wurzeln bilden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 22:42 Uhr  ·  #14
So meine Rosen sind geschnitten. Ich hoffe, es wird nicht wie angesagt noch mal so kalt.
Jetzt hab ich nochmal ne Frage. Ich hatte einige Triebe die innen richtig braun waren bis zum Boden.
Müssen die wirklich weg wenn sie außen noch frisch grün sind? Steht nämlich kaum noch was.gerade bei der Strauchrose blöd.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Rosenschnitt 2019

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 15:52 Uhr  ·  #15
Wieviele Triebe sind denn betroffen?
Ich würde jetzt versuchsweise erstmal 1/3 bis die Hälfte der braunen Triebe wegnehmen und warten, was kommt.
Meine eine gefühlt uralte New Dawn treibt auch gerade frisch aus dem Wurzelstock aus, nachdem ich vor rund 1 1/2 Jahren wegen der Gitterrenovierung etliches herausgenommen habe und jetzt auch nochmal, damit sie sich verjüngt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.