bei welchem Gärtner warst du? Ich hab bisher immer das bekommen was ich wollte und dann in einer sehr guten Qualität. Es ist problematisch, wenn man nur nach Bildern in Prospekten oder noch schlimmer im Internet geht, dort werden die Farben meist nicht korrekt wiedergegeben, weil Kamera/Bildschirm sie verfälschen. Wenn mir eine Rose gefällt schaue ich mir viele Bilder im Netz an, auch Erfahrungsberichte zu den Rosen. Spontan kaufe ich eigentlich nur Rosen, die bereits blühen
Der erste Winter ist für alle Rosen oder allgemein alle Pflanzen eine Herausforderung. Der neue Standort, die Wurzeln sind noch nicht gut ausgebildet, ihn fehlt es an Wasser. Ohne Unterstützung haben es selbst die härtesten Rosen schwer. Kaum Blüten im Jahr der Pflanzung ist auch klar, das wichtigste für eine neu gepflanzte Rose ist, dass sie so schnell wie möglich Wurzeln bildet um sich zu verankern und Nährstoffe/Wasser aufnehmen zu können. Ihre Energie geht also zu einem großen Teil in die Wurzelbildung und dort ist sie auch besser aufgehoben, weil die Pflanze dann in den folgenden Jahren eben genug Kraft hat für ein gutes Wachstum und eine noch schönere Blüte..
Dann noch zu den fast schwarzen Rosen, da ist auch der Standort wichtig. Wenn die Rose sehr sonnig steht, dann bekommt sie nur dunkelrote Blüten, weil die Sonne die Farbe ausbleicht. Diese Rosen solte man eher halbschattig pflanzen, damit sie eien Chance haben dunkel zu bleiben oder du hast wirklcih eine normal rote bekommen. Wie heisst sie denn?
Liebe Grüße