Rosen züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Rosen züchten

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:15 Uhr  ·  #1
Bin ein Rosenfreund, aber ein Anfänger in der Zucht!
Bei anderen Blumen (wie Stiefmütterchen u.a.) hab ich`s schon geschafft sie zu vermehren und auch zwei verschiedene Farben zu kreuzen.

Ich habe jetzt 3 kleine Topfrosen bekommen, 2 weiße und 1 rote.

Ich habe noch keine dieser Größe ind der Farbe (Apriko)orange gesehen.Deshalb würde ich gerne wissen, ob man die weiße und die rote vielleicht mit einander Kreuzen kann ?!! Wenn ja,wie macht man das???

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet/würdet !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 16:34 Uhr  ·  #2
hallo,
das ist auf jeden Fall nicht so einfach, wie bei Stiefmütterchen. Und obwohl ich eine wirklich große Rosenliebhaberin bin, werde ich eine Rosenzucht auch nicht wollen. Ein wenig müßtest du dich darüber hinaus mit Genetik beschäftigen, denn weiß und rot ergibt meist nicht orange und es ergeben sich nicht immer die Farben der Eltern. Denn auch die Elternrosen haben Vorfahren. Manche Sorten bilden zuweilen gar keine Samen, auch das kann passieren.

Bilder: http://www.lubera.com/bilder/M…ag_de.html

Und überzeuge dich, ob die ausgewählten Rosensorten nicht einem Züchtungs-, Kreuzungs- und Vermehrungsverbot unterliegen. Topfrosen sind nicht unbedingt no-name-Ware ohne Besitzrechte.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo Karostar, Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich muss mich Swenja2008 anschließen. Zwischen der Zucht Stiefmütterchen und der von Rosen sind große Unterschiede. Zudem kommt es bei der Rosenzucht ja auch nicht nur auf neue Farben, sondern besonders auch auf Robustheit und Krankheitsresistenz an. Sie sollen ja viele Jahre im Garten an einer Stelle stehen und sind nicht kurzlebig, wie Stiefmütterchen.
In Punkto Krankheitsresistenz sind die Topfrosen meist nicht so der Hit. Sie werden als Wegwerfware gezüchtet und sind (auch wenn sie im Garten oft Jahre gut überleben) nicht gerade ein Inbegriff an Gesundheit.

Solltest du dich trotz allem dafür entscheiden, Rosen zu züchten, wünsch ich dir viel Ausdauer, Zeit und Platz.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 10:42 Uhr  ·  #4
Danke für eure Infos, das ist gut zu wissen!

Zur Zeit nutze ich das schöne Wetter aus um meine Rosen so oft es geht im Garten zu beobachten und ich habe schon ein paar Bienen und andere Tierchen auf den Blüten gesehen.

Ich hatte mir vor ca. 2Wochen wie gesagt 2gelbe und 1 rote Topfrose in einem sehr kl. Blumenladen zu einem ziehmlich günstigen Preis (insgesamt glaube ich 5-6€) geholt.

Jetzt tun sie etwas wie ich finde ungewöhnliches:
Das "normale" Gelb wurde die letzten Tage immer heller und ist nun schon ein ganz blaßes Gelb, fast schon Weiß, aber auch noch mit hell rosanen Rändern an jedem Blütenblatt !!
Eine von diesen vorher gelben Rosen hatt seit 3/4 Tagen eine Blütenknospe die jetz fast komplett geöffnet ist und diese ist "kräftig" orange mit roten Blütenrändern.Aber an der selben Pflanze an der sich dei eigentlich gelben in weiß-gelbliche mit rosa Ränder verfärbt haben!

Was ist da passiert?? Wie kann das sein? Habt ihr soetwas schon mal erlebt,ist das "normal"???

