Rosen abschneiden

MMEB

Hallo,

ich hab mich gerade mit meiner Nachbarin unterhalten. Sie meinte, je öfter sie ihre Rosenblüten abschneidet (und sie in die Vase stellt), desto mehr neue Knospen bilden sich. Stimmt das denn?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich schneide immer die verblühten raus, damit die kraft, der pfanze nicht in die produktion von samen geht, dadurch, entwickeln sie wieder neue blüten und für die vase sind auch welche bei, möchte ja auch in der wohnung was blühendes

MMEB

Ich schau sie mir eigentlich lieber draußen an!

Das mit dem Verblühten Abscheiden kenne ich auch so!
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich schneide immer die fast abgeblühten mit einigen Zentimetern Stiel ab.

Jetzt sehen die beiden Rosafarbenen so aus.
DSC00122.JPG
DSC00122.JPG (134.1 KB)
DSC00122.JPG
DSC00120.JPG
DSC00120.JPG (101.47 KB)
DSC00120.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von MMEB
Hallo,

ich hab mich gerade mit meiner Nachbarin unterhalten. Sie meinte, je öfter sie ihre Rosenblüten abschneidet (und sie in die Vase stellt), desto mehr neue Knospen bilden sich. Stimmt das denn?

Die Blüten- und damit Samenbildung dient doch der Vermehrung der Art, bei den Rosen mit den Hagebutten. Mit dem Abschneiden der Blüten kommen auch keine Hagebutten, die Rose merkt das und produziert neue Blüten in der Hoffnung auf neue Hagebutten, das ist der eigentliche Trick

vlG Lapismuc
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wobei man bedenken muss, dass es auch Rosen gibt, die sowieso nur einmal blühen und da bringt es nichts die verwelckten Blüten zu entfernen. Bei solchen Arten/Sorten ist es schöner, wenn man die Fruchtstände stehen lässt. Erstens als Tierfutter und zweitens als wunderschöner Herbst/Winterschmuck..

Bei öfterblühenden Rosen schneid ich auch alles verblühte ab. Wenn dann ein ganzer Trieb verblüht ist, dann schneid ich alles bis mindestens zum ersten vollständig ausgebildeten, kräftigen Blatt zurück..