Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen

ich habe heuer 2 Rosenstauden bekommen

- der eine hat schöne grüne Blätter, hat aber im ganzen Sommer gerade 3 Blüten bekommen
woran liegt dies, es ist ein NW Balkon

- den anderen habe ich vor 2 Wochen bekommen, wunderschöne weiße Blüten, eine Cramcord Rose
kaum steht er bei mir am Balkon werden die Blätter gelb, und bekommen schwarze Flecken

scheint Rußtau zusein,a ber nach 2 Wochen, muß ich die sofort noch behandeln oder nur die Blätter entfernen

wenn ich die Bilder hochladen will, kommt Forbidden
You do not have permission to access this document.

aber so gehts 2 verschiedene Bilder

http://s7.directupload.net/file/d/3016/lw5pow2s_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3016 ... rs_jpg.htm

Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMo 17 Sep, 2012 17:11
hallo

die eine hat sternrußtau Bilder und Fotos zu sternrußtau bei Google. bei der anderen könnte es sich um nahrungsmangel handeln :-k

http://green-24.de/forum/ftopic32381.html

:-k wie hast du sie denn gedüngt :?: normalerweise sollte man das zweimal im jahr, einmal anfang april und die zweite düngung nach der ersten blüte,mit einem speziellen rosendünger Bilder und Fotos zu rosendünger bei Google.

ausserdem brauchen rosen einen tiefen rosenkübel

http://green-24.de/forum/ftopic85893.html
Azubi
Azubi
BeitragDi 18 Sep, 2012 7:08
Hallo Rose

ja, die eine hat Sterntau abbekommen, aber dann doch vermutlich schon in der Gärtnerei , oder?
denn ich habe sie erst seit Ende August, wurde dann in einen wunderschönen tiefen,breiten Tontopf verpflanzt

d.h. ich soll rigoros alle gelben Blätter entfernen und sie kurz schneiden, über das 5 blättrige Blatt hinaus?

in 4 Wochen hätte ich ihr dann den Überzug , den es vor kurzem bei Aldi gab, übergestreift

-------------

die andere habe ich im Mai gekauft, sollte eine Heckenrose sein, aber wie gesagt, hatte nur 3 Blüten, sieht aber sonst gesund aus

diese erst im Frühjahr zurückschneiden? und dann düngen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragDi 18 Sep, 2012 9:45
die befallenen blätter würde ich abnehmen, zurück schneiden erst im frühjahr, kurz nach dem neuaustrieb, denn über winter friert sie bestimmt noch zurück :wink:

die samenkapseln würde ich noch weg nehmen, die rauben der pflanze die kraft :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragDi 23 Okt, 2012 20:25
bild 1 : klarer fall sternrußtau

bild 2 : würde ich auf nährstoffmangel tippen

mfg roland
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Okt, 2012 8:49
danke, aber was meinst du dazu jetzt alles einzupacken

ich habe mir vom aldi die pflanzensäcke zum überwintern gekauft, soll ich die Rosen in die Hüllen schon jetzt einpacken
sie bekommen z.zt noch ständig neue Blätter, 95% ohne Sternentau

den Topf habe ich auf Styropor gestellt

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blasse/hellgrüne Rosen-was fehlt ihnen? von klarasonnengrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

11913

So 27 Jul, 2014 18:44

von Lapismuc Neuester Beitrag

Oleander Jungpflanzen - Was fehlt ihnen?! von Hugo14, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

433

Mi 10 Jul, 2019 17:06

von GrüneVroni Neuester Beitrag

wie mach ich ihnen ein schönes zuhause?? von Mimose, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

735

So 03 Aug, 2008 9:45

von hama687 Neuester Beitrag

Pflanzen erkennen, wer an ihnen knabbert von Toblerone, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 2 Antworten

2

1079

Sa 20 Mai, 2017 19:33

von smaragd Neuester Beitrag

Blattkrankheit bei Paprika von ernst5, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5322

Fr 30 Mai, 2008 5:40

von ernst5 Neuester Beitrag

Erdbeeren - Blattkrankheit von sperkamatt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3064

So 20 Jul, 2008 20:20

von Knubbel Neuester Beitrag

Flaschenbaum - Blattkrankheit von Nov, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2672

Mo 21 Sep, 2009 19:06

von Homo horticola Neuester Beitrag

Blattkrankheit bei Pflaume von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1379

Mo 07 Jul, 2014 13:36

von Lapismuc Neuester Beitrag

Blattkrankheit Strahlenaralie von sunray2000, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

419

So 06 Mär, 2016 17:45

von only_eh Neuester Beitrag

Blattkrankheit (schwarz bzw. rot) von Telefonkabel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

684

Di 21 Jun, 2016 17:58

von Plantsman Neuester Beitrag