Rosen vermehren

Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Hallo an alle,
hier schreibt wieder mal ein Neuling . Nachdem ich schon einige Beiträge zum Thema Rosen-Stecklinge gelesen habe bleibt immer noch eine Frage offen.
Kann ich Ende Oktober Rosen-Stecklinge einfach in die Erde stecken? Ich habe leider keine Möglichkeit im Februar oder Frühling an die Stecklinge zu kommen, da es sich nicht um meine Rose handelt (was ich aber gerne mit eurer Hilfe ändern würde ). Deshalb würde ich gerne wissen ob ihr schon Erfahrung damit gemacht habt. Anscheinend funktioniert es ja auch im Wasserglas. Wenn sie dort ein halbes Jahr zum wurzeln brauchen ist das vielleicht die bessere Alternative in meinem Fall?

Jetzt schon mal vielen lieben Dank für eure sicherlich hilfreichen Antworten

Lieben Gruß aus dem verregneten Aachen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

versuchs doch einfach mal vielleicht hast du ja glück, aber bitte nicht im wasser

am besten in einen topf mit gartenerde stecken und dann falls frost kommen sollte frostfei aber kühl in einen raum stellen
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Gut dann werd ich das einfach mal machen. Probieren geht schließlich über studieren .
Wer weiß vielleicht hab ich dann nächste Jahr um die Zeit ja sogar Stecklinge zu vergeben ...
Also drückt mir mal die Daumen.

Lieben Gruß
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo,

Rose, warum nicht in Wasser - es geht auch in Wasser mache ich so. Und meine Tochter
hat schon eine gezogen die bei mir im Garten stehen.
Es dauert aber ziemlich lange.

Grüße
Jutta

Rose23611

[M]
hallo

weil ich zumindestens nie erfolg damit hatte, die stengel sind immer vergammelt und wer nicht viele stecklinge hat/bekommt, sollte da auf nummer sicher gehen
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Wie lange dauert das denn in etwa?
Und muss man das Wasser dann wirklich immer wechseln, oder kann man die Kleinen dann auch einfach in die Ecke stellen und "vergessen"? Bei wieviel Prozent deiner Versuche funktioniert das denn? Die Rose die ich gerne vermehren möchte ist eine mit dickem Stiel.

Lieben Gruß
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Also viele Stecklinge würde ich schon bekommen können.
Vielleicht sollte ich einfach beides versuchen und dann die (hoffentlich großen) Erfolge vergleichen

Rose23611

[M]
ich kann dir das leider nicht sagen, wie lange es dauert

wenn du genug stecklinge hast, dann probier beides
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo,

mit dem Wasser das dauert schon betimmt 1/2 Jahr, man muss Geduld haben und immer klappt es auch nicht. Aber es ist auch eine Möglichkeit. Ich hatte mal eine schöne Rose und habe festgestellt dass die Blüte irgendwie nicht abgetrocknet ist. Da habe ich sie weiter stehen lassen und irgendwann hatte sie eine Wurzel.

Grüße
Jutta
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Ich bekomme mindestens 8 Stecklinge, damit hab ich dann also genug Versuchsmaterial...
schaun mer mal
Ich berichte euch dann wie es so geklappt hat.

Lieben Gruß aus dem heute sogar sonnigen Aachen