Rosen von ALDI

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Aldi Süd für 95 Cent
Herkunft: NRW

GoldenSun

is ja wahnsinnig teuer....hm... echt ne überlegung wert...
Herkunft: Augsburg

Lylala

Hatte vor zwei Jahren auch ein echt schönes Exemplar für einen Balkonkübel gekauft, ist super angewachsen und hat auch schnell mit dem Blühen angefangen.
Leider hatte ich dann im Sommer die totale Blattlausplage, anschließend kamen dann noch Spinnenmilben hinzu. Die Pflanze war danach so geschwächt, dass sie vom Mehltau zerfressen wurde, soll bei Rosen ja leider häufig sein
Bin aber sicher das mir das nach dem ganzen Pech (alle Pflanzen waren bei den ersten beiden Plagen betroffen ) selbst die teuerste Rose eingegangen wäre.

Andere Frage wie lagert ihr die Rosen bis sie raus können? Noch ist ja zu früh und ich weiß das sie beim letzten Mal schon bei mir iom Flur ausgetrieben haben...

Rosenfreak

Ich kaufe meine Rosen nur beim Gärtner oder direkt bei einem Züchter. Da weiss ich wenigstens was ich habe. Lieber zahle ich mehr als bei Aldi.

Bei Aldi und Lidl steht oft was anderes drauf was herauskommt.

Ich würde mich ärgern wenn ich eine weisse Rose kaufe und eine quietschegelbe kommt heraus.
Für 99 Cent kann ich halt nicht mehr erwarten.

ADR Rosen sind auch nicht alle gesund - siehe Schneewittchen.

Rosenfreak

Frage an Lylala: wieso die Rosen lagern bis sie raus können?
Meine Rosen sitzen alle im Winter draussen. Versteh ich was falsch?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ihr solltet mal sehen,in welcher art und weise die rosen für discounter verpackt werden.
ich hatte mal die gelegenheit, dieses zu erleben.
ein heilloses durcheinander in teilweise miserabelster qualität.
kein wunder , dass das bild mit dem tatsächlichen inhalt oftmals nicht übereinstimmt.
da billig und noch weniger IN ist, muss der käufer eben gelegentlich mit schrott zufrieden sein oder denselbigen wegschmeißen.

eine ordentliche beratung in der baumschule ist auch ein paar cent wert und eventuell mal anfallende reklamationen werden in der regel postum bereinigt.

mfg roland
Herkunft: NRW

GoldenSun

Lidl auch =) also bei uns hatte er die heute noch gladiolen etc waren auch runtergesetzt auf 95 cent...
Herkunft: Augsburg

Lylala

Ich meine wenn man jetzt bei Aldi welche kauft, dann ist das ja nur der Wurzelballen mit max 10cm langen Trieben. Die sollen ja erst austreiben, wenn ich sie einpflanze, das Beet, wo ich evtl eine einpflanzen will ist aber frühestens in 2Monaten so weit, das ich da was pflanzen kann, also wo solange die jetzt schon gekaufte pfanze lagern?
Danach sollen die natürlich draußen bleiben.

Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher war.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ADR steht für Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung. Die Pflanzen werden an verschiedenen Orten gepflanzt und über einen gewissen Zeitraum beobachtet. Dabei ist es wichtig, dass die Rose eben auch das hält was sie verspricht. Was ich dabei besonders gut finde, wenn eine Rose einmal eine ADR-Rose ist, dann bedeutet es nicht, dass sie den Titel für immer hat, sondern sie wird immer weiter beobachtet und wenn sie die Kriterien nicht mehr erfüllt, wird ihr der Titel wieder aberkannt. Man kann sich also darauf verlassen..

hier gibt es noch mehr Infos..
http://www.adr-rose.de/index.htm

Liebe Grüße
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Bei teuren Rosen,vom Gärtner kann man aber auch Pech haben...Wir haben eine Stämmchenrose gekauft,die sollte knallerot blühen-sie ist pink Ich mag pink so überhaupt nich!!!Hab mich total gergert...Vom gleichen Gärtner war übrigens eine ganz dunkelrote,fast schwarze Rose....die war zwar rot,aber irgendwie geschwächt,hatte kaum Blüten und hat es nicht über den Winter geschafft....Pflegefehler meinerseits schließ ich jetzt mal aus,da alle anderen Rosen schon sehr lange leben....

