Rosen auf dem Balkon?Möglich?..

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Gluggsmarie

Hi,

du sagst ja selber, dass dein Mann deinen Künsten mit Pflanzen nicht sehr traut. Und irgendwie willst du ihn ja des besseren belehren. Find ich gut so! Nur würde ich da einfach nicht mit Rosen anfangen...
Ich schätze so eine richtige Erfahrung mit Pflanzen hast du nicht. Und Rosen gehören nicht gerade zu den pflegeleichtesten Gewächsen. Läuse, Pilze falscher Rückschnitt sind da schnell Programm!

Dann ist da ja noch die Sache, dass du eine Kletterrose in einen Topf stecken willst auf einem Balkon wo ohnehin nicht die besten Bedingungen für Rosen herrschen...

Warum schaust du dich nicht nach anderen Kletterern um, die pflegeleicht sind und deinen Mann im Sommer mit einer gesunden Erscheinung und prächtigen Blüten überzeugen

LG
marie

Kaktuswein

Ich hatte Prunkwinden dieses Jahr.Nichts geworden.........Es hat ganzen Junie und August so doll geregnet und Julie war heiß.Aber irgendwie ist es doch bei meiner Nachbarin anders....Und ich habe es satt von diesem ganzem Gras,ich möchte es mit den Rosen versuchen.Ich weiß auch,dass es mit Rosen viel mehr Arbeit geben wird,trotzdem möchte ich es versuchen.
Aber vielleich hole ich mir doch auch geranien für die Blumenkästen und basta........
Blüten: 40

Inyourgarden

hmm meine prunkwinde hat es im garten geschafft, einen ganzen rosenschirm zu bedecken und blüht heuer sogar immer noch.
die ich auf dem balkon gepflanzt habe in einen großen kübel, hat super an einer kordel entlanggerankt und eine girlande gebildet. ev. nicht genug gedüngt und gewässert? geblüht hat sie auch die ganze zeit. die sind alle abgegangen trotz regen.

noch vergessen:

bisschen kalken, die prunkwinden mögen das. wässern ist ganz wichtig und viel dünger, die fressen gerne

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kannst Du Deine Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Kaktuswein

Ich habe noch die Prunkwindesamen vom letzten Jahr und noch Federwinesamen und noch welche für Balkonkästen.Es war ein mieses Wetter den ganzen Sommer und noch die Nachbarn,die anscheinend keine bessere Idee hatten,als Fressensreste ihres Hundes über den Balkon zu entsorgen.Übrigens,im getroffenen Kasten blüht jetzt schon seit langem gar nichts und in den anderen vier sind noch meine schöne Petunien,die aber in diesem Jahr doch nicht so schön aussehen.Ich hoffe noch,dass ich eine Rose für den Balkon bis zum Sommer besorgen kann.Im Frühling werden dann Zwergtulpen,Fergissmeinnicht,kleine niedliche Nrzissen auspflanzen.Im Sommer werde ich zu den Edelgeranien und Hängegeranien wechseln.So.......Das sind schon mal meine Wünsche.Die Rose bleibt aber noch ein Traum.....

Rosenfan

Auf meinem Balkon stehen jetzt seit über 3 Jahren Rosen. Ich nehme generell große Kübel (höher als 40cm) aus Kunststoff oder Holz, weil darin die Erde nicht so schnell austrocknet. So muß ich nicht mehr als nötig gießen.
Meine Lieblingsrosen sind Strauch und Kletterrosen. Für diese hat man auch auf Balkonen, auf denen es sehr warm wird die beste Durchlüftungsmöglichkeit (am Boden ist es wärmer, als einen halben Meter darüber), damit sich weniger Schädlinge ansiedeln.
Meine Kübel für große Strauch- und Kletterrosen sind 50 bis 70cm hoch. Es ist einfach toll, wenn meine Balkonrosen wieder blühen. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Grüße von Rosenfan
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2