Liebe Grüße,
von Karostar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 11:11 Uhr  ·  #5
Davon würde ich super gerne mal ein Bild sehen. Kannst du eins posten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 16:57 Uhr  ·  #6
hallo,
Farbänderung an Rosenblüten sind nichts neues und kommen häufig vor bis sie sogar auch gewünscht ist. Es gibt Züchtungen, die sowas ganz hervorragend machen:

http://www.gartendatenbank.de/…a-t-1600-1

Viele weiße Rosensorten haben vor allem irgendwann den rosa Touch. Es ist auch so, daß die gleiche Rosensorte an verschiedenen Standorten mit verschiedenen Pflegedüngern auch ganz anders aussehen können. Eigentlich weiß ich auch gar nicht, wo das herkommt, daß es keine Veränderungen geben könnte. Hier gehen viele Rosenbetrachter einfach von einer falschen Vorstellung aus.

Rosen sind sehr wandelbar.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 21:27 Uhr  ·  #7
Naja ich hätte nie gedacht das Rosen und Hortensien dieses Merkmal teilen.
Was wohl Passiert wenn man nen Sack Hortensienblau anner Weißen Rose kippt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 21:39 Uhr  ·  #8
hallo spiegel,
das Prinzip ist schon unterschiedlich, denn Hortensien sind natürliches Lackmuspapier. Bei Rosen spielen anders gelagerte Einflüsse eine Rolle, z.B. Sonne, Blütenalter, Veranlagung und Mutation. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie du jetzt auf Hortensien kommst?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Rosenfarbveränderung

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 14:38 Uhr  ·  #9
(Hab leider noch keinen Fotoapperat,wenn ich meinen wieder kriege sende ich euch mal Bilder.)

Um ehrlich zu sein habe ich sie bisher noch auf der Fensterbank stehen und bin noch am überlegen wann und an welche Stelle ich sie raus pflanze.
Aber ich habe einige Texte aus diesem Forum gelesen, dass es besser wäre sie raus zu pflanzen.Also werde ich es wohl bald tun.

Das mit de Verfärbung kann aber nicht am Dünger liegen da ich keinen benutze, meine Rosen sehen bisher auch so recht gut aus.Mit Dünger habe ich irgendwie immer schlechte Erfahrungen gemacht, da es damit immer schlechter wird, als ohne.

Ich stelle sie in diesen schönen Tagen nur nach draußen, damit Bienen und andere Insekten vielleicht an die Blühten gehen, sie vielleicht noch bestäuben.
Die veränderten Lichtverhältnisse könnten ein bisschen zu der Farbänderung bei getragen haben.

Ich denke darüber nach sie am 1.10. raus zusetzen, da ich sie dann noch 3 Tage beobachten kann, ob es ihnen so gut geht, weil wir am 4.10. in Urlaub fahren.
Sonst müsste ich gucken dass sie jemand gießen kommt, oder ich sie zum meiner Nachbarin(einer Floristin hinbringe um gegoßen zu werden.Im Garten könnten sie sich das Wasser ja selber aus der Erde ziehen.

Halte euch auf dem Laufenden!!

Viele Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 15:52 Uhr  ·  #10
hallo,
vielleicht kann ein Mod mal mit forum/viewtopic.php?t=78904&highlight= zusammenfügen?

Die Farbveränderung von Rosen kommt eigentlich nicht vom Dünger. Düngen solltest du aber gerade Rosen in Töpfen, da sich ihre Nährstoffe schnell verbrauchen.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosenfarbveränderung

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 20:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Karostar


... weil wir am 4.10. in Urlaub fahren.
Sonst müsste ich gucken dass sie jemand gießen kommt, oder ich sie zum meiner Nachbarin(einer Floristin hinbringe um gegoßen zu werden.Im Garten könnten sie sich das Wasser ja selber aus der Erde ziehen...


Wie lange fahrt ihr denn in den Urlaub?
Das Substrat von solchen Topfrosen ist meist nicht das Beste und so schnell ist die Pflanze auch niemals eingewurzelt, sodass sie sich wirklich viel Wasser aus der Erde ziehen könnte.
Besser du sagt jemandem zum Gießen Bescheid!
Trotzdem würde ich sie bald einpflanzen, damit sie noch vor dem Winter einwurzeln können. Am Besten lockerst du dazu auch den Ballen etwas.

Bezüglich Dünger hat Swenja natürlich Recht! Wenn du damit bis jetzt zu schlechte Erfahrung gemacht hast, hast du wohl zu stark konzentriert gedüngt!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:00 Uhr  ·  #12
Tja Swenja solche Fragen stelle ich mir auch öfters
Aber eigentlich bin ich drauf gekommen, weil die Normalen Hortensien Blüten Weiß sind nur durch bestimmte zusätze werden die Blau usw..
Ok das man das nicht Eins zu eins auf Rosen Übertragen kann, ist Klar irgendwo müssen diese ja auch etws Royales an sich haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:18 Uhr  ·  #13
Hey spiegel, dein Thema kannst du hier weitervertiefen:
forum/ktopic75379--1-0.html
Und meines Wissen funktioniert nur Rosa nach Blau!

Nun aber Bitte wieder zu den Rosen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 11:09 Uhr  ·  #14
Bisher war mein Düngerproblem immer Überdosierung.
Aber das was ihr schreibt klingt sehr logisch.Habt ihr den `nen Tip für mich, welchen relativ günstigen, jedoch guten und vorallem "Anfänger-Sicheren" Dünger könntet ihr empfelen??

Meine Nachbarin/Floristin(gleichzeitig auch meine Patentante) würde sich um meine Rosen kümmern, das hab ich jetzt schon abgeklärt.Brauch mir also darum keine Sorgen mehr zu machen.

Zum Thema raus pflanzen:
-Bis wann sollte ich sie denn spätestens raus gepflanzt haben, damit die Wurzeln noch richtig anwachsen können?
-Wie sollte der Standort sein,eher sonnig, oder halbschattig??(Ich würde auf sonnig tippen,oder?bitte korrigiert mich,falls nicht!)
-Muss ich bestimmte Pflanz-Abstände einhalten?Wie oft düngen,wenn überhaupt(draußen)?
-Wie,Wann und wie weit schneidet man Rosen den dann zurück wenn ich sie draußen ein gepflanzt habe und sie "fest gewachsen" sind?

Freue mich immer von euch so hilfreiche Tipps und Ratschläge zu bekommen!! Es macht mir echt Spaß mich mit Leuten über Rosen austauschen zu können die Ahnung davon haben und die Rosen auch so gern(,oder noch mehr) haben wie ich!!
Vielen Dank auch für eure Antworten und Beiträge.Bis morgen.(Schreibe jeden Tag, beinahe zur selben Uhrzeit.)

Liebe Grüße!

Hatte den Computer zwar schon fast aus, aber als ich so meine Rosen betrachtet habe ist mir wieder ein gefallen, was ich noch fragen wollte!
Die letzten 2 Abende, als ich meine "Kleinen"(ich weiß,dass sich das ein bisschen verrückt anhört) wieder rein gestellt habe, sind mir ein, oder zwei (kräftig dunkel grüne)Blätter aufgefallen, die elipsen-förmige schwarze Flecken haben.Das Blatt,welches zuvor noch bombenfest am Stiel wuchs, ist mit diesen schwarzen Flecken(ca.2-4Stk./Blatt) beinahe von selbst abgefallen, wenn nur ein leichter Luftzug vorbei streifte.
1. Was sind das für Flecken? Wahrscheinlich nichts gutes, oder??
2. Was kann ich dagegen tun??

Es kommt mir irgendwie so vor, als hätte es etwas mit der Sonne draußen zu tun, kann das sein??

Liebe Güße!!

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte den gelben Stift oben rechts zum Editieren verwenden und Doppelposts vermeiden. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rosen züchten

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 14:31 Uhr  ·  #15
Bitte Foto.
Hast du die Rose so in die Pralle Sonne gestellt ohne gewöhnung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.