Rosen züchten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Swenja2008

hallo,
eine 'Gewöhnung' an die Sonne ist bei Rosen, auch wenn sie im Topf sind, eigentlich nicht nötig. Aber: Rosen in Töpfen stellt man natürlich nicht in die Pralle Sonne mit Topf, denn der Topf heizt sich über Gebühr erheblich auf und die feinen Faserwurzeln werden zerstört. Man stellt sie so, daß der Topf etwas schattig stehen kann und die Rose oberhalb trotzdem sonnig steht oder benutzt weiße Töpfe, damit die Hitze etwas abreflektiert wird. Auf einem Balkon kann man Rosen gut so hinstellen, das geht wunderbar.

@Karostar, da du keine Fotos einstellen kannst, kann man zu den schwarzen Flecken deiner Rose nichts sagen. Aber du kannst unter Google mal selbst Bilder unter dem Stichwort 'Sternrußtau oder Schwarzfleckenkrankheit aufrufen. Diese Krankheit tritt zudem in dieser Jahreszeit jetzt ganz gerne mal auf.

Grüsse

Karostar

Hab meine 3 Töpfe schon früh des morgens rausgestellt.Auch damit sie noch möglichs viel frische Luft und Insektenbesucher abbekommen.
Da stehen sie aber auch erst im Schatten und kriegen den ganzen Lauf der sonne mit,bis es Abends richtig dunkel ist und ich sie wieder rein stelle!

Swenja2008

hallo Karostar,
es ist sehr lobend, wie du dich um deine Rosen kümmerst, aber genau das hatte ich versucht, dir schon vorher zu erklären: du kannst die Rosen wirklich draussen lassen. Zur Zeit ist die Witterung so extrem, daß du eher tagsüber auf die Rosen aufpassen mußt, als in der Nacht. Die Nachttemperaturen zur Zeit sorgen bei den Rosen für die richtige Entspannung. Die Luftfeuchte der Nacht brauchen die Rosen zur Zeit besonders, um nicht von Schädlingen maltretiert zu werden, insbesondere Thripse und Spinnmilben.

Wenn du deine Rosen auspflanzen möchtest, mußt du sich sogar jetzt draussen lassen, sogar nachts. Bitte nicht mehr reinstellen

Liebe Grüsse
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2