Rosen züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Rosen züchten

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:15 Uhr  ·  #1
Bin ein Rosenfreund, aber ein Anfänger in der Zucht!
Bei anderen Blumen (wie Stiefmütterchen u.a.) hab ich`s schon geschafft sie zu vermehren und auch zwei verschiedene Farben zu kreuzen.

Ich habe jetzt 3 kleine Topfrosen bekommen, 2 weiße und 1 rote.

Ich habe noch keine dieser Größe ind der Farbe (Apriko)orange gesehen.Deshalb würde ich gerne wissen, ob man die weiße und die rote vielleicht mit einander Kreuzen kann ?!! Wenn ja,wie macht man das???

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet/würdet !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 16:34 Uhr  ·  #2
hallo,
das ist auf jeden Fall nicht so einfach, wie bei Stiefmütterchen. Und obwohl ich eine wirklich große Rosenliebhaberin bin, werde ich eine Rosenzucht auch nicht wollen. Ein wenig müßtest du dich darüber hinaus mit Genetik beschäftigen, denn weiß und rot ergibt meist nicht orange und es ergeben sich nicht immer die Farben der Eltern. Denn auch die Elternrosen haben Vorfahren. Manche Sorten bilden zuweilen gar keine Samen, auch das kann passieren.

Bilder: http://www.lubera.com/bilder/M…ag_de.html

Und überzeuge dich, ob die ausgewählten Rosensorten nicht einem Züchtungs-, Kreuzungs- und Vermehrungsverbot unterliegen. Topfrosen sind nicht unbedingt no-name-Ware ohne Besitzrechte.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo Karostar, Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!