Hallo!
Alter Thread, mal hochgeholt. Wollte keinen neuen aufmachen
Wir haben auch Rosen in Kübeln, eine Darcy Bussel (engl. Strauchrose) im 50cm-Topf, letzten Spätsommer gepflanzt, hat sich dieses Jahr prächtig entwickelt und schon Ende März ne Knospe geöffnet!
Wie baki schon sagte sind in Töpfen/Kübeln ja nicht wirklich Mikroorganismen, die organischen Dünger zersetzen könnte um die Nährstoffe zu mineralisieren und der Pflanze verfügbar zu machen.
Da auch für mich das Düngen inzwischen eine Wissenschaft für sich ist, mache ich mir halt hin und wieder Gedanken über die richtige Düngerkonzentration, insbesondere von Hakaphos-Düngern.
Da ich hier Hakaphos rot, grün und soft elite habe sowie den Hakaphos Gartenprofi (den ich als Hakaphos-blau-Variante empfinde) bin ich immernoch unsicher, wie oft und in welcher Konzentration und mit welchem Dünger ich die Rosen(und andere Topf/Kübelpflanzen) düngen darf.
Daher habe ich mir dazu mal den flüssigen Rosendünger von Compo angeschaut und die Werte verglichen.
Der Compo-Rosendünger hat NPK 6,5-5-6, eine ganze Verschlusskappe=35ml auf 5l Wasser.
Für den Stickstoffanteil N würde das bedeuten:
35ml = 35g (einfacher zu rechnen ) d.h. 6,5% von 35g ~ 2,3g Stickstoff auf 5l Wasser oder 0,46g auf 1l Wasser.
Übersetzt in z.B. Hakaphos Gartenprofi würde das heissen :
1g Gartenprofi enthält 0,14g Stickstoff.
Um auf die erforderlichen 0,46g/l Stickstoff zu kommen, müsste man also 0,46/0,14=3,2 x 1g Gartenprofi
pro Liter Wasser nehmen, was meiner Meinung nach schon eine recht ordentliche Menge ist!
D.h. um den Compo Rosendünger(flüssig) zu imitieren, würde ich in einem Liter Gießwasser ca. 3g Hakaphos Gartenprofi auflösen und einmal in der Woche damit gießen.
Wenn man sich es noch einfach machen wollte, würde ich einfach, um das Ergebnis auf andere Flüssigdünger ähnlichen Nährstoffverhältnisses zu übertragen, einfach so rechnen:
3,2(g)/6.5(%) = 0,49(g pro %)
und mir den N-Wert bei anderen Flüssigdüngern anschauen und einfach diesen N-Wert mit 0,49 multiplizieren, und schon weiss ich wieviel Gramm/Liter ich von Hakaphos Gartenprofi nehmen muss um diesen nachzuahmen
Hmm das war jetzt etwas theoretisch, aber quasi auch ne Art lautes Denken
Bis denn
Hibbi