Junie

bei welchem Gärtner warst du? Ich hab bisher immer das bekommen was ich wollte und dann in einer sehr guten Qualität. Es ist problematisch, wenn man nur nach Bildern in Prospekten oder noch schlimmer im Internet geht, dort werden die Farben meist nicht korrekt wiedergegeben, weil Kamera/Bildschirm sie verfälschen. Wenn mir eine Rose gefällt schaue ich mir viele Bilder im Netz an, auch Erfahrungsberichte zu den Rosen. Spontan kaufe ich eigentlich nur Rosen, die bereits blühen

Der erste Winter ist für alle Rosen oder allgemein alle Pflanzen eine Herausforderung. Der neue Standort, die Wurzeln sind noch nicht gut ausgebildet, ihn fehlt es an Wasser. Ohne Unterstützung haben es selbst die härtesten Rosen schwer. Kaum Blüten im Jahr der Pflanzung ist auch klar, das wichtigste für eine neu gepflanzte Rose ist, dass sie so schnell wie möglich Wurzeln bildet um sich zu verankern und Nährstoffe/Wasser aufnehmen zu können. Ihre Energie geht also zu einem großen Teil in die Wurzelbildung und dort ist sie auch besser aufgehoben, weil die Pflanze dann in den folgenden Jahren eben genug Kraft hat für ein gutes Wachstum und eine noch schönere Blüte..

Dann noch zu den fast schwarzen Rosen, da ist auch der Standort wichtig. Wenn die Rose sehr sonnig steht, dann bekommt sie nur dunkelrote Blüten, weil die Sonne die Farbe ausbleicht. Diese Rosen solte man eher halbschattig pflanzen, damit sie eien Chance haben dunkel zu bleiben oder du hast wirklcih eine normal rote bekommen. Wie heisst sie denn?

Liebe Grüße
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Rosenfreunde, die ganz bestimmte Sorten - in echt - haben wollen, kaufen ganz sicher nicht bei - Aldi & Co -.
Das was dort in den Verpackungen steckt, kann des öfteren mal ein - Überraschungsei - sein - soll bedeuten: wenn die angegebene Farbe stimmt, ist man mitunter schon gut bedient!

Oft kommt es hier überhaupt nicht auf - Sortenechtheit - an, sondern verpackt wird das, was im regulären Verkauf keinen Bestand in Bezug auf Qualität hätte. Dabei ist dann eben - rot = rot - rosa = rosa - und gelb kann auch schon mal orange werden.

Ob in den Verpackungen dann noch geschützte Sorten (ADR-Rosen) zu finden sind, erst recht - sortenecht -, das ist die große Frage.

Doch wer fragt denn schon danach - Hauptsache billig!

(So habe ich das erlebt)

Junie

die Erfahrung kann ich mit dir nur teilen. Dann sind die meisten Rosen schon ausgetrieben und würden ausgepflanzt den nächsten Frost nicht gut überleben, wen überhaupt. Hab letztens Rosen gesehen für nicht einmal 2 ?, irgendwas muss diese Preis rechtfertigen, ein reines Lockangebot kann es einfach nicht sein..
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Bei Lidl hatten sie ja auch Rosen für 95 Cent. Ich hab da einfach mal drei gekauft. Für den Preis ist das okay, selbst wenns nix wird. Und wenn ich Glück habe werden sie doch schön. Sehen auch all ganz gut aus. Hab sie heute nach darußen gesetzt, ich hoffe, das Wetter bleibt jetzt temperaturmäßig so. Und wenn nicht dann nicht.
Bei meiner Gartenneuplanung soll sowieso ein Rosenbeet rein und da werden dann auch andere Rosen gekauft.

Gruß...jenny
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

noch ein kleiner nachtrag zu billigrosen von aldi & co.

es sollte keiner die vorstellung haben, daß er zu einem solchen spottpreis eine vernünftige neuere sorte bzw. eine aktuelle neuzüchtung erhält.
die lizenzgebühren für geschützte sorten liegen etwa zwischen 20 und 50 cent PRO STÜCK veredelter pflanzen.
wildling -pflanzung - veredeln - weitere kulturarbeiten - pflanzenschutz - düngung ect. kommen dazu.
wie soll dann eine VERNÜNFTIGE WARE, verpackt und bebildert dann für weniger als einem euro beim verbraucher ankommen ???

ist doch klar, daß hier nur lizenzfreie ältere sorten in üblicherweise schlechter B-QUALITÄT vermarktet werden.

mfg roland
